Passat-VR6-Tacho in 4-Zylinder-Instrument??

  • Kann man das einfach so plug ´n play umbauen? z.B. weil DZM und Tankanzeige im Corrado untauglich sind, der Tacho von der Wegstreckenzahl aber besser paßt?

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Ich weiß zwar nicht, um welches Auto es sich handeln soll :wink , beim G3, Corrado, Passat klappt das aber zu 99,9% nicht!! Falls man überhaupt mal zwei annähernd baugleiche Tachos bekommt, bei denen man die Anzeigen untereinander austauschen könnte, dann müßte man auch noch die Software auf der Platine ändern! Die Anzeige selbst ist egal welcher Zahlenendwert drauf steht gleich. Steckt man also statt einem 220er Tacho einen 260er rein, dann schlägt der Zeiger bei gleicher Geschwindigkeit immer im selben Winkel aus, nur steht bei dem einen 220 und bei dem anderen 260! Das müßte man erst anpassen und gerade beim Corrado/Passat ist das nicht ganz so einfach, bei den neueren Tachos (z.B. 35i Facelift) weiß ich gar nicht, ob es überhaupt möglich wäre!


    MfG, Dirk

  • Sorry, hatte in der Überschrift was vergessen.
    Also es soll ein digitaler Passat VR-Tacho 35i-Vorfacelift in ein 91er Corrado-Kombiinstrument, weil der Passat-Tacho von der Wegstreckenzahl besser zu 17"-Rädern paßt.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Die Wegstreckenzahl ist aber hauptsächlich für die km-Anzeige und die MFA zuständig, wie weit der Zeiger ausschlägt, ist wieder ein anderer Wert! (So hat z.B. ein 220er 3er Tacho für den 2E die gleiche Wegstreckenzahl, wie der 240er 3er Tacho für den 2E, da ist u.a. dann nur für den Tachoausschlag ein anderer Wert drin! Da gibt es eine Art Konstante für Ausschlagwinkel pro km/h!)
    Selbst wenn du also den Passat-Tacho in Deinem Corrado-Instrument mit dem richtigen Zeigerausschlag hinbekommen würdest, dann würde Deine km-Anzeige trotzdem noch falsch zählen!
    Am einfachsten erscheint mir immernoch, Deinen alten Tacho umzuprogrammieren, nur hat der sehr wahrscheinlich schon eine Checksummenabfrage und wird dann zumindest in einem Untermenüpunkt Err anzeigen!


    MfG, Dirk

  • Am einfachsten ist wohl auf den Passat-Tacho, wenn ich das überhaupt machen sollte, die Scheibe der Tankanzeige gegen die vom Corrado zu tauschen, das sollte ja kein Problem sein.

  • Ja, aber der ist doch vom VR und dann paßt der DZM, die MFA und die Öldruckkontrolle nicht, da müßte man den ganzen DZM-Kram umprogrammieren...
    Da kannst Du machwen was Du willst, einfach plug &play geht da nicht! (Außer Du besorgst Dir einen Passat-Tacho vom 4-Zylinder!


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!