Leitungen in den Schweller verlegen

  • Hallo.
    Ich weiß, es gibt dazu schon was aber leider net so das richtige.


    Hab bei mir jetzt den Teppich rausgeschmissen und nun liegen die Leitungen da rum, und die sollen eigentlich in den Schweller.


    Hab schonmal gehört, "da gibt es genug öffnungen wo du die Durchlegen kannst".


    Welche und wo?


    Hab vorhin mal das Loch links neben der ZE in der A-Säule zunehmen, aber das klappt noch net so recht.


    Danke für schnelle hilfe.


    Mc :-z


    PS: Fotos?

  • Selbst wenn da ein Loch wäre bekommst du den Kabelbaum nicht komplett durch da im bereich der B-Säule ein zwischen Blech eingesetzt ist im Schweller. Da ist dann so gut wie kein platz noch den kabelbaum durch zu bekommen

  • Keine Ahnung
    Vielleicht haben se des Blech wirklich raus gemacht oder es ist vielleicht doch genug platz. Bei meinem alten 2er Syncro war da aber sogut wie kein durchkommen. Hatte bei dem nämlich den schweller gewechselt und da ist mir das aufgefallen. Lang doch einfach mal rein dann weißte ob es geht.
    Mach einfach deine Seitenverkleidung ab dann siehste ob es geht oder nicht.

  • Innen alles ausbauen, dann siehst du links und rechts auf gleicher Höhe die "Löcher" zu denen es auch in die Tür geht. Da kannst du runtergehen und Kabel durchlegen durch die Schweller.


    Unten an den Schwellern alle Gummitüllen herausnehmen und dann stück für Stück nach hinten verlegen.


    Habs eben versucht, bekomme ein 53mm² Stromkabel durch, zwar eng, aber möglich! Und das ist immerhin fast Daumendick.


    Das du Da keine ganzen Bäume mit den Steckern durchbekommst sollte klar sein, also Stecker ab und rein mit dem Baum, ist gefummel, aber es geht.
    Am besten den Baum auch noch grad mit Isoband umwickeln ... achja, und stell dich schonmal auf Fingernägel voll Konservierung ein ;)


    mfg
    Marco

  • Als Tipp, am besten wie folgt vorgehen:
    Kleine stabile Leitung (1*1,5mm² Kupferleitung aus NYM Kabel oder sonstwas) von oben nach unten bis durch das erste Loch unten im Schweller verlegen.
    Dann den Kabelbaum oder das Kabel mit dem einen Draht umwickeln und durch ziehen des Drahtes und schieben des Kabelbaums zuerst mal das eine Ende nach oben zur A-Säule herausbekommen. Dann weiter rausziehen bis man stück für Stück den Kabelbaum nach hinten verlegen kann.


    So geht es am einfachsten, wenn du nen ganzen Baum von oben der A-Säulle runter zum Schweller drückst kommst du nie um die ecke und verzweifelst so lange bis dus aufgibst ;)


    mfg
    Marco

  • Jo, hab ich vor bzw. bin auch schon dran.


    Teppich und Bitumenplatten sind draußen.


    Wollt zumindest die Zuleitung für Endstufen da durchziehen und dann mal schauen was noch so passt.


    Hab vorhin mal versucht mit nem Schlauch von der ZV durch die A-Säule zu gehen, war schon voll das gefummel und das dann auch noch um die Ecke in den Schweller. ooh man :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!