elektr. spiegel keine funktion

  • hallo schraubergemeinde,


    habe an meinem PN bj. 6/89 elektr. außenspiegel nachgerüstet.
    strohmabnahme jeweils an der leitung der heckscheinbenheizung.
    der linke hat auf anhieb funktioniert incl. heizung.
    nach anschl. des rechten und funktionstest war dabei auf beiden seiten nur ein "klackern" zu hören aber kein betrieb möglich.
    links voller betrieb bei umschaltung rechts nur das "klackern" beidseitig.
    vor ausbau am spenderkfz volle funktion.
    dachte mir es liegt an der PIN-belegung die von hier aus dem forum ist und habe deshalb die PIN-belegung so geändert wie sie im rep-buch angegeben ist. DAS WAR EIN FEHLER!!!
    danach hat es im schalter kurz gefunkt und nun geht incl. der heckscheibenheizung nix mehr.
    sicherungen sind alle ok.
    was kann das sein? könnte k...zen


    wer von euch kennt sich da aus?


    grüße andreas

  • moin Eddi,


    >grün-weiß Heizung
    >schwarz-gelb Zündplus für die Stellmotoren


    beides an den Kabeln die zum Schalter der HS-Heizung gehen, abgenommen.


    Kann es sein das durch den Kurzschluss beim ändern der PIN-Belegung am Schalter für die Einstellung der Aussenspiegel, der HS-H-Schalter auch abgeraucht ist?


    grüße

  • wenn du alles an der heckscheiben heizung angeschlossen hast
    würde ich unter umständen auch die sicherung kontrollieren
    wenn es ein überflüssiger kommentar war entschuldigt bitte

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • Ja war es ...


  • Mal jetzt ganz blöde:
    Du hast jeweils die heizung und die Motoren an das gleiche Kabel der Heckscheibenheizung angeschlossen, also das wenn Du den Schalter drückst theoretisch die Heckscheibenheizung und die Spiegelheizung funktionieren sollte?
    Wenn das so ist, funktionieren deine Spiegel auch nur wenn Du den Schalter für die Heizung drückst, da dann erst das geschaltete Plus durchkommt! Ich denke mal, dass sich nun der Schalter verabschiedet hat!
    Mach einfach mal die Kabel an + u - und mess ggf durch, ob Strom ankommt.
    Dann gehst Du einfach nachher vernünftig an die ZE und holst dir für die motoren dort das Zündungsplus!

  • danke noch mal an euch,


    ihr glaubt es nicht, aber das problem mit den spiegeln lag schlicht und ergreifend an der sicherung. zu guter letzt hab ich diese nochmals getauscht, obwohl die i.O war, und mit kontaktspray benetzt. und siehe da :-z


    grüße andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!