Frage zu Auspuff/Kat/Hosenrohr-Mix beim Golf 3 GTI

  • Hallo,
    bei meinem Golf 3GTI (Bj. 9/95; ADY-Motor) klappert seit kurzem der Kat. Am Anfang half noch ignorieren, aber mittlerweile ist es echt zu laut so dass ich da was tun muss.
    Leider besteht Kat und Hosenrohr aus einem Teil, so dass man nicht nur den Kat wechseln kann. Da ich am liebsten auch einen Metallkat einbauen würde, die Frage ob folgender Auspuff/Kat/Hosenrohrmix funktioniert:


    -Hosenrohr mit Katanschluss vom 2E-Motor auf den ADY-Krümmer
    -VR6 Metallkat???, G60 Metallkat???, ABF Metallkat? (wieviel Durchmesser hat der Außendurchmesser)
    -dann Mittelschalldämpfer von welchem Modell GTI, VR6??? (dass er auf den Kat passt)
    -Enschalldämpfer vom GTI, VR6??? (dass er auf den MSD passt)


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Markus

  • passen sollte :


    Krümmer ady
    hrohr 2e
    kat 2e
    msd und esd vom 2e gti


    ist aber dann wieder ein keramik kat, ob der vom vr wegen der rohrdurchmesser past weis ich nicht...

  • Also vorsicht eigentlich müsste der ADY ab Bj. 95 einen Metallkat haben dann gibts noch zwei Versionen einmal die alte da ist zwischen Hoserohr und Kat ein Flansch und dann die neue da ist das Hosenrohr und der Kat ein Teil ohne Flansch dazwischen !


    Eigentlich pasen die Kat's vom ABF vom VR6 der vom G60 passt nicht da der kat einen anderen Flansch hat und beim ABF Kat musst du dann ein anderes Zwichenrohr vom Kat zum Mittelschalldämpfer verbauen da der ABF Kat etwas kürzer ist vom Rohrdurchmesser eingang und ausgang sind GTI und 16V gleich nur der ABF hatte ab BJ. 92 schon nen Metallkat !


    mfg

  • Hallo,
    hab gerade mal ein wenig im Forum gesucht bezüglich der diversen Durchmesser. Der 8V GTI hat ja "nur" 50mm Durchmesser im Gegensatz zu 55mm bei G60, ABF und Vr6. Da wirds schon mal nix ohne weiteres nen VR6 bzw. ABF Kat zu nehmen.
    Was gehen müsste ist doch:


    -HRohr vom 2E. Daran angeschweißt die Aufnahme für den G60 Kat. Hab noch ein Golf G60 Hosenrohr rumliegen, ist eigentlich für einen Keramikkat, müsste aber egal sein zwecks aufnahme eines Metallkats???
    -G60 Metallkat vom Corrado
    -gerades ABF Zwischenrohr etwas gekürzt (der VR6 hat ja da einen SD und der ABF-Kat ist laut Garlock etwas kürzer)
    -VR6 MSD
    -VR6 ESD


    Grüßle,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!