Wie Gestänge-Getriebe verstärken?

  • Hallo,


    weiß einer von euch, wie das Gestängegetriebe vom 3er GTI verstärkt werden kann, daß es ein paar NM mehr verträgt, ohne das ein großes Loch in die Betriebskasse gesprengt wird?
    Gerüchteweise ging da mal was vom Überholungssatz für das Diff mit Schrauben anstatt Nieten um - oder so ähnlich. Wer weiß da was genaueres?

  • Also das GTI Getribe im G3 ist eigentlich schon verstärkt nur haben wir dort wie bei allen 020 Getriben das Problem mit den Nieten im Differenzial die gerne brechen deshalb währe es sinnvoll die Nieten auszubohren und den Überholsatz Befestigungsteile für Differenzial 171 498 088 A zu verwenden das sind spezielle Schrauben mit Sicherungsblechen und die brechen nicht mehr und wenn mann schon das getribe auf hat sollte mann gleich die Differenziallager und das hauptlager der Antriebswelle ersetzen dann hat mann auf jeden Fall Ruhe !


    Ich fahre jetzt schon über 90000 Km mit nem CHE G3 GTI Getriebe ohne Probleme und es liegen 169 PS und knappe 200 Nm an !


    Das G2 GTI Getriebe hats nach ca. 60000 Km heftig zerlegt 40000 Km davon mit dem 2E Motor !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also um die Differenziallager und die Lager vom Triebling zu wechseln benötigt mann eine Messuhr für die Lagerschalen einen Innenabzieher und einen Spannbackenabzieher da diese Lager mit vorspannung laufen und eingestellt werden müssen die Einstellscheiben für die Lagerringe gibts auch bei VW !


    Lager vom Differenzial 2x : 003 519 185 B


    Lager vom Triebling (Abtriebswelle) Innen : 020 311 206 und Aussen : 311 405 625 F


    Hauptlager der Antriebswelle : 020 311 123 N


    Das Hauptlager der Antriebswelle ist ein Spezialteil das gibts nur bei VW !


    Die Lager vom Diff. und Triebling sind Standartlager die bekommt mann auch im Zubehörhandel einfach die Lager ausbauen und die Herstellernummern notieren !


    Nur wen die Lager vom Differenzial und vom Triebling kein Spiel haben und die Lagerschalen Riefenfrei sind kann mann sie auch drinn lassen dann darf aber die Gehäuedichtung vom Getriebe nicht gewechselt werden denn dann stimmt die Vorspannung nicht mehr, das Hauptlager der Antriebswelle immer ersetzen das muss auch nicht eingestellt werden !



    Du hast hoffentlich einen Reparaturleitfaden für das Getriebe ?


    mfg

  • ich habe gar nichts, nur die hoffnung, daß wenn ich einer getriebebude genau sage, welche teile sie durch was ersetzen sollen, ich einigermaßen preiswert davon komme.
    selbst machen traue ich mir absolut nicht zu.


    Zitat

    003 519 185 B


    Ist irgendwie nicht findbar. Vertippt oder so?


    Zitat

    Die Lager vom Diff. und Triebling sind Standartlager die bekommt mann auch im Zubehörhandel einfach die Lager ausbauen und die Herstellernummern notieren !


    mh, du hast das nicht schon mal gemacht oder so? Weil bei VW kostet das bestimmt wesentlich mehr als im zubehör...

  • Dann sag doch denen sie sollen das differenzial verschrauben überholt wird es dann auf jeden fall und gut ist !


    Wegen den Nummern muss ich noch mal schauen aber die VW Nummern stimmen villeicht hat sie sich geändert !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!