Ruhestrom messen

  • Also ich bin mir nicht mehr sicher, musste ich schon lange nicht mehr: Masseklemme lösen, Wagen abschliessen, je nach Auto 10-20min warten dann eine Messspitze auf die Klemme und die andere auf den Pol und Klemme abheben. Ruhestrom sollte so um 50mA sein...

  • ja genau einfach auto so hinstellen wie du es sonst auch abstellst, also auch abschliessen usw, dann eine Batterieklemme ab, egal welche, dann ein Strommessgerät nehmen, passenden MEssbereich einstellen und dann das ganze in Reihe zwischen Batterie und Polklemme und schon hast du den Strom der verbraucht wird!


    Gruß

  • Naja ich weis nicht was du für ein Messgerät, Multimeter hast, aber auf jeden fall Strommessbereich und dann eben so von 5-100 mA oder so ich denke du hast irgendwas in der größenordnung bis 200 mA oder 100 mA oder so das ist ok, wenn du dir nicht sicher bist imemr vom größeren MEssbereich nach unten arbeiten

  • 50mA sind zuviel - im Normalfall hat man hier einen Wert kleiner 10mA (bewegt sich meist zwischen 5 und 8mA). Wenn natürlich ewig viel Musik-Anlage oder sonstige Gimmicks (Alarm, Funk-ZV) verbaut wurde kann's auch schon mal mehr sein (aber über 20mA ist nicht mehr OK).
    Ein Tipp vielleicht noch die Multimeter haben meist eine separate Buchse zum Messen von Stömen von 20A. Diese benutzen und mit der höchsten Einstellung die Dein Multimeter hat anfangen zu messen (runtergehen kann man ja dann immer noch).


    Ach ja, achte auch darauf, daß die Türen zu sind (Inenleuchte an) und was Dein Radio macht. Oft schalten sich die nach dem Anklemmen der Batterie automatisch ein und verfälschen dann das Ergebnis (höhere Stromaufnahme, da kein StandBy Betrieb)

  • naja, also mit pauschal 50mA zuviel würde ich nicht so sehen.
    Es kommt immer auf das Auto an. Ein alter Golf II mit nichts drinn mag es stimmen. Aber sobald es vom Bj neurer wird, machen die ganzen Technik-Sachen da einen Strich durch die Rechnung.


    Radio,ZV, Alarmanlage, diverse Can-Bus-Einheiten etc, die leben alle nicht von Luft und Wasser.

  • Zitat

    Original von ug41587
    Ach ja, achte auch darauf, daß die Türen zu sind (Inenleuchte an) und was Dein Radio macht. Oft schalten sich die nach dem Anklemmen der Batterie automatisch ein und verfälschen dann das Ergebnis (höhere Stromaufnahme, da kein StandBy Betrieb)


    Oder vergisst den Code o.ä...
    Da kann man sich behelfen wenn man vor dem abziehen der Klemme bereits die Messleitungen ansetzt, also am Batteriepol und an der Klemme und dann erst die Klemme mechanisch abzieht. Messgerät natürlich schon eingestellt. Geht mit 2 Händen grad so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!