8V-Verteiler am 16v-geht doch gar nicht!!??

  • Zitat

    Der vom 2E / ABS oder ADZ müsste auch passen !


    Der vom 2E passt auf jeden Fall zur G60-Spritze!


    @Barney:
    Du hast doch einen KR oder PL als Basis, hat der im Block denn nicht die kleine Bohrung für den Zündverteiler?

  • Zitat

    Original von turboman
    [QUOTE]
    @Barney:
    Du hast doch einen KR oder PL als Basis, hat der im Block denn nicht die kleine Bohrung für den Zündverteiler?


    Ich versteh nicht ganz was Du meinst, aber ja, da ist ein Loch im Block... Oder welche Bohrung meinst Du?

  • Ja, das Loch im Block...
    Diese Bohrung ist bei den mir bekannten 2-Liter Blöcken grösser als bei den 1,8ern, weswegen die Zündverteiler sich hier nicht untereinander austauschen lassen. Um die G60-Digifant am 2L zu fahren brauchst Du, wie beschrieben, den 2E-Zündverteiler, weil der vom G60 nicht passt...

  • Achso! Den Lochdurchmesser hatte ich noch nicht messen können. Nichtsdestotrotz müsste aber der Zündverteiler vom 1,8l 'ABS' passen! Wenn nur die 2l-Motoren eine größere Bohrung haben!

  • Bei uns in der Halle liegen noch Zündverteiler vom ADY und ABS. Ich bin aber im Moment kaum zuhause und kann die deswegen nicht vergleichen. Aber wenn ich den vom ABS nehmen kann, muss ich keinen vom G60 kaufen!

  • Ne, leider noch nicht! Ich such momentan ein bisschen bei den Boschdiensten. Ich werde mich detaillierter darum kümmern, wenn ich den Verteiler eingebaut habe. Dann kann ich auch messen wieviel Platz ich noch zwischen Verteiler und Kopf habe. Könnte ein wenig eng werden! :zwinker:

  • Ich muss nochmal nerven, sorry. Wie gesagt wird es wohl eng zwischen Verteilerkappe und Kopf.
    Deswegen meine Frage: Haben die verschiedenen Verteiler unterschiedliche Höhen?


    Hier mal ein Vergleich zwischen ABS- und PG-Verteiler:


    PG:



    ABS:



    Oder täuscht das nur?


    Achja, ich war vorhin im Zubehörhandel. Es ist unglaublich wie viele Verteilerkappen es gibt, die die Anschlüsse an der Seite haben. Wir haben versucht eine normale ABS-Kappe mit eine Kappe mit seitlichen Ausgängen zu vergleichen, aber die waren alle zu unterschiedlich. Vor allem unterscheiden die sich in der Höhe, sodass der Verteilerfinger nicht passt. Wird noch knifflig! Aber freundlicherweise hat man mir einen Zündungsteile von Beru Katalog geschenkt. Dann kann ich ein bisschen schmökern!

  • sind also nicht unterschiedlich in ihrer Gesamtlänge? Je kürzer der Verteiler ist, desto besser. Ich hab nämlich schon gehört, dass man den Verteiler kürzen muss, damit er, samt Verteilerkappe, unter den PL-Kopf passt.


    Ich glaube, ich werde doch auf den PG-Verteiler zurückgreifen! Ist wahrscheinlich die beste Wahl!

  • Zitat

    Original von Patty
    Und, hast Du schon ´ne Kappe?


    ... jetzt ja!


    Folgende Verteilerkappe passt:


    Beru Nr. VK330; Fiat Nr. 99 38 272 zB für Fiat Regata 90 i.e oder 100 S i.e




    Ich hätte aber lieber folgende. Nur weiß ich nicht, ob die austauschbar sind! Arbeitet einer von Euch bei Fiat und weiß das zufällig? :rolleyes:


    Beru Nr. VK258; Fiat 99 35 783 zB für Fiat Regata 75 i.e


  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber die Kappe wird doch geschraubt, oder? Und wo geht das Zündkabel von der Spule rein? Bei mir im Katalog sind nur die vier Ausgänge auf der einen Seite. Ist der 5. auf der gegenüberliegenden Seite?


    Edit: Ich glaub das ist ein blödes Bild im Katalog. Kann das sein, dass die alle 5 Anschlüsse auf der selben Seite sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!