Massekabel an anderen Massepunkt legen

  • Hallo,


    ich muss in meinem Motor ein paar kabel erneuern und wollte bei der Gelegenheit etwas mehr Ordnung schaffen


    Ich habe z.B. 2 Massekabel, die am Zylinderkopf befestigt sind (Masseleitung Lambdasonde / Flachbandkabel von Zündspule)


    Kann man diese Kabel nicht einfach an Massepol der Batterie legen ? Es geht mir wie gesagt darum die Kabel besser und acuh geschützter zu verlegen.


    Gruss


    Christian

  • Nein diese Massekabel sind nicht umsonst am Kopf befestigt das Masseband dient der Entstörung der Zündspule und die zwei braunen Kabel sind Bezugsmassen für das Motor SG und das KI !


    Da beim Anlassen des Motors und beim Laden Der Batterie teilweise hohe differenzen durch Spannungsabfall in der Masseleitung vom Getriebe zur Batterie entstehen würde das Motor SG und das KI falsche Werte Messen was Motortemperatur und und anderer Geber betrifft deshalb hat das Motor SG und das KI für die Geber am Motor eigene Masseleitungen direkt am Motorblock !



    mfg

  • ich dachte immer,daß die masse eh immer gleich verseucht ist, da ja alle massen im fahrzeug den gleichen massepunkt, nämlich batteriepol, haben.
    somit kann doch eigentlich diese leitungen eigentlich keine funktionen haben...zumal motor.temp eh masse aus dem steuergerät bekommt(wenn nicht, auch nicht schlimm bei diesen groben sensoren), und lambda per differntieller Messung (wenn überhaupt) gemessen wird.

  • Ich kann aber dann auch einen anderen Massepunkt am Zylinderkopf wählen, oder. Momentan ist das Masseband an einer Ventildeckelschraube befestigt.


    Da ich bald den PG-Ventildeckel einbaue und oben keine KAbel mehr haben will müsste ein anderer Massepunkt am Kopf auch funktionieren.


    Soweit ich das sehen kann haben auch nicht alle FAhrzeuge (PF, PG, ...) die Masseleitungen an den gleichen Punkten.

  • Hallo,
    böser Fehler zu glauben, dass Masse gleich Masse ist. Ist ein schwieriges Thema, aber es sind viele unterschiedliche "Massepotentiale" im Auto. Wenn du da was veränderst, fließt irgendwo ein schöner Massestrom, der dir schon mal ein Steuergerät oder anderes elektrisches Bauteil zerschießen kann. Jedes Massekabel hat seinen Sinn.


    Markus

  • Das Problem hatt mann doch schon beim einbau eines Verstärkers ins Auto wenn die Masse nicht richtig angeschlossen ist hast du permanentes Lichtmaschienenpfeifen in den Lautsprechern es ist eben nicht überall gleiche Masse es gibt Störungen vorallem zwischen Motor und Karosserie wo sehr hohe Ströme fliessen !


    Markus
    Ja du kannst das irgend wo anders am Kopf oder Motorblock anhängen wichtig ist eine saubere Verbindung !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • das Pfeifen kommt aber eher durch das Überkreuzen von Pluskabel und Chinchleitungen. Wenn die Masse beim Amp nicht richtig kontaktiert, kann das das Ende für den Amp bedeuten.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    ja, aber das ist im hf-bereich, soweit kommt kein steuergerät hoch, um da empfindlich zu reagieren.


    Seit wann kann mann HF hören ?
    Und das Signal vom drehzahlgeber dürfte eine wesentlich höhere Fequenz haben als das Lichtmaschienenpfeiffen und störungen in dem Signal können fatale Folgen haben deshalb sind auch die Leitungen dieser Geber oder Klopfsensoren auch zusätzlich abgeschirmt !


    Micki_Krause
    Das Pfeiffen komt durch potenzialunterschiede nicht um sonst kann mann das Problem mit einer Gelvanischen trennung der Chinchmasse oder durch einen Gemeinsamen Massepunkt für Radio und Endstufe beseitigen !


    mfg

  • Bei mir lagen strom und Chinch nur minimal nebeneinander und ich hörte die Drehzahl im Radio :D bissel auseinandergelegt und Ruhe war! An der Masse hab ich da nix verändert.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Zitat

    Seit wann kann mann HF hören ?


    seit dem man lautsprächer hat, die auf diese frequenzen mit angenehmen tönen reagieren. deswegen pucktert zb das radio wenn sich das handy einloggt etc


    Zitat

    Bei mir lagen strom und Chinch nur minimal nebeneinander und ich hörte die Drehzahl im Radio bissel auseinandergelegt und Ruhe war! An der Masse hab ich da nix verändert.


    genau so sieht es aus. die durch die stromleitung (widerstand der kupferkabel an sich und die ampere/volt-zahl) aufgebaute induktivität streut auf die signalkabel, daher das rauschen.
    potentialunterschiede hast du nur bei filterungen bzw unsauberen übergängen, da können schon unsauber verschraubte bzw unterschiedlich materialische verbindungen stören.
    aber das ist für die steuergeräte kein problem. wichtig ist nur, daß halt die verbindungen gut und groß genug sind, daß auftretender strom auch fließen kann.

  • Na wenn ihr so schlau seit dann hängt doch eure Massekabel hin wo ihr wollt von euch hat noch keiner erlebt was eine Motronik oder Digifant macht wenn das Masseband vom Zündtraffo fehlt und das Massekabel von der Batterie nich 100% ist !


    Ich muss mir das hier echt nicht geben !


    mfg

  • nu sei doch net gleich beleidigt.


    Davon hab ich auch keine Ahnung, kann dir nur sagen, dass bei mir das Pfeifen reproduzierbar von dem Pluskabel nahe dem chinchkabel kam.


    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • garlock weiche doch nicht aus. es ging doch nicht um fehlende masse, was du jetzt anführst. davon redet doch niemand.
    es geht darum, warum die masse vom motorblock/zylinderkopf anders sein soll, als direkt von der batterie und was passiert, wenn direkt an die batterie gegangen wird.

  • Also noch mal für alle wenn die Lima die Batterie lädt dann gibt es im Massekabel vom Motor zur Batterie und im Pluskabel von der Lima zur Batterie einen kleinen Spannungsabfall der beträgt je nach zustand der Masseverbindung einige Millivolt bis zu einem Volt wenn jetzt die Masse vom Motor SG und vom KI am Minuspol der Batterie hängen würden anstatt am Motorblock hätten wir bei einigen Gebersignalen einen drift von bis zu einem Volt was zur irritation des Motor SG füren könnte vorallem beim Lambdasignal dazu kommen noch Störungen der Zündanlage die ohne Das Masseband auch über das Massekabel zur Karosserie wieder zurück zum Zündtraffo fliessen müssten !


    mfg

  • garlock, du weichst doch schon wieder aus. warum erzählst du jetzt irgendwas von der lichtmaschine? ist doch klar, daß der generator das boardnetz verseucht. also zum dritten mal, und hoffentlich weichst du diesmal nicht wieder aus: warum soll die masse an der batterie anders sein als am motorblock, obwohl beide mit einander verbunden sind?
    daß man das drehzahlsignal, sowohl zündspule als auch lima prima aus dem boardnetz herrausnehmen kann, zeigen unteranderen die leistungsmeß-geräte auf g-basis



    Zitat

    Selbst im Digifizschaltplan holt sich das Fiz das Massepotential einmal direkt vom Motorblock, und einmal am Stecker der ZE....

    kannst du auch was zum grund sagen? kenne leider den aufbau vom digifiz nicht

  • Also rein logisch überlegt müsste Masse direkt an der Batterie die beste Lösung sein. Dort ist die konstanteste und "sauberste" Spannung. Keine morschen Masseleitungen mit knapp 50cm Länge über Geriebe zum Motorblock.


    Es ist aber so das z.B. die Digifant einmal Masse direkt an der Batterie holt und einmal am Block. Eine ist wohl für die Zündendstufe (müsste die an der Batterie sein) ,die ander für die Digifant selber.
    Wenn man nun die andere Masse auch direkt an die Batterie legt, dürfte das eher eine Verbesserung darstellen, m.E. Öldruckschalter gehörn ja ned zum MotorSG.


    Was u.U.(schlechte Verbindung Block<->Batterie) etwas "in der Luft" hängen könnte, wär die Lambdasonde. Da dran ein Masseband richtung Karosserie bei einer guten Verbindung Batterie<->Karosse müsste das Optimum sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!