PL eingetragen aber KR Block drin wie das ?

  • Hallo, da mir niergends weiter geholfen wurde, versuch ichs mal hier.


    Mein problem ist, ich habe ein Golf 16V umbau ex 75PS, mein Problem ist ich habe letzte gesehn das meine Lampdasonde abgerissen war oder garnicht dran war das weiss ich net genau, auf jedenfall habe ich ein PL Motor eingetragen aber als ich mal nachgeschaut habe ist bei mir der KR Block verbaut,mir wurde mal gesagt das ich denn Mengenteiler vom PL drin habe, fragt mich nie wo oder was ich hab denn nich zusammen gebastelt :P


    Ist es irgendwie möglich das er durch denn PL Mengenteiler trotz keiner lampdasonde die werte von einem PL raus lässt ?!?!


    Hab mal irgendwo gehört das wenn man denn KR Motor mit PL Mengenteiler oder so bastelt das man abgasnorm vom PL bekommt...Kann da was dran sein? Ich hab auch en G-Kat unterm Auto daher is mir das bissle ein rätsel, lediglichdie Sonde war nicht dran und war auch in ner werke Es war niergends ne möglichkeit die Sonde anzuschliessen an denn Steuergeräten oder so...


    Ich hab euch mal ein paar Bilder angehängt wer was weiss kann ja mal was dazu sagen!


    PS: Der vorbesitzer sagte sei mit G-Kat der hatte auch in verschiedenen werkstätten damit Au gemacht und bestanden sonst hätte ich denn ja net gekauft gehabt...Ohne G-Kat...Daher meine Frage...



    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4


    Bild 5

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Zitat

    Ist es irgendwie möglich das er durch denn PL Mengenteiler trotz keiner lampdasonde die werte von einem PL raus lässt ?!?!


    NEIN!


    Zitat

    Hab mal irgendwo gehört das wenn man denn KR Motor mit PL Mengenteiler oder so bastelt das man abgasnorm vom PL bekommt...Kann da was dran sein?


    NEIN, immer noch nicht!


    Zitat

    Es war niergends ne möglichkeit die Sonde anzuschliessen an denn Steuergeräten oder so...


    Dann sag ich mal hast du nen KR Motor, bei dem der Vorbesitzer, um Ihn besser verkaufen zu können, nen Kat in die Abgasanlage gesetzt hat und ne Lamdasonde reingeschraubt hat.
    Sieht gut aus, bringt aber gar nix. Kann dich beruhigen, so bestehst du KEINE KORREKTE AU!


    Was für ein Motorkennbuchstabe ist den eingeschlagen?


    Gruß,
    Stefan

  • Also soi wie das aussieht ist das ein KR mit nachgerüstetem Kat als mit einer KA-Jetronik diese lösung gab es orginal von VW !


    Das ist definitiv kein PL Mengenteiler der komplette Motor ist ein KR mit nachgerüstetem Kat !


    Und wenn jetzt hat die Lambdasonde defekt ist dann musst du die halt ersetzen dann läuft auch alles wieder !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zwoliter
    Also zur frage, MK ist KR eingestanzt und hab ich auch gesehn hab ich ja extra nachgesehn


    Garlock
    Sagen wir mal du hast recht und es ist ein kompletter KR umgerüstet,
    jetzt sagst mir aber bitte mal wo ich meine Lampdasonde anschliessen soll/kann.
    Am Steuergerät geht das definitiv nicht....


    Vielleicht kann jemand an hand der Bilder mir bissle erklären wodran er erkennt das es alles KR teile sind, bissle mit Paint umgehn kann ja denk ich jeder und würde mir echt weiter helfen...Danke


    Und das der mich verarscht hat glaub ich net, da ich extra nach geschaut habe ich habe semtliche rechnungen seit 50tkm,alles AUs und TÜV bescheinigugen.
    Wenn er jedesmal beim selben AU gemacht hätte wär da verdacht gekommen der hätte einfach denn Meister gut gekannt,solls ja geben hab ich auch schon ab und zu machen lassen...Aber diesmal kann ich das net mehr machen.
    Deshalb muss ich schaun das das wieder in ordnung kommt.
    Aber es waren insgesammt 4 Werkstätten wo der typ AU machen lies,und ich habe alle 4 bescheinigungen.Wo die Werte OK sind, und die lampdasonde auch erkannt wurde, also is das für mich unerklärlich...

  • Zitat

    Original von Golf2-16V-
    ... lediglichdie Sonde war nicht dran und war auch in ner werke Es war niergends ne möglichkeit die Sonde anzuschliessen an denn Steuergeräten oder so...


    Also, das Kabel der Lambda ist ab und es gibt nix zum raufstecken!?


    Garlock
    Es gibt den 16V mit KA-Jetronik? In welchen Zeitraum wurde die Einspritzung verbaut oder gab´s das lediglich zum nachrüsten?

  • Die war abgerissen oder wie auch immer ich hab die dann einfachso raus gezogen weil das Kabel lose war, und ja jetzt find ich halt nix zum anstecken, hatte bei VW scho leitfaden geholt von nem 16V steuergerät aber irgendwie war da die Pole anderst, und es gab praktisch kein Pol um die lampda anzustecken an dem steuergerät ich steh vor nem Berg, daher bin ich ja da....

  • Also der Mengenteiler ist vom KR auch zu erkennen das er keinerlei elektrische Anschlüsse hat und zwei Kraftstoffleitungen zum Kaltlaufregler am Motor neben dem Verteiler gehen diesen Kaltlaufregler hat nur der KR der PL hat keinen !


    Verfolge doch mal das Kabel vom Taktventil das neben dem Mengenteiler befestigt ist !


    Ich habe mir die Bilder noch mal genau angesehen also wenn an dem Taktventil keine Kabel weg geht dann ist das ein richtig schöner Fake und wenn das der Fall ist würde ich mir nen Anwalt nehmen !


    mfg

  • Alles klar, werde ich dann auch machen mein Geld zurück verlangen.Wenn du mir jetzt noch auf dem Bild zeigst was das Taktventil ist werde ich direkt morgen schaun ob da Kabel weg gehn und wohin die gehn....Und wehe nicht dann hört der Junge von meinem Anwalt, das blöde ist ich hab denn kompletten Motor abdichten lassen habe damals 2000 Euro bezahlt die reparatur weil er en riss im Kopf hatte nach paar Monaten hatte nochmal 900 Euro gekostet das Geld bekomm ich net mehr im falle eines falles, aber besser so als auf dem Auto sitzen und net übern TÜV kommen und so weiter....

  • Auf Bild 2 ist es direkt unterhalb vom Mengenteiler zu sehen es ist mit einer Metallschelle am Luftfilterkasten angeschraubt und es geht ein dickerer Schlauch vom Mengenteiler drann von diesem Ventil geht noch eine Kraftstoffleitung in richtung Federbeindom schau mal wo genau die hin geht !


    Ach ja an diesem Ventil ist auch ein Steckanschluss für nen zweipoligen Stecker schau mal ob da was drauf steckt auf dem Bild sieht mann das leider nicht genau !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • es gab doch mal den 16V KR mit g-kat nachrüstung. habe vor ca. 3 monaten erst einen solchen geschlachtet. der hatte einen nachgerüsteten kat und - soweit ich mich erinnern kann - ein extra steuergerät dazu. habe auch noch den fahrzeugbrief, in dem ist einwandfrei der nachrüst-kat eingetragen...

  • @ Calimero
    Das weiss ich aber mein problem ist, hat meiner diese nachrüstung oder ähnliches für denn G-Kat da er diesen haben sollte :)


    @ Garlock


    Also die eine leitung geht zurück in denn Mengenteiler also einspritzung...Und die andere die da noch irgendwie mit dran hängt geht hinten runter da wo die spritleitung her kommen,wo die jetzt genau hin geht kann ich dir net sagen kann ich net weiter verfolgen...


    Und der stecker denn du meintest am Taktventil da is seitlich ein stecker da is aber nix angesteckt...Und nu ?

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Tja da würde ich sagen ist das ein Mogelpackung ! :(


    Du kannst noch zur sicherheit die Abdeckung im Wasserkasten entfernen und schauen ob du ein oder zwei Steuergeräte hast !


    mfg

  • Hab ich auch mal geschaut, also wenn man vorm Auto steht,


    Oben Links is en grosses steuergerät,wo auch der unterdruck schlauch rein geht usw.


    Und rechts is so en ganz kleines teil da gehn auch en stecker drauf mit ca. 10-15 polen geschätzt, is aber net gross.


    Ca. 8-10 cm Breit und 5-8 cm lang, was das ist hab ich keine ahnung :P

  • Das auf der Fahrerseite ist die Zündendstufe bei ner Katnachrüstung müsste unter diesem Blech ein Zweites SG sein da das bei dir nicht der Fall ist hat mann dich über's Ohr gehauen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!