Frage bzgl. 16v Ventilführungen

  • Nabend community


    Hab hier nen bearbeitetten 16v Kopf zu liegen (also ohne Ventilführungen, zwecks bearbeitung..) Ich habe von nem Forenuser vor einer ganzen Weile mal Ventilführungen für nen 16v erworben! Schauen soweit auch gut aus..alle Teile lagen aber erstmal über ein Jahr verpackt bei mir in der Garage!!


    So...da ich die Teile mal fertig machen wollte, hab ich mal wieder alles raugeholt und genauer betrachtet(also damit mein Dad nen Dorn zum einpressen drehen kann)!!


    Uns sind jetzt aber kleine Unterschiede bei den Ventilführungen aufgefallen :thk


    16v Führungen


    Welche die neuen sind brauch ich bestimmt nicht erwähnen!! Von den Maßen sind beide gleich, jedoch haben die neuen so nen breiten rand (macht sich beim unteren Federteller schlecht, also mit bischen spucke würde es vielleicht gehen)


    Hat vielleicht jemand schonmal solche Führungen irgendwo gesehen!?!?


    Und wie schaut es aus, der Rand sollte sich doch ohne Probleme abtragen lassen (Drehbank vorausgesetzt)!!


    Mein Dad hat die Idee, das die neuen genau bis zu diesen Rand gepresst werden (Ventilfederteller würden dann auch passen)!!
    Dafür würden die Führungen dann selbst weiter im Einlass- bzw. im Auslasskanal stehen!?!?


    Also an den Ablagerungen der alten Führungen sieht man sehr gut, wie weit die mal eingepresst waren!!!


    Wäre echt super wenn jemand nen Tip parat hat! Also ob Rand abdrehen, weiter einpressen und dafür die Führungen nen stück absetzen..oder alles in die Tonne zu kloppen


    Gruß


    André

  • der bund hat seinen grund ;) alternativ würden die führungen nach kurzer zeit richtung ventilteller fallen und das wollen wir ja nicht. die führungen stehen, wenn ich mich recht erinnere, 3mm weiter in den kanal. dieses maß kannst du bedenkenlos kürzen. :wink

  • Na das ist doch mal eine Antwort :D..vielen Dank


    Sind das Originale von VW?


    Sorry für die verständis Frage!! Aber wie in richtung Federteller? Sozusagen landen die im Kanal :?: weil passen genau unter die Federteller..


    Gibt es zum einschrumpfen noch irgednwelche besonderheiten!?!? Kopf erwärmen, Führungen ins Eisfach, einschrumpfen und die Führungen anschließen mit der entsprechende Reibahle aufs Maß bringen?!?


    Hab mal was gehört das die Auslassführungen mehr spiel bekommen?!? Stimmt das? Oder aufs genau 7mm wie die Schäfte von den Ventilen?


    Gruß


    André

  • hast du die möglichkeit die ventilsitze nachzuschneiden? ich denke eher nicht oder? wenn nicht brauchst du eh erstmal einen der das kann, der gibt den führungen dann auch die entsprechenden toleranzen.


    reinfallen würden die ohne den bund, mit naürlich nicht mehr. ob die von vw sind oder nicht kann ich dir nicht sagen, spielt aber auch keine rolle, das material, bronze irgendwas, ist gleich.


    am 16v ersetze ich die nur wenn die wirklich fertig sind, ansonsten laß ich die drin. nur bei den 8v müssen die immer raus weil im weg. da bekommen die ein wenig öl und werden dann eingepreßt. schrumpfen brauchts da nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!