Fragen zum Bremsenumbau

  • Mahlzeit Jungs,


    ich steh gerde etwas auf dem Schlauch und hab mal ein paar speziele Fragen an euch.


    Und zwar soll mein Cabrio auf ne größere Bremsanlage umgebaut werden und da fängts schon an. Im momment hab ich ne 256 x 13mm drauf und unbelüftet. Kommen soll ne 280x20mm Anlage.
    Lochkreis MUSS 4x100 bleiben.


    Girling 54 oder Lucas 54 ?? (Hab ein Angebot über ne Lucas 54 vom Polo GTI)
    Passt die Lucas bzw in wie fern unterscheiden sich die Beiden?


    Was muß ich sonst noch tauschen (Radnabe, Sattelaufnahme)
    Weis nicht inwiefern das passt da meine mommentane Bremse nicht innenbelüftet ist.


    Falls ich die Radnabe oder weiteres tauschen muß, passen dann auch noch meine Antriebswellen weiterhin? Verzahnung länge?



    Wenn ich dafür Antworten bekommen könnte wäre ich euch sehr dankbar, da ich bereits die Bremse aufrüsten will bevor in Kürze ein VR6 eingebaut wird.

  • zpeedy


    schönen dank für die Links! Aber die bringen mir leider nichts! Weil dort erstens überwiegend der Golf 2 beshrieben wird mit Umbau von 239er auf 280er Anlage und ich dort auf meine Fragen keine Antworten gefunden habe


    Hier nochmal meine Daten


    Golf 3 Cabrio Bj 94
    mit 256 x 13 Bremse *unbelüftet*
    BKV 9er und 22,2 HBZ

  • nur mal als tip, deine radlagergehäuse vorne sind die gleichen wie beim golf 2 mit 256er oder 280er bremse


    steht aber alles unter den links beschrieben


    Zitat

    wenn man n 239er bremse auf 256er oder 280er umbauen will werden entsprechende bremssättel, die bremssattelhalter, scheiben und belege sowie die passenden radlagergehäuse benötigt, 256er oder 280er sind jeweils gleich(die gehäuse), es können auch entsprechende teile vom passat 35i, golf 3 oder corrado verwendet werden


    also bremsscheiben vom g60 und ensprechende sattelhalter und bremssättel besorgen, anbauen und gut

  • Hey Xavie, das die 280er Bremse auf die 256er Aufnahme passt hab ich auch gehört! Nur kenne ich nur die Info das es nur bei innenbelüftet passt!!
    Da meine Bremse nicht innenbelüftet ist stellt sich die Frage ob die trotzdem ohne Wechsel der Radnabe und Achsschenkel aus nem G60 passt???


    Und vieleicht kannst du mir sagen ob ich auch nen Lucas 54 Sattel vebauen kann aus nem Polo Gti ?? Da ja G60 ne Girling Bremse war

  • also gibts da keine Probleme wenn ich auch die Lucas verbauen würde?? Trotz 4 Loch!


    Wie sieht das aus dann für die hintere Anlage wenn ich dort ne Girling 36 oder 38 verbaue, ist das passig mit der Lucas? Oder gibts dann Probleme (Tüv ect.)


    Was meinst du mit dem Sattelhalter??

  • gibt keine probleme, passat g60 hatte zb teilweise lucas drin und bekanntlich ja auch vier loch, 38er sättel hinten sollten schon sein.


    sattelhalter sind die teile die ans radlagergehäuse geschraubt werden und wo die bremsbeäge reinkommen und der sattel dann dran befestigt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!