Unterschied Handbremshebel Scheibe / Trommel

  • Moin



    Worin besteht der Unterschied beim Handbremshebel für Trommelbremse und Scheibenbremse.
    Mein Golf 3 Variant hat jetzt hinten Scheiben. Den Handbremshebel habe ich schon vor längerer Zeit gewechselt als noch Trommeln drin waren. Ich war immer der Meinung das der aus einem Fahrzeug mit Scheibe hinten stammt. Erstens wurde er mir so verkauft und dann hatte er noch die hohe Konsole und in Leder war er auch. Daher dachte ich der ist aus einem Highline Modell und müßte auch Scheiben hinten haben.
    Jedoch greift die Handbremse jetzt schon beim ersten Zahn. Gelöst drehen die Räder frei.
    Deutet das jetzt darauf hin das der Hebel doch zur Trommelbremse gehört?


    Danke
    togu

  • 1. Was fürn Auto fährst du?


    2. Meiner meinung nach, gibt es, zumindest beim 3er golf, keine unterschiedlichen Handbremshebel, ich hab einen von Trommel auf Scheiben umgebaut und mit dem Hebel gabs keine Probleme. Nur die Handbremsseile müssen geändert werden.

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • falsch gibt für mit Scheibe beim 3er nen extra Hebel, habe zwar auch noch den für Tormmel drin aber den muss man etwas höher ziehen.


    Beim Ibiza 6k wirds ohne den anderen Hebel fast unmöglich die Handbremse sinnvoll zu ziehen.



    SDI

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    falsch gibt für mit Scheibe beim 3er nen extra Hebel, habe zwar auch noch den für Tormmel drin aber den muss man etwas höher ziehen.


    Seltsam. Ich habe als ich den Hebel damals eingebaut habe (noch mit Trommel) einen Unterschied gemerkt. Ich mußte glaube ich einen Tick weiter ziehen.
    Gut, dachte ich, wird wohl an den Umstand liegen das der Hbel für Scheibenbremse ist und das Problem wird sich mit Umbau auf Scheibenbremse hinten von selbst erledigen.
    Beim ersten Zahn greift die Bremse schon. Ich muß also nicht mehr ziehen wie du sondern weniger was ja wieder auf einen Hebel für Scheibe schliessen lassen würde.
    Die Bremse funktioniert sont einwandfrei. Sind auch alles Neuteile und nat. auch die richtigen Seile zu den Sätteln. Wenn man sich die Geschichte an den Sätteln anschaut ist dort auch nicht viel Weg von Nöten um die Bremse zupacken zu lassen. Der Mechanismus geht auch einwandfrei in die Ruhestellung zurück, halt mit 1mm Spalt.
    Versteh das nicht. Gibt´s vielleicht noch verschieden lange Führungsrohre, wo die Seile in den Innenraum gehen? Selbt wenn dürfte das keinen Unterschied machen.


    Noch Ideen?
    Mfg
    togu
    Es handelt sich um einen Golf 3 Variant TDI Bj.96

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!