ABF-Umbau, der letzte Schliff

  • Hi!
    Dank großer Ausdauer und einiger Hilfe aus dem Forum hab ich meinen ABF-Umbau doch noch abgeschlossen! :D
    Nachdem ich jetzt paar Mal (inkl. einer längeren Strecke) gefahren hab ich ein paar Fragen:
    -Is euer Golf auch so brutal laut?? Im Innenraum muss man schon mit angestrengter Stimme sprechen... :tock:
    -das Ansprechverhalten is eher träge. Durchzug genialst aber im ersten Moment kommt er nich so in die Puschen. Is das normal?
    -Ich hab da so ein dumpfes Tocken vom rechten Rad her :-r, steigt mit der Geschwindigkeit. Nicht so'n Dauergeräusch wie vom Radlager, is aber auch in Linkskurven stärker. Was könnt das sein?
    -die Öltemperatur steigt nur langsam, ich hätt damit gerechnet, dass die im Vergleich zum 1,8er eher schnell nach oben geht :?:
    *EDIT* -welche Batterie würdet ihr (mindestens) nehmen?
    Danke schonmal für eure Vorschläge und Erfahrungen!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Was ist denn so laut der Motor oder der Auspuff ?


    Bei mir wahr hauptsächlich der auspuff recht laut vorallem bei hohen Drehzahlen das hab ich aber mitlerweile geändert !


    Also normalerweise zieht er recht gut an mit Chip natürlich wesentlich besser !


    Das Geräusch wird mit grosser Warscheinlichkeit das Radlager oder die Antriebswelle sein !


    mfg

  • Ich hab den Büchsenöffner genommen dann MSD und ESD mit Edelstahlwolle gestopft und wieder zugeschweisst seither ist er leiser vorallem sind die Resonanzspitzen bei bestimmten Drehzahlen weg !


    mfg

  • von der Geräuschkulisse dürfte halt der 4-2-1 Fächerkrümmer teilweise schuld sein. Bei mir war die ganze Geschichte ja auch nicht gerade leise ;) (laut mehreren Beschwerden).


    Was für eine Auspuffanlage hast du denn verbaut? Gaszug richtig eingestellt? Geschlossener Kasten verbaut?


    Wegen der Öltemperatur, welches Öl hast du denn genommen? hast du noch nen Zusatzölkühler verbaut?


    SDi

  • Hi
    Also ich hab ja seit 2 Wochen auch nen ABF im Variant. Ich habe eine Edelstahlanlage ab KAT drunter. Diese ist von Friedrich Motorsport und der Mittelschalldämpfer von Jettex Fortex (Warum auch immer - ist alles bei Friedrich bestellt worden) Meine Anlage ist so leise, dass sogar die Hydros des Motors das ganze übertönen (ja ich glaub auch die sind futsch :( ) ich habe die selbe anlage bei meiner Frau unterm 1,8l 75 PS nur dass da der Mittelschalldämpfer von Friedrich ist und die dröhnt auch bin da jetzt auch ratlos.
    Ob das an dem langen endrohr liegt, das der Vari hat??


    Gruß Sebbi

  • Jep. Du hast aber siche den original Krümmer oder?


    Beim Toledo ist es auch so das durch die langen Rohre der Sound etwas gemildert wird. Wenn du die Anlage allerdings noch nicht eingefahren hast dann warte mal ab wenn du etwas Vollgas auf der Autobahn gegeben hast.


    SDI

  • -geschlossener Kasten (vom LuFi) ja!
    -Anlage ist komplett von Hartmann (die ja eher dezent sind)
    -Gaszug??? Woran merk ich denn das?? (leerlaufdrehzahl is ok)
    -Öl hab ich 10W 40 mit VW-Freigabe, ich gkaub Castrol, jedenfalls das einzige, das ich mit VW-Freigabe gefunden hab!
    -Kein Zusatzölkühler (sollte eigtl. noch kommen, aber wenn's im Sommer auch so bleibt kann ich mir das ja sparen :D)

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von Garlock
    Die drei hinter dem Motor 45 Nm und die eine beim Getriebe 75 Nm !


    huch, hinten sind drei Schrauben?


    Ich hatte doch beim Ausbau nur zwei von den beiden Lagern rausgeschraubt.
    Habe ich da etwas übersehen?


    Grüße

  • Das kommt darauf an welchen Agregatträger du verwendest bei den G3 Lagern isrt es jeweils eine Schraube zur befestigung des Motors am Lager 75 Nm und die Befestigungsschrauben vom Lager am Agregatträger 30 Nm !


    mfg

  • ok, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt :motz


    Also, die 2 Schrauben an jedem der zwei Lager zum Aggregatsträger, Plus-Achse, mit 30 Nm anziehen.


    Die Schrauben vom Motor zu den zwei Lager mit 75 Nm anziehen, richtig?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!