Fragen zum Tagfahrlicht im Golf / Jetta 2

  • Mahlzeit!


    Ich wollte in meinem Jetta originales Tagfahrlicht nachrüsten und habe ein Problem. Der Lichtschalter ist schon bestellt und den Schaltplan habe ich auch. Nur steht in dem Schaltplan drin, dass in dem entsprechenden Kabel für TFL ein Wiederstand N6 zwischengeschaltet ist.


    Kann mir jemand etwas genaueres diesbezüglich sagen? Was ist das für ein Wiederstand? Wieviel Ohm? Hat evtl. jemand eine Teilenummer?
    Bei VW konnte mir schonmal niemand weiter helfen. Wir haben das ganze Teileprogramm durchgesucht und nix gefunden... :-r



    Mfg David

  • Wie jetzt, weiß keiner etwas über diesen Wiederstand??? Ich hätte gedacht, dass man evtl. anhand der Bezeichnung etwas in Erfahrung bringen könnte?


    Ich habe noch heraus gefunden, dass im Golf 3 mit TFL der gleiche Wiederstand drin ist.
    Hier im Forum ist doch bestimmt der ein oder andere mit originalem TFL unterwegs und kann bei sich mal nachschauen. :zwinker:

  • Hi !


    Ist Stadtfahrlicht und Tagfahrlicht das gleiche ?? Also habe da was gefunden. Es gibt Leitungssatz für Stadtfahrlicht.


    Hat die Nummer: 535 971 284 und Halter für Widerstand dazu 321 971 280


    Könntest du mal bitte die Funktion beschreiben und auch was am Schalter anders ist ?

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Dieser Widerstand für Tagesfahrlich ist zumindest bei den US-Modellen, die ich kenne nur eine Schlaufe Widerstandsdraht im Kabelbaum zum Lichtschalter! Viel Spaß übrigens noch mit dem Lichtschalter! :wink :lol Der paßt weder an Deinen normalen Stecker, noch hat er eine Parklichtfunktion, da geht nur noch Standlicht!!
    Stadtfahrlicht/Tagesfahrlicht für Schweden/Norwegen/Grosbritannien/Kannada gibt es in unzähligen Variationen, mal leuchten die Nebelscheinwerfer ständig, mal glimmen die Abblendscheinwerfer mit/ohne Rückleuchten usw.! Ich würde den Mist weglassen, schließlich kann ich selbst abschätzen, man Licht sinnvoll ist oder nicht und wenn nicht schone ich meine Lampen lieber!
    Vor einigen Jahren habe ich mal für einen Freund einen US-Kabelbaum mit Parklicht usw. zusammengestrickt - heute fährt er Xenon und hat das Tagesfahrlich wieder abgeklemmt, schade um die Arbeit!!


    MfG, Dirk

  • Hallo!


    Ich kenne genau 2 Tagfahrlichtschalter für den 2er. Der eine ist für die skandinavischen Länder und für Kanada, wobei in Kanada in den letzten Baujahren die zweite/neuere Version zum Einsatz kam. Die ältere Version ist zweistufig und die Instrumentenbeleuchtung wird genauso wie bei unseren Schaltern über einen Keramikwiderstand geregelt. Die neuere Version ist nur mehr einstufig!! Die Instrumentenbeleuchtung wird über eine kleine elektronische Schaltung geregelt.


    Diese Schalter passen wie schon gesagt nicht auf die Stecker von unseren Autos, da diese "Führungsnase" hinten am Schalter anderst geformt ist.


    Parklicht kann man schon haben, jedoch leuchten links und recht gemeinsam, weil diese beiden Drähte zusammen auf einen Pin geführt werden müssen und nicht mehr getrennt sind.


    Bei diesen beiden Schaltern leuchtet übrigens der ganze Christbaum (Abblendlicht, Begrenzungslicht vorne und hinten). Der ältere Schalter lässt sich aber dahingehend modifizieren das man nur mehr die vorderen Scheinwerfer, oder je nachdem wo man dann den TFL Ausgang dranhängt auch nur mehr die Nebelscheinwerfer leuchten (so hab ich das gemacht).


    Der ominöse Widerstand ist ein 3m langer gelber Draht mit 0.5mm², mehr nicht. Bei VW gibts den glaube ich als 10m Rolle zu kaufen, oder vorkonfektioniert mit Steckern dran. Im Teilekatalog am besten zu finden beim Golf IV Cabrio (warum auch immer).


    DirkG
    Kannst du genaueres zu den anderen Schaltern sagen (Stadtfahrlicht, usw.)?? Die hab ich nämlich noch nicht ausprobiert!


    Grüße
    Russi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!