Bremssattel im Sack???


  • Wenn Du den Kolben zurückdrückst dann machst Du den Sattel schon kaputt, nur hat das nichts damit zu tun, dass der Hebel für die Handbremse festsitzt. Dieser würde sich dann immer noch betätigen lassen. Wahrscheinlich aber ohne große Wirkung.


    Ich kann jeden nur dazu raten es von Fachpersonal machen zu lassen. Wenn jemand meint die Dinger mit Karamba oder Rostöser wieder fit zu kriegen, dann kann man das vergessen. Das hält 2 Wochen wenn´s hochkommt.


    Ach ja, nur die allerersten Kolben hatten diesen Imbus in der Mitte. Bei den Neueren braucht man Spezialwerkzeug oder eine Wasserpumpenzange und ein wenig Mut

  • Also es funktionieren die handbremse sowie die normale bremse hinterher wieder einwand frei!
    ich Komme aus Braunschweig.
    für jemanden der auf sein auto angewiesen ist dann ist das scheisse.
    vielleicht kann man es auch so machen das ich dir, wenn ich noch welche liegen habe,schon über holte schicke und du schickst mir denn deine alten.
    Quasi austausch! tomek

  • Der "nomale" hydraulische Bremskreislauf und der mechanische von der Handbremse sind ja auch voneinander unabhängig. Deswegen funktioniert die Fußbremse trotzdem noch einwandfrei.
    Und Billigsättel aus´m Zubehör gibt es meines Wissens nicht. Die sind immer von ATE oder Girling, so wie die VW-Sättel auch

  • also es gibt A und B ware bei den bremssätteln!!! nur zur info.
    wenn du bei ATU z.b. die bremssättel kaufst dann kosten sie komischer weise nur die hälfte wie sie bei VW kosten.
    und wenn die sie direkt bei ATE oder über einen renomierten Händler sie Beziehst dann bezahlst du auch ein bisschen weniger wie bei VW und das noch Qualität!!!!

  • @smilegend


    Also bei Funktionier die Bremse hinten einwandt frei nur die Handbremse nicht.
    Könnten wir so machen, wie teuer wäre das denn ´? Ich müsste nur jemanden finden der mit die Sättel wächselt?


    Macht den keine Werkstatt das mit dem Überholen ?

  • Also werkstädten wollen verkaufen und nicht instand setzen.
    auserdem ist es teurer wenn du dir sie instand setzten lässt.
    ich will für dan instand setzten und überholen jenachdem was für du einen sattel hast.
    36mm 75€
    38mm 85€
    haben.
    was hast du denn für ein auto?

  • der preis ist für beide sättel.
    weist du was der sattel für ein kolben durchmesser hat???
    steht auf dem sattel drauf.
    und wie geht die hanbremsbetätigung geht das handbrems seil
    über oder unter der achse lang??

  • Vw macht da gar nichts. Die tauschen nur aus. Mit 400 € wirste da aber nicht hinkommen mein ich. Die kosteten damals schon bei knapp 1000 DM

  • Zitat

    Original von steve
    Mein Kumpel hat ´ne Werkstatt, der macht sowas. Bei Interesse kurze Nachricht an mich


    @ steve ... tauscht dein Kumpel nur die Dichtringe oder könnte er auch die restlichen Arbeiten wie Sandstrahlen, Verzinken, Grundieren und Lackieren übernehmen ...


    ... wenn ja, schick mir mal nen Preis (2xG60) ...


    MfG Michel

  • Sättel überholen ist eigentlich keine Kunst,hab meine auch selbst gemacht und funktioniert wunderbar.


    Sattel ausbauen und erstmal mit Druckluft probieren ob sich überhaupt noch was tut. Dort ansetzen wo die Bremsleitung angeschraubt wird,dann stossweise abdrücken,im idealfall sollte der kolben rauskommen,auf Finger aufpassen ! :D


    wenn nicht den kolben am äussersten ende mit einer Zange packen und rausdrehen,wenn er weg ist sollet ihr im Idealfall eine Gewindespindel zu Gesicht bekommen die ganz unten einen Sicherungsring hat,falls sie das nicht hat,habt ihr alte Sättel die nicht wirklich sinnvoll überholt werden können... 8o


    Den Sicherungsring mit der Zange aufmachen und dann die Gewindestange rausziehen,Vorsicht sobald der Ring halb raus ist schiesst die Feder den ganzen Kram raus !
    Falls in der Spindel jetzt ein ca.18mm langer Bolzen unten fehlt,so liegt dieser noch im Sattel,der muss unbedingt raus bevor ihr weitermacht,sonnst flippt ihr aus ! :]


    Dann kann man die Rückholfeder vom Handbremshebel wegbauen und die Anschlagschraube. Jetzt den Hebel drehen und ziehen,bis der ganz raus is im regelfall is der total versüfft...und das ist der ganze Grund warum die handbremse nicht mehr geht.


    Alles sauber machen,schön mit Gleitfett schmieren und wieder zusammenbauen. Evtl mit neuem Dichtsatz,muss jeder selber sehen ob der alte noch gut ist. :zwinker:


    Das einzige was echt ein bisschen nervt is is der Sicherungsring rein,bzw. rauszubekommen,ansonsten Kinderspiel. :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!