VR6 Pleuelfresser, kurbelwellen tausch!

  • Haben von einem VR6 Gangster Kumpel nun gestern Nacht seinen Block raus!
    auf Zyl. 6 Lager weg, und an der Kurbelwelle sieht man so lila verfärbung schon!



    Hab ja noch nen VR6 block hier!


    Kann man da einfach jene kurbelwelle rein tun?
    Pleuel einfach 6 gute oder?
    Welche Lager (pleuellager eh kalr) sollte man nun mitwechseln?!



    DANKE

  • @ R@alf


    Wie kann der öldruck denn zu hoch sein? Höchsens fällt der in den keller wenn die pumpe im sack ist.


    @ chrome


    Würde die neue KW auf jeden fall vermessen lassen. Ich hatte auch den fehler gemacht und hab einfach eine anere rein getan, neue lager und alles... Hat ganze 330 km gehalten... Also am besten mal bei nem motorenbauer überprüfen lassen. Währe billiger auch wenn das was kostet.... oder direkt den anderen block komplett wie der ist rein.
    Und wenn dann alle lager neu!

  • ist doch schwachsinn.


    was passiert den wenn das überdruckventil in der pumpe nicht aufmacht??


    fällt der druck dann in den keller oder waS?


    also wenn bei dir der keller das penthaus ist, ist das vollkommen korreckt.


    10 bar und mehr geht der druck dann hoch.


    aber für mich hört sich das ganz einfach nach nem heizer schaden an. oder? handelt es sich hier um einen neuaufbau, oder um ne schnelle reperatur? neue ölpumpe kommt aber immer gut.


    kurbelwelle tauschen, oder schleifen lassen und mit übermaß lagern fahren, sollte auch noch gehen, wenn sie nur angelaufen ist.


    falls ne andere gute gebrauchte, die lagerböcke läppen lassen und alles mit neuen lagern verbauen, läppen kostet ca 150 euro. dafür ist aber auch gewährleistet das die neuen lager sich richtig einlaufen, und es nicht von anfang an zu erhöhten lagerreibwerten und somit evtl wieder zu nem neuen schaden kommt. kurz vermessen ob alles ok ist mit der welle kostet dich evtl en fuffi mehr. aber das da was krum sein könnte, ohne sonstige spuren an der welle, ist denke ich eher die ausnahme.



    ERSTRECHT WENN MAN DER KISTE DIREKT WIEDER AUF DIE MÜTZE GIBT.

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Mehr Druck heißt nicht das Du auch mehr Öl hast! Ab 7 Bar reist beim VR6 der Schmierfilm. Das heißt Du hast kein Öl mehr zwischen den Lagern, die Folge ist dann wohl klar! Deswegen ist ein Rückschlagventil in der Ölpumpe das bei max 7 Bar öffnet. Wenn das defekt ist hast Du ein Problem!


    Beim VR6 muss der Öldruck immer zwischen 2 - 7 Bar liegen! Und das ist wirklich so.


    Nur eine Aussage zu treffen woran das jetzt lag kann keiner! Sind alles Möglichkeiten. :zwinker:


    Gruß Ralf

  • Naja, meines wissens liegt das Hauptproblem bei zuviel Öldruck an den Kettenspannern, die dann mit viel zu viel Druck auf die Kette drücken, und sich dadurch im Zeitraffer abnutzen. Desweghen auch die vielen Spannerschäden.


    Im Golf hatte ich damals auch Werte die die Öldruckanzeige an den Anschlag gehen liessen.

  • also in erster linie,


    liegt das problem weder bei nem kettenspanner, noch beim abriss des schmierfilmes.


    sondern eher, beim zumachen ALLER HYDROS GLEICHZEITIG.


    hab ich erst vor knapp nem halben jahr gesehen, und das war dann auch gleich ein 16v motor, UND da war die ölpumpe auch neu, 600km alt, und hat kläglich versagt.


    der schmierfilm reisst leider nicht ab, das tut er nur aber einer gewissen temperatur / Druck, oder ab nem gewissen prozentanteil sprit in demselbigen.
    ich glaube du meinst was anderer mein lieber ralf.

  • Dann hat sich der Motorenbauer wohl geirrt, aber kennst Ihn ja auch Toby! :zwinker:


    Mehr muss ich nicht dazu schreiben da es ja egal ist!


    War von mir nur ein Beispiel und von Harti auch!


    Das Wort zum Sonntag...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!