Golf 2 NZ rüttelt

  • Hi,
    nicht nur dass die Bremsen quietschen, nein, der Motor (oder was auch immer) muss auch Probleme machen.


    G2 19E, 55PS, NZ Motor.


    Folgendes Problem:
    Während der ersten Fahrzeit kann man im ausgekuppeltem Zustand / Leerlauf ein lautes, quietschendes Geräusch wahrnehmen, so als ob der Keilriemen locker oder defekt ist. Dieser ist allerdings brandneu von ner Werkstatt gewechselt. Zudem schüttelt der Wagen manchmal im Leerlauf, so als wolle er ausgehen. Probleme sind relativ wetterunabhängig, verschwinden allerdings sobald der Wagen so 5 min gefahren wurde. Heute hatte ich noch was: Bin losgefahren, ein paar hundert Meter gefahren, wollte gas geben, Golf hat geruckelt und ist ausgegangen, sämtliche Lämpchen blinkten. Konnte aber direkt wieder anmachen und weiterfahren. Hatte ich vor einiger Zeit schonmal. Vllt. irgendwas an der Kraftsoffversorgung? Aber was ist das für ein Geräusch? Genau lokalisieren konnt ich es leider noch nicht..

  • Zum Geräusch kann ich Dir nix sagen, aber auch beim NZ (der ja auch Digifant hat) gehen gerne die Temp-Fühler kaputt. Vielleicht solltest Du den für das Steuergerät (blau) mal neu machen.


    Habe ich bei einer Freundin auch grad gehabt. Hab sogar hier die Rechnung noch liegen: Teilnummer 025 906 041 A und hat exakt 9,40 € gekostet :) Ist zwar fürn Polo gewesen aber das Teil sollte identisch sein bei NZ Motoren.


    Danach war alles gut...

  • Also mal Stand der Dinge: Luffi sauber gemacht und den Kasten ausgewischt. Blauen Temp- Geber ersetzt. Verteiler und Kappe hab ich mir noch nicht angesehen.


    Womöglich noch: Drosselkappe, Zündverteiler/Kappe, Zusatzluftschieber?


    Noch ne andere Theorie: Heute nachmittag wars mal wieder was unangenehmer, ich mein das zyklische Rütteln rührt vom Heck des Wagens her... Womöglich Kraftstofffilter verstopft?


    Wie gesagt, Problem scheint unabhänig zu sein von Umgebungstemperatur.
    Ist aber definitiv abhängig von Betriebstemp. !


    Gruß

  • [quote]Original von Volkiwolf
    Zum Geräusch kann ich Dir nix sagen, aber auch beim NZ (der ja auch Digifant hat) gehen gerne die Temp-Fühler kaputt.
    quote]


    Der NZ Motor hat übrigens DigiJet Einspritzung - aber das nur am Rande...


    Schon mal gecheckt, ob der Moror Falschluft zieht? Vor allem im Bereich zwischen Drosselklappenteil und Luftmengenmesser reagiert dieser Motor besonders empfindlich.


    Gruß,
    Golfklo.

  • es gab kurioser weise auch einen mit digifant


    ich selbst hatte einen NZ mit digifant.


    ich weiß klingt unglaubwürdig, aber ist so.


    hatte KEINE unterdruckdose am zündverteiler, und auf dem steuerteil stand DIGIFANT II


    vieleicht lag es am modeljahr, der war EZ 01/1992

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!