Audi A6 Scheibenwischermotor vorn

  • Wischen die Wischer nur noch ganz langsam? Da ist der Motor noch in ordnung, aber der Rahmen ist festgegammelt. Geht normal schon recht einfach raus, musst halt etwas fummeln, den Deckel von der E-Box abschrauben ud dann rausfummeln. Hilft auch oft wenn man das Gestänge aushängt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist für nen kumpel.. habe den noch gar nicht gesehen.. wollte nen anderer bekannter wechslen.. der kommt aber irgendwie nicht dazu...
    naja.. jetzt wollt ich mir das mal anschauen!!!!
    soweit ich weiß wischt er gar nicht mehr...
    was für ne e-box?

  • 1. Wischerarme entfernen
    2.Abdeckung über der Batterie entfernen (die ganze Abdeckung, nicht nur den kleinen Deckel)
    3. Windlauf entfernen, dabei ohne Gewalt arbeiten weil die Frontscheibe sehr leicht reißt
    4.Im Motorraum hast du vor dem Wischergestänge eine schwarze Plastikbox, deren Deckel mit einigen Torx-Schrauben befestigt ist.
    Diesen Deckel musst du abschrauben.
    5.Die 10er Schrauben vom Wischergestänge lösen, anschließend das ganze Gebilde etwas nach vorne wurschteln damit du den Stecker vom Wischermotor abbekommst.
    6.Nun das Wischergestänge mit Motor raus holen, geht nicht sehr einfach da wenig Platz.
    7.Wischermotor lösen, fest stellen dass das Gestänge fest ist, probeweise losen Motor anklemmen und kurz betätigen um Motor zu testen (dabei ist ein 2.Monteur hilfreich)
    8. Neues Wischergestänge montieren und und Fahrzeug in Ausgangszustand versetzen.

  • Hi,


    häng, bevor Du das Gestänge aus dem Wasserkasten rausoperierst, die beiden Verdindungsstangen vom Motor zu den Wellen aus, macht das ausbauen um einiges leichter.
    Und, meiner Meinung nach, auf keinen Fall ein neues Gestänge kaufen, weil Du dann in ein paar Jahren wieder das gleiche Problem hast. Fehlerursache ist hier eine minderwertige Chromatierung der Wischachsen.
    Achsen aus den Führungen rausziehen, abschmirgeln, dass sie von der Oberfläche wieder richtig sauber sind. Achsführungen sauber machen und dann ein hochwertiges Fett rein und nicht zu knapp -> Hält dann für den Rest des Fahrzeuglebens und kost keine 65.-€ oder mehr (soviel hätt bei meinem S4 das Gestänge gekostet)

  • Richtig, das mit dem Aushängen hatte ich vergessen.
    Ich glaube nicht dass man in ein paar Jahren das selbe Problem hat, denn Audi hat die Gestänge überarbeitet.
    So sind zum Beispiel anderer Schutzkappen auf den Lagern, so dass das Wasser nicht mehr eindringen kann (oder zumindest weniger).


    Kannst ja mal probieren es wieder gangbar zu machen, wenn ja ist gut und sonst musste wohl in die Tasche greifen und nen neues holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!