einbau vr6 - basis golf 2 c (70 ps)

  • hallo golf-fans,


    hab mir gerade einen alten golf 2 (bj. 87) zugelegt, da ich meinen schönen gt special (bj. 91) nicht als projektauto versauen will. aus dem 70 ps golf möchte ich eine vr6-ratte bauen. folgende punkte wollte ich dabei beachten: geringes gewicht und sowenig technik wie möglich!!! daher folgende frage an alle spezies:


    kann ich einen golf 3 vr6-motor in den golf 2 einbauen und eintragen lassen, wenn ich den mit einem tdi-getriebe einbaue und dabei auf abs, eds, servo und ähnlichen schnickschnack verzichte?


    ist der einbau der plusachse aus nem golf 3 unumgänglich, oder kann ich die vorderachse mit anderen teilen verstärken, da ich keine 5-loch-felgen fahren möchte? was ist sonst noch zu beachten?


    zusätzlich soll nur eine anständige bremsanlage verbaut werden. welche würdet ihr empfehlen?


    würde mich über zahlreiche und hilfreiche antworten freuen, da ich im winter mit dem umbau starten möchte.


    viele grüße aus berlin


    s3-mcfly

  • ok, werde mal am wo'ende die suche gründlich durchforsten. kann mir jemand vielleicht noch sagen ob es ein getriebe ohne seilzugschaltung von vw gibt, dass an den vr6 passt und auch möglicherweise die nm des motors einigermassen verträgt?


    viele grüße aus berlin

  • so ein getriebe gibt es nicht. das wäre auch zu schön, denn dieses elende umklappen der gänge durch diese seilzugumklappung (denn schalten möchte ich das nicht nennen) versaut einen gut den fahrspaß...


    suche dir einen tüff, der dir das eintragen soll und mit dem besprichst du dann alles. besonders was deine plus-achsen sache angeht. vielleicht bekommst du es ja noch mit g60-teilen eingetragen...

  • Also ohne Servo würde ich dir den VR nich empfehlen. Vorallem hast du dann keinen passenden Riemen dafür.
    Von der achse brauchst du nur das mittelteil wo die 2 motorlager drauf sind. ansonsten kannst du alles so übernehmen. Nur solltest du dann min die G60 bremse verbauen.

  • @ mr.b.
    ... und ich dachte, dass die elektronische differentialsperre bestandteil des getriebes ist und nur durch die abs-sensoren/stg gesteuert wird???
    würde für mich also bedeuten, dass, sofern ich die e.d.sperre nicht anschließe, diese nur ausfällt, oder???


    gruß s3-mcfly


    p.s. die ratte soll auch ein low-budget projekt werden, daher muss ich mir wegen der servo noch gedanken machen und mit dem tüv-menschen reden. Vielleicht ein keilrippenriemen von einem anderen kfz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!