Wischer geht an wenn Handbremse gelöst wird

  • Hab eben noch die letzten Sachen am Auto fertig gemacht, unter anderem auch den Wischer mal angeschlossen. Also mal als erstes, daran wurde nix geändert beim Umbau. Das ist alles noch wie es war.


    Sobald Zündung an und Handbremse runter geht der Wischer an, egal welche Stellung. Ich kann auch den Hebel ab machen und ausstecken aber der Wischt einfach weiter. Ziehe ich das Relais raus dann ist ruhe, ebenso bei der Sicherung. Dann geht nur die schnellste Stufe.


    Relais hab ich beim Kollegen versucht da klappts 1A. Hab seins und sein altes ohne Programmierung ist probiert. Gleiches Ergebnis. Er wischt durchgehend aber langsam. Ziehe ich die Handbremse hoch sodass das Handbremssymbol kommt wischt er noch 2 mal dann ist ruhe.



    Hat das schonmal jemand gehabt ? Ich verstehs gerade nicht. Garlock hatte schon paar Tips aber hat alles nix gebracht und ohne es zu sehen kann er da auch nichts machen.


    Jemand noch nen Tip? Werd für morgen den Tüv das Relais ziehen, vielleicht hab ich Glück.



    SDI

  • Kontrolliere wirklich mal die Kabel die zum Wischer gehen und die von der Handbremse kommen. Wenn das Symbol leuchtet, ist da ja nichts falsch angeschlossen, deswegen tippe ich auf einen Kurzschluss zwischen den beiden Kabelsträngen...


    Oder auf einen defekten Sicherungskasten? :?:

  • Ich erweitere das ganze noch darum das das Spritzwasser erst geht wenn die Handbremse gezogen ist :?:


    Hatte die ZE gestern mal ausgehangen und hab geschaut ob wo das aufliegt oder sowas, aber auf den ersten Blick nichts gefunden. Hatte Garlock auch gemeint das vielleicht etwas dazwischen gefallen ist. Hab aber nix gesehen. Die Masseleitung ist auch dran.


    Ein Fehler kam zb erst ca ne Woche nach dem der Kabelbaum fertig war und funktioniert hat. Da fing die Kühlwassermangelanzeige an zu blinken (ca 10 Sekunden nachdem die Zündung an ist). Das war die ganze Zeit wo wir ihn laufen gelassen haben nicht gewesen.


    Hab den Stecker mal beim Behälter gebrückt aber blinkt dann trotzdem noch. Muss ja aber richtig angeschlossen sein (bin da zu 100 % sicher weils der Garlock gemacht hat, bei mir würde ich 2 Nullen Streichen ;)) sonst hätte es nicht die ganze Zeit beim Warmlaufen funktioniert.


    Wo laufen die denn zusammen, also in welchem ecken der ZE :-k


    SDI

  • puh ein teufelskreis :-m was haste da denn für ne karre. Die spinnt ja total :tock:
    Ne Spaß beiseite du hast da irgendwo ein Kurzschluß drin. Hast du eventuell beim zusammenbau irgendwelche Kabel aufgerissen an irgeneiner blöden Stelle weil das ist voll komisch.

  • Mmh also ich hab eigentlich nur links nen Boxenkabel verlegt und direkt Strom von der Batterie ans Radio.


    Sonst an der ZE nichts mehr gemacht gehabt nicht mal ausgehangen. :?: Bin bei der ZE immer sehr vorsichtig, weil ich immer denk die Kabel reißen, aber irgendwoher muss es ja kommen :?:. Wenn die ZE unten hängt ists auch...


    SDI

  • Ich würde sicherheitshalber mal den Sicherungskasten tauschen, auch wenn ein Schaden in ihm unwahrscheinlich ist! Einfach Stecker für Stecker und Relais für Relais auswechseln. Dann kannst Du wenigstens einen Defekt ausschließen!


    Ein Kumpel hatte schon Schweißdraht in einem Stecker sitzen, der für einen Kurzen gesorgt hat... :tock:


    Ansonsten noch die Stelle prüfen, wo der Wischer-Baum den Innenraum verlässt. Nicht, dass ein Kabel auf Masse liegt!

  • Ich hab noch ne ZE unten, müsste eine vom Toledo ABF damals noch sein. Aber ganz ehrlich, bekomm da feuchte Hände wenn ich dran denk "nachher läuft die Kiste garnicht mehr wenn ich da alles abstecke."


    Dann steht ich Buchstäblich da. Den Übergang kann ich aber trotzdem mal kontrollieren :)


    SDI

  • Da musst Du durch... :D


    Das ist eigentlich überhaupt kein Problem und vollkommen ungefährlich. Es sollten zudem sämtliche Sicherungskästen vom Dreier passen. Vorm Rausziehen der Stecker aber die Verriegelung hinterm Kasten zur Seite schieben, sonst lassen die sich die Stecker nicht raus ziehen. Außerdem passen die Stecker immer nur an eine Stelle. Du darfst nur keinen vergessen!


    Ansonsten muss Garlock halt nochmal kommen... :zwinker:

  • nuja das hatte ich schonmal gemacht und dann hat er damals beim ABF Umbau erstmal müssen alles nochmal anschließen und da sind noch einge unbenutzte die da rum hängen. Bin ne Schaltplanniete gerade jetzt wäre das ungünstig wenn der garnit meh läuft. Hatte sowieso vor zu ihm runter zu fahren. Unter anderem auch für vielleicht nen Prüfstandslauf jenachdem wieviel Km ich dann drauf hab. :)


    Aber wegen Problem. Definitiv Masse? Also das irgendwo Plus aufliegt kann nit sein oder?


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver


    Aber wegen Problem. Definitiv Masse? Also das irgendwo Plus aufliegt kann nit sein oder?


    SDI


    Wie meinst Du das genau? Wenn ein stromführendes Kabel irgendwo an der Karosse scheuert, also auf Masse kommt, ist das ein Problem. Oder wenn sich zwei stromführende Kabel in die Quere kommen und sich berühren! Letzteres halte ich aber für nicht so wahrscheinlich, wie die erste Möglichkeit!

  • Nicht unbedingt! Ein Kollege von mir hatte das mit den Kabeln, die zum Anlasser gehen. Da ist keine Sicherung geflogen, sondern ein Relais hat ständig geklackt!


    Ich würde sagen, die erste Aufgabe ist, sämtliche Leitungen zu prüfen... Das nützt nichts, sonst findest Du den Fehler nie!


    Fang mit denen zum Wischer an!


    Kontrolliere auch nochmal genau die Stecker am Sicherungskasten in denen die Kabel für Wischer und Handbremse münden. Irgendwo muss sich das was berühren...

  • So war mal dran und konnte außer nem nicht 100 % eingerasteten Stecker nichts finden. Alles drin, alles so wie Garlock es im Plan stehen hat. Hab den Ausdruck hier. Ist alles so wie es soll, keine Kabelschäden, bräuche oder ungewollte Verbindungen zu erkennen.


    Bei der Handbremse mal das braun/schwarze Kabel auf Masse gelegt dann geht die Lampe an und die Wischer gehen normal udn das Spritzwasser funktioniert vorne (hinten gibts zwar nicht mehr aber pumpe punpt nicht aus der anderen Seite)


    Ist die Handbremse unten bzw das braun schwarze Kabel nicht auf Masse, dann wischt der Wischer langsam dauernd, Spritzwasser geht dann garnicht.



    Hab noch die Masseverbindung vom Getriebe an den Träger sauber gemacht aber hat ebenfalls nichts gebracht.


    :?:


    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Bei der Handbremse mal das braun/schwarze Kabel auf Masse gelegt dann geht die Lampe an und die Wischer gehen normal udn das Spritzwasser funktioniert vorne (hinten gibts zwar nicht mehr aber pumpe punpt nicht aus der anderen Seite)


    Ist die Handbremse unten bzw das braun schwarze Kabel nicht auf Masse, dann wischt der Wischer langsam dauernd, Spritzwasser geht dann garnicht.


    Moin!


    Hast Du eigentlich TÜV bekommen?


    Wenn nicht, leg das Kabel auf Masse und schraub erstmal das Birnchen für das Symbol aus dem Tacho!


    Damit ist das Problem aber nicht weg, ich weiß!
    So etwas Merkwürdiges habe ich noch nie gehört... Du kannst echt nur einen Kurzen haben!
    Ich glaube nicht, dass da ein Massekabel nicht angeschlossen ist. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Noch ne andere Frage: Wenn man die Handbremse zieht, unterbricht man die Masseleitung, richtig?



  • Nee habe ich nicht aber das mit dem Wischer hat er nicht gemerkt, bzw ich hatte das Relais gezogen und da ging der Wischer ja nur auf der höchsten Stufe ;)....


    öhm nee wenn man die Handbremse runter macht würde ich sagen. hab das braun/schwarze Kabel der Handbremse auf Masse gelegt und dann geht das Licht an und der Wischer aus ;).


    Was ich aber sagen muss den Scheibenwischer hatte ich beim Kabelbaumerstellen nie angeschlossen weil ich nen Kabelschnitt durch den Wischer vermeiden wollte. Und den habe ich eben erst die Tage dran gesteckt. verkabelt war der schon und da wurde nix geändert, er war halt nicht dran.


    Also ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)


    Timo: irgendwo ist gut ;) das dicke braune Massekabel ist dran. Wieviele gibt noch wo ich schauen könnte?



    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!