GEMA Schaltwegverkürzung

  • was anderes:


    Wie Eddie bei GEMA rausgefunden hat, hat der Corrado ab Werk eine kürzere Schaltstange, diese wäre dann laut GEMA 15% kürzer als die originale vom Golf. D.h. man kann hier mir Plu&Play eine kleine Schaltwegverkürzung realisieren.

  • Zitat

    Original von low_budget
    Mathias? Wo? hab in Archiv und Technik-Forum nix gefunden.
    Zu tief?!?


    Zitat

    Original von Matthias
    Wie Eddie bei GEMA rausgefunden hat, hat der Corrado ab Werk eine kürzere Schaltstange, diese wäre dann laut GEMA 15% kürzer als die originale vom Golf. D.h. man kann hier mir Plu&Play eine kleine Schaltwegverkürzung realisieren.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von EtOK
    Hey Eddi...Top Arbeit. Hättest du nicht Lust im Rahmen deines ABF Umbaus die ganze Geschichte auch für die Seilzugschaltung in Angriff zu nehmen?


    verstehe ich jetzt nicht ganz :?:


    Grüße :wink

  • Hi zusammen,


    im Zuge der Schaltboxüberholung stoße ich auf folgendes Problem...


    was mache ich falsch oder wie habt Ihr das Problem gelöst, dass die Kugel unten anstößt und oben der Bolzen nicht rein geht? :?:




    Danke erstmal

  • Zitat

    Original von EtOK
    Eddi kannst du bei Gelegenheit mal die zur Überholung benötigten Teile posten? :D


    aber nur, wenn Du mir ne Antwort auf meine Frage gibst :zwinker:


    ok ok ok, will mal nicht so sein :D


    Schaltzug / 1 / 1H0 711 265 / 96,75
    Wählzug / 1 / 1H0 711 266 / 93,53
    Lagerbuchse / 1 / 357 711 590 B / 0,74
    Lagerbuchse / 1 / 357 711 590 C / 0,74
    Führungsbuchse / 1 / 357 711 124 A / 0,45
    Führungsbuchse / 1 / 357 711 166 A / 0,49
    Schraube / 3 / N 019 538 2 / 0,43
    Dichtung unten / 1 / 1H0 711 267 / 3,15
    Dichtung oben / 1 / 357 713 075 / 2,56



    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von EtOK
    Uiii...Schalt- und Wählzug sind ja mal derbe teuer...


    sehen aber sehr schick aus :zwinker:



    und was ist mit meinem Problem? :?:





    muss ich da mal wieder die Flex ansetzen? :wink

  • Hi zusammen,


    irgend wie komme ich nicht weiter. Wenn sonst Keiner die Problem hat, stelle ich mich wahrscheinlich mal wieder total mädchenhaft an... :lol


    Das Problem mit der Kugel habe ich zwischenzeitlich gelöst.




    GEMA meinte...


    Zitat

    Es handelt sich hierbei um Fertigungstoleranzen bei VW!
    Der Hebel mit der Kugelpfanne (dort wo die Kugel eingreift) muß etwas nach unten gebogen werden, dann passt die Sache.


    da der Hebel profiliert ist, ist mit Biegen nicht viel. Einen Schnitt gesetzt und herunter gebogen und danach wieder verschweißt...




    alles wieder zusammen gebaut...




    und siehe da... die Rückfahrsperre am Schalthebel steht beim Schalten in den zweiten und dritten Gang vorne an der Bodenplatte an...




    mittlerweile glaube ich, dass das ganze GEMA-Gedöns nicht passt und an Fertigungstoleranzen von VW glaube ich auch nicht mehr.


    Hier mal der Vergleich der beiden Schaltstangen...




    oder welchen Sinn soll es haben, dass die komplette Schaltstange ca. 4-5mm länger sein soll, als die originale?


    Grüße :wink

  • Über den Sinn des längeren Hebels habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht :?: it mir auch wurscht warum nur tu dir einen Gefallen und Schmeiss den Plastik Ramsch Clip :motz inne Ecke der den Hebel Fixiert halten soll gegens herunter Rutschen von der Stange .


    2 mal ist meiner abgehauen im Betrieb und nun ist nen Ordentlichen Segering dran der Hält und nix mehr wegfliegt inne Weltgeschichte .

  • Hi Eddi


    Kannst du nicht einfach die ganze Stange kürzen? Scheinst ja gerne zu Flexen :D evtl. gehts ja. Oder hast du da schon dran gedacht? Kann natürlich sein das es nicht geht, hab ja nur das Bild zur Hand das du gepostet hast.


    Zu Hunteburg Edition, er meint den Witz von Sicherungsring der die Schaltstange auf dem Bolzen hält. Die kann brechen und sollte gegen was haltbares ausgetauscht werden.


    http://img205.imageshack.us/img205/4888/img6679gz0.jpg

  • ok, jetzt hab sogar ich es erstanden, was er gemeint hatte :D


    zum eigentlichen Problem...
    schlussendlich blieb mir nicht anderes übrig, den Bodendeckel "auszubeulen", da ich sonst die ganze Hebelmechanik hätte verändern müssen. Entweder habe ich da ein "montags" Teil bekommen, oder ich weiß auch nicht mehr. 8o


    Gema schrieb mir noch folgendes...


    Zitat

    Evtl. wurde an Ihrem Fahrzeug schon einmal im diesem Bereich gearbeitet und der Deckel ist jetzt zu hoch angebracht oder es fehlt die Dichtung!?
    Jetzt hilft nur noch die „Holzhammermethode“!


    Sie müssten den Blechdeckel in dem von Ihnen markierten Bereich mittels eines Hammers vorsichtig flach klopfen, d.h. so das der Winkel an dem Deckel flacher wird.


    für den ersten Teil der Antwort kann ich nur sagen... :tock:



    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!