1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • 380ccm Düsen BAM mit neuen 3 bar BDR verbauen. Nimm einen neuen um sicher zu gehen, dass er den richtigen Druck bringt.


    Naja der Turbo ist halt der normale... die bekommst gebraucht für den halben Preis. Die andere 1/2 legst dir zurück für den Zeitpunkt, wenn dir der normale nicht mehr reicht und glaub mir, der Zeitpunkt kommt :D


    SDI

  • Hallo zusammen,


    hab ein Temperaturproblem mit meinem G2 mit APY Motor.


    Motor hab ich vor ca. 3,5 Jahren umgebaut, Motor lief damals schon, Umbau wurde aber nicht fertig, da Haus und Nachwuchs dazwischen kamen.


    Vor 4 Wochen hab ich die Kiste nun ins neue Heim geholt. Verkabelung fertig gemacht und die ersten Runden gedreht.
    Läuft soweit noch nicht alles rund (vermutlich Spritpumpe) , aber Fehlerspeicher ist bis auf den Fehler Bremspedalschalter und ABS leer.
    Mein momentanes Hauptproblem ist, dass der Motor zu heiss wird (Wasser).


    Ich schilder mal kurz was verbaut ist:


    APY
    Extrerner Ölkühler, Öltemp. ging bisher auch nicht über 86°C.
    Wasserkühler Golf 2 G60 mit Doppellüfter vom 35i
    Lüftersteuergerät vom TT
    Klimatronic vom TT
    Kombi vom TT
    Thermoschalter vom TT (war 2008 beim Einbau neu)
    Verkabelung ist soweit geprüft und funktioniert auch
    Wenn der Thermoschalter gebrückt wird, laufen beide Lüfterstufen (hat also mit Klima und Lüftersteuergerät nix zu tun, der Thermoschalter hat Vorrang)
    Thermostat und Wapu waren meine ich 2008 auch neu (kann mich nicht mehr erinnern, hab aber heute das Thermostat ausgebaut und es ist ein Datumsstempel 07/07 drauf, sollte also passen, Hersteller Wahlers, Temperatur 87°)


    Problem ist nun, dass die Wassertemperatur zu heiss wird. Temperaturen MSG Messwertblock, Nadel Tacho und Kanal 49 Klima laufen sauber und synchron hoch.
    Lüfter schaltet sich nicht ein.
    Kühlerschläuche oben und unten werden warm/heiss (ohne die Temperatur gemessen zu haben).


    Bin dann vorgestern noch eine runde mit gebrücktem Lüfter (Stufe 1) gefahren, keine Änderung/Besserung, Wassertemp. geht trotzdem hoch.


    Hab jetzt heute den Thermostat ausgebaut und mal im Kochtopf erhitzt. Er öffnet sich aber nur ca. 4-5mm. Ist der Wert/das Mass ok?


    Jemand noch nen Tipp an was es liegen könnte?

  • 380ccm Düsen BAM mit neuen 3 bar BDR verbauen. Nimm einen neuen um sicher zu gehen, dass er den richtigen Druck bringt.


    Naja der Turbo ist halt der normale... die bekommst gebraucht für den halben Preis. Die andere 1/2 legst dir zurück für den Zeitpunkt, wenn dir der normale nicht mehr reicht und glaub mir, der Zeitpunkt kommt :D


    SDI

    wie meinste der normale ???? denn der s3 mit bam motor hald auch
    hat, geht der aus ebay denn nicht ???? soll ich dann denn VR LMM auch
    einbauen oder nur 380ccm und denn BDR sowie einen BAM krümmer und die ölversorgung


    braucht man fürs agu saugrohr dicke oder dünne düsen ??? hab mal gelesen das man dicke braucht aba es auch mit dünnen geht



  • ggf Luft im System? Thermostat nochmal neu machen, bei mir wars auch direkt von VW und war trotzdem kaputt. Tausch es gegen ein neues lass ihn dann mal im Stand warm laufen. Nimm aber das 80 ° Thermostat vom Audi TT statt dem 87 grad.


    Teilenummer 050 121 113 B


    Das die Wasserpumpe, falls sie neu war direkt auch kaputt ist sollte eigentlich nicht sein, merkst du aber ob Wasser fließt. Pumpe auch mal an den Schläuchen um ggf Luft aus dem System zu drücken. Falls du nicht den G60 LLK drin hast würde ich den Wasserkühler gegen einen größeren tauschen, mit diesem gehts zwar so auch aber warum Reserven verschenken :)




    Zitat

    wie meinste der normale ???? denn der s3 mit bam motor hald auch
    hat, geht der aus ebay denn nicht ???? soll ich dann denn VR LMM auch
    einbauen oder nur 380ccm und denn BDR sowie einen BAM krümmer und die ölversorgung


    braucht man fürs agu saugrohr dicke oder dünne düsen ??? hab mal gelesen das man dicke braucht aba es auch mit dünnen geht



    Doch der von Ebay geht schon, nur wie gesagt bekommst für das Geld was besseres. um die BAM Düsen im AGu Saugrohr fahren zu können muss das Rohr bearbeitet werden, Benzinversorgung tieferlegen und die Düsenhalterbearbeiten. Vr6 Luftmassenmesser weils zum AGu passende Software gibt. Falls du diese brauchst, kurze Info an mich.


    SDI

  • 380ccm Düsen BAM mit neuen 3 bar BDR verbauen. Nimm einen neuen um sicher zu gehen, dass er den richtigen Druck bringt.


    4 bar BDR ist vorzuziehen, schon deswegen weil mit 3 bar BDR die Einspritzzeit bei Vollast zu lang wird und der Fehler "Luftmassenmesser Signal zu groß" kommt. Ich habe das schon durch und habe nur 224PS.

  • Ja, dann stimmt aber was mit deinem System nicht bzw. er ist übelst fett abgestimmt. 4bar sind gerade mal 10% mehr Durchulass gegenüber 3bar. Und im S3 laufen die Düsen bis zu 270PS ohne Probleme, trotz anfett-Modus....ein 3bar-Regler mit 380er Düsen reicht locker für alles was mit K03 geht, teilweise sogar K04

  • Hi,


    ist ein G60 LLK ohne Klima und zugehöriger Wasserkühler verbaut.
    Habs leider verpasst, in den Ausgleichsbehälter zu schauen, ob hier "Strömung" vorhanden ist.
    Ich mach jetzt heut ein neues VW Thermostat rein und dann schau mer weiter.


    Danke.


    War der Wasserkühler auch neu?





    4 bar BDR ist vorzuziehen, schon deswegen weil mit 3 bar BDR die Einspritzzeit bei Vollast zu lang wird und der Fehler "Luftmassenmesser Signal zu groß" kommt. Ich habe das schon durch und habe nur 224PS.



    Ist bei mir bei ~ 46.000 km nie aufgetreten. Wenn Benzindruckregler, Einspritzdüsen und Luftmassenmesser, Benzinpumpe ok sind läuft das. Alle genannten Sachen war neu, brachten daher auch was sie sollen. Der 4 Bar BDR ist quatsch wenn die Software auf 3 bar abgestimmt ist.


    Fahre jetzt auch nur 3 bar BDR und läuft.


    SDI

  • Hi,


    nein, war nicht neu, wieso?


    Hab jetzt heute das Thermostat getauscht, Pumpenrad fühlte sich durch das Loch vom Thermostat eigentlich intakt an, hatte leider niemand zweites zu Hand, der den Motor mal durchdrehen konnte um zu sehen ob sich das Wapurad dreht.
    Heute Abend den Motor nochmal warm laufen lassen (93° an der Klimatronic), unterer Schlauch vom Kühler bleibt kalt, also Thermostat hat nicht geöffnet und ich hab keine "Bewegung" im Ausgleichsbehälter.


    Kann jetzt aus meiner Sicht noch an zwei Dingen liegen: Entweder Luft im System oder fördert die Wapu nicht.


    Wie kann ich den Wasserkreislauf entlüften? Wasser hab ich schon von oben in den oberen, großen Kühlwasserschlauch reingeleert, bis voll war und dann Schlauch wieder auf den Kühler drauf, Rest in den Ausgleichsbehälter. Rausgelaufene Kühlwassermenge ging auch komplett wieder rein. Hab ich auch noch nie anders gemacht und hat immer funktioniert.



    Servo:


    Dann hab ich noch ein zweites Problem: Servo. Die Servo machte keinen Zucker mehr.


    Verbaut:


    Plusachse mit VR6 Lenkgetriebe
    Ausgleichsbehälter vom Passat VR6 vorne auf höhe der Batterie
    APY Servopumpe


    Lenkgetriebe mit Vorlaufleitung war schon mit dem G60 Motor verbaut und funktionierte einwandfrei.
    Rücklauf wurde das T-Stück vom G60 entfernt, verlängert und geht zum Passat VR6 Ausgleichsbehälter vorne oben an der Batterie. Von dort aus wieder runter zurück zur Pumpe.


    Pumpe heute getauscht, befüllt (Pumpe war auch voll), gestartet und die Lenkung auch ein paar mal zum entlüften gedreht und auf Endanschlag gehalten. Die Servopumpe hat keinerlei Geräusche gemacht, also aus meiner Sicht definitv nicht trocken gelaufen.
    Lenkung lief die ersten 30 Sekunden ganz leicht (so wie es sein soll), dann war die Lenkunterstützung wieder weg, also wie mit der alten Pumpe.


    Tipps?

  • Ja, dann stimmt aber was mit deinem System nicht bzw. er ist übelst fett abgestimmt. 4bar sind gerade mal 10% mehr Durchulass gegenüber 3bar. Und im S3 laufen die Düsen bis zu 270PS ohne Probleme, trotz anfett-Modus....ein 3bar-Regler mit 380er Düsen reicht locker für alles was mit K03 geht, teilweise sogar K04


    Die Realität beweist aber einen größeren Unterschied. 25 ms bei 3 bar und 18 ms bei 4 bar, das sind schon knapp 40% Unterschied. Und ab Werk ist der BAM mit 4bar BDR ausgerüstet. Wenn man schon mit Leistunssteigerung anfängt dann sollte man auch einen Schritt weiterdenken für den danachfolgenden Schritt. Meiner ist mit 4bar BDR, 380ccm Düsen (EV12) und BAM-LMM ausgerüstet und wurde per Simulator abgestimmt. Verbräuche von unter 8L sind keine Seltenheit bei mir (Stadt/Land je 50% Anteil).

  • Die Realität hängt aber nicht von deiner Einspritzzeit ab, sondern von der Physik. Und die Physik sagt einfach,daß bei Erhöhung des Drucks um 33% ca 11mehr Durchlass kommen. Was der Motor bzw. der Chipper da gemacht haben (du hast keinen Lambdawert zu den Einspritzzeiten geschrieben), ist was ganz anderes.
    Und 3bar mit 380ccm reicht auch beim Turbo mit Kühlung für ca 250PS, das ist Realität:)
    Und noch realer ist, daß 224ps mit K04-001 noch mit den Serien-Düsen fahrbar ist, notfalls 4bar. Kenne Kamikaze-Abstimmung mit 4,5bar und Seriendüsen auf 260ps mit K03s...nur weil es bei dir so läuft, heißt es noch lange nicht ,daß es auch immer so ist...

  • Doch der von Ebay geht schon, nur wie gesagt bekommst für das Geld was besseres. um die BAM Düsen im AGu Saugrohr fahren zu können muss das Rohr bearbeitet werden, Benzinversorgung tieferlegen und die Düsenhalterbearbeiten. Vr6 Luftmassenmesser weils zum AGu passende Software gibt. Falls du diese brauchst, kurze Info an mich.


    Sind besagte BAM Düsen die dünnen? Gibt es dafür keine Adapter die ins AGU Saugrohr gedreht werden? Man kann diese Einsätze ja einfach rausschrauben. Da muss es doch was originall von VAG geben.


    Inwieweit muss das rohr bearbeitet werden?


    mfg

  • Hi,


    nein, war nicht neu, wieso?


    Hatten schon zugeklumpte WK wo der Wagen ewig stand und dann nach Jahren einfach angegammelt sind. Dort war aber Stellenweise falsche Mischung vom Kühlwasser dirn


    Zitat

    Hab jetzt heute das Thermostat getauscht, Pumpenrad fühlte sich durch das Loch vom Thermostat eigentlich intakt an, hatte leider niemand zweites zu Hand, der den Motor mal durchdrehen konnte um zu sehen ob sich das Wapurad dreht.


    Geh doch hin und nimm ein Kabel und schließe den Anlasser vorne kurz oder nimm einen 19er Vielzahn Schlüsse und dreh direkt am Kurbelwellenrad :). So hab ichs gemacht.



    Zitat


    Heute Abend den Motor nochmal warm laufen lassen (93° an der Klimatronic), unterer Schlauch vom Kühler bleibt kalt, also Thermostat hat nicht geöffnet und ich hab keine "Bewegung" im Ausgleichsbehälter.


    Wurde die Heizung warm auf höchster Stufe? die Heizung wird ja immer durchflossen, sprich wird sie nicht warm ist dort ggf noch Luft drin, also noch im gesamten System.


    Zitat


    Wie kann ich den Wasserkreislauf entlüften? Wasser hab ich schon von oben in den oberen, großen Kühlwasserschlauch reingeleert, bis voll war und dann Schlauch wieder auf den Kühler drauf, Rest in den Ausgleichsbehälter. Rausgelaufene Kühlwassermenge ging auch komplett wieder rein. Hab ich auch noch nie anders gemacht und hat immer funktioniert.


    Ich hab den Ausgleichsbehälter so weit nach oben gezogen wie es nur ging, war damit die Luft definitiv nach oben geht. Zieh mal einen Schlauch beim Wärmetauscher an der SPritzwand ab und fülle dort auch Wasser rein, bis es dort heraus läuft. Dort kannst du zudem danach auch testen ob die Wasserpumpe arbeitet, wenn ja dann kommt dort auch Wasser heraus.





    Pumpe wie in der PN beschrieben nochmal versuchen :)



    Zitat

    Sind besagte BAM Düsen die dünnen? Gibt es dafür keine Adapter die ins AGU Saugrohr gedreht werden? Man kann diese Einsätze ja einfach rausschrauben. Da muss es doch was originall von VAG geben.


    Inwieweit muss das rohr bearbeitet werden?


    mfg


    nein, fertig gibts nix,musste bearbeiten


    SDI

  • So wird das nichts mit den Düsen, es muß jetzt über einen Teilekatalog festgestellt werden welche Einsetze der AGU hat um sagen zu können "Ja der AGU hat die selben wie der APX bzw. BAM".
    Ich habe noch nagelneue APX-Einsätze zu liegen (sind die selben wie im AQX) und hatten 8,xx€ gekostet.

  • Hi


    so, heute weiter probiert, Probleme werden aber nicht besser.


    - 80° C Thermostat, original VW, eingebaut
    - Wasser suppt über den Rücklauf wieder zurück in den Ausgleichsbehälter. Dies hab ich gestern auch beim Kumpel mit´m APX 1.8T kontrolliert, dort läuft auch nicht mehr zurück -> Wapu scheint also i.O. zu sein.


    Kühlwasser:


    - Alle Leitungen nochmal befüllt, Kühler oben am Kühler in beide Richtungen, Wärmetauscher.
    - Ging überall nicht viel bis garnichts rein.
    - Heizung funktioniert
    - Wasserleitung oben an den Kühler hin wird warm/heiss
    - Rücklaufleitung zum Ausgleichsbheälter wird auch heiss
    - Mit Heizung ein, volles Rohr, bleibt die Kühlwassertemperatur im Bereich 88-93°, fahrbetrieb wie auch im Stand, unterer Kühlwasserschlauch vom Thermostat weg bleibt kalt.
    - Hab dann die Heizung im Stand ausgemacht, Kühlwassertemp. stieg an. Ab 102°C auf der Klima (Kombiinstrumentenzeiger war auch schon in Richtung 3/4, wurde dann der untere Kühlwasserschlauch warm
    - Hab dann bei 105° ausgemacht, Lüfter liefen noch nicht.


    Ich kanns mir einfach nicht erklären, warum ich an der Wassertemp schon über 100°C sehe und der Thermostat erst so spät aufmacht? (und ich geh mal davon aus, dass die Angezeigte Temperatur passt, da MWB im MSG, Kombi und Klima die gleichen Werte anzeigen, und ich den Temperaturfühler auch schon getauscht hatte).


    Servo entlüften:


    - Laut VW Lenkung wohl ein paar mal komplett einschlagen
    - Dann Motor ohne an der Lenkung zu drehen, 1 min. laufen lassen
    - Dann wieder Lenkung paar mal einschlagen
    - Dies bis zu 3 Mal wiederholen.


    Gemacht, bringt auch keine Besserung


    Den Ausgleichsbehälter hab ich jetzt noch nicht "höhergelegt", da ich gerade keine Leitungen zum verlängern da hab.

  • Ok, mit dem Lüfter bin ich jetzt weitergekommen:


    - Er läuft jetzt nachvollziehbar an. Allerdings erst bei zwischen 101-103 °C laut MSG/Klima.
    - Wassertemperatur im Kombi geht über die 90° und fällt dann, nach dem der Lüfter an war wieder auf die 90°C runter.


    -> Problem war:


    - Sicherungskasten vom Polo 6N auf der Batterie.
    - Der Lüfterkabelbaum vom TT hat 2x Kl. 30 Versorgungen von der Batterie. Eine 6 Quadrat mit 30A, Ringkabelschuh und eine 2,5 Quadrat, AMP Powertimer, auch 30A.
    - Der Sicherungskasten vom Polo hat 4 Anschlüsse für Ringkabelschuhe mit Schraubsicherungen und vorne drauf einen 4 pol. Stecker für AMP Powertimer. 4 Plätze für Stecksicherungen (gleich wie ZE) Pin 1 mit 10A bezeichnet, Pin 2 mit 20A, Pin 3 u. 4. mit 30A.
    - Den AMP Powertimer hatte ich nun auf Pin 3 drin, also 30A .


    Als ich letztens mit gebrücktem Thermoschalter und Lüfter ein auf Stufe 1 gefahren bin, lief der Lüfter die ganze Zeit. Jetzt gerade den Sicherungskasten nochmal geöffnet und siehe da: Sicherung weggeschmolzen, also sowohl durch, also auch das Plastik weggeschmolzen.
    Neue Sicherung rein, Lüfter lief dann an, Wassertemp. wieder runter. Lüfter aus, Wassertemp. wieder hoch, wieder kein Lüfter mehr -> 30A Sicherung wieder am Arsch.


    Hab jetzt provisorisch die Leitung direkt auf Kl.30 geklemmt, jetzt läuft der Lüfter so wie er soll.


    Was mir allerdings noch nicht klar ist, wieso es die 30A Stecksicherung dauernd raushaut, bzw. wieso dort sowviel Strom fliest (hab kein Messgerät da, was über 30A kann, muss ich die Tage dann mal messen).



    EDIT: Ok, das Problem scheint beim Serien-TT auch aufzutreten:
    Sicherungskasten TT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!