Gti RD abgasproblem

  • Hi Leute.
    Hat wer von euch einen 2er Gti MKB:RD??
    Es handelt sich um einen 107Psler mit Ke-Jetronic(mit Kat)
    Und zwar ist der Wagen jetzt 2 Jahre nur herum gestanden.
    Gestern als ich zur Überprüfung(Österreich) gefahren bin hat ja soweit alles gepasst,bis auf die Abgaswerte.
    Er hat zweimal gemessen und ist knapp nicht hingekommen.
    Co war zwischen 0,5 und 0,6 und Lambda war so bei 0,96,beides bei 3000 1/min.


    Jetzt stellt sich die Frage gehört der Wagen wieder mal gescheit gefahren oder ist da wirklich was defekt?
    Hab den Wagen zur Überprüfung mit laufenden Motor geschleppt.
    Hab dann gestern gleich mal den Kat und die Lambda raus.
    Also bei der Lamba war ein Kabel ab,was aber was ich weiß nur für die Heizung ist(weißes Kabel-insgesamt 3 Kabel Sonde)
    Kat "sieht"soweit gut aus,also der dürfte noch nicht allzu lange verbaut sein.


    Hätte gestern mal beim Mengenteiler geschaut aber ich seh da garkeinen schrauben zum Co einstellen??
    Ich weiß schon wo der normal ist(Hab nen 16V pl auch)
    Was könnt ich noch machen um das zumindest auf co 0,4 hinzubekommen:-(
    Noch zu sagen ist dass es ein 86er Gti ist.was ich weiß sind die nicht so häufig die 86er Ke-jetronic mit Kat 107Ps

  • ich tippe mal spontan auf die lambdasonde.


    manchmal reicht es sie rauszudrehen, vom rost zu befreien(auch die stelle am kat) und wieder reinzudrehen.wegen fehlerhaften massekontakt,


    oder eben tauschen.

  • so jetzt hab ich was probiert und ich weiß nicht so recht ob das normal ist??
    Hab den Strom am Drucksteller gemessen....also wenn der Motor noch so "lauwarm"ist seh ich schön den Strom wie er so um die 10mA hin und herbendelt.Das müsste auch ok sein,wegen der Regelung,oder??
    Wenn ich jetzt aber konstant 2000/1 min halte dann bendelts anfangs noch ein wenig und dann bleibt der strom aber konstant bei 10mA!!!!
    Ist dass in Ordnung so??
    Kenn mich da jetzt nicht so aus.
    Danke Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!