VR6- Leistungsverlust ab 5000 Umin

  • Golf III VR6 2,8 Modelljahr 94, ruhende Zündanlage


    Motor: absoluter Seriensauger, 4bar BDR, Enco-Fächer, 100Zeller, 63.5 Bastuck, K&N Filterpatrone,


    Problem: auf der Autobahn zieht er im 5.Gang ab 5000 nicht mehr, ab 5000 quält sich der Motor nur noch, Geschwindigkeiten über 220 sind nur noch bergab erreichbar, bei einem leichten Anstieg ist bei 190kmh "Feierabend", sobald man 5000 Umin erreicht hat, kann man das Gas zurücknehmen, er wird nicht schneller, nur das Ansauggeräusch des Luftfilters wäre lauter, auf der Landstrasse bemerkt man dieses Problem nicht, da in den unteren Gängen der Motor einfacher hochdreht.
    Das Problem besteht seitdem die Bosch-Zündbox mal kaputt gegangen war.


    Fehlerspeicher ist leer, Geschwindigkeitssignal liegt am MSG an,


    Seit dem wurden folgende Teile getauscht ohne Besserung:
    LMM,
    Lambdasonde,
    nagelneue Beru-Zündbox,
    Zündkerzen,
    Motorsteuergerät
    Hallgeber
    Klopfsensoren
    Benzindruckregler, gestern haben wir den Benzindruck während der Fahrt überwacht, es war alles i.O. genau 4bar bei Volllast und entsprechend fallend bei Saugrohrunterdruck.


    auffällig ist das die Kerzen schneeweiß sind, der Auspuff wird selbst am Endrohr sauheiß, sodass man sich die Finger richtig verbrennt und das bei noch nicht mal 70°C Öltemperatur.


    Wäre es möglich das die Einspritzventile eine Macke haben?
    Könnte es sein dass die untere Steuerkette mal einen Zahn übergesprungen ist, so hätte ich die Nockenwellen 1/2 Zahn daneben?
    Wer hat sonst noch Vorschläge?


    Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. :-r

  • hohe abgastemperaturen und weiße kerzen deuten darauf hin daß dein hobel sehr mager läuft.denke nicht das dies mit der zündng zusammen hängt.würde eher auf motortemperaturfühler oder lambdasonde tippen,ganz evtl noch falschluft(schläuche undicht)

  • Mach mal den K&N Käse weg wenns so ein offener ist, da kann es passieren das der LMM schlecht angeströmt wird. Hast du mal den LMM getauscht?
    Fahr mal mit Vag-com und achte drauf ob der Zündwinkel nicht zurück geregelt wird, sowas kann auch durch lose Anbauteile am Motor verursacht werden.
    Ausserdem kannste auch mal den Lambdawert beobachten, ich glaub du kennst jemanden mit nem LM-1?

  • Luftmassenmesser und Lambdasonde wurden auch schon gewechselt - das brachte nichts.
    Falschluft kann ich auch ausschließen, das hab ich mehrmals überprüft - es ist alles dicht.
    Werd mal den Motortemperaturfühler tauschen.
    War mit VAG-Com auf der Autobahn, die Werte für Zündung, Temperatur und Lambda lt. MSG erscheinen plausibel.



    Hat vielleicht schonmal jemand die Daten eines Serien-VR6 im 5.Gang bei Autobahnfahrt mitgeloggt. Ich brauche Motortemperatur, Zündwinkel und Lambdawerte ab 4500Umin.


    Werd wohl doch eine Prüfstandfahrt mit Fehlersuche machen lassen müssen, oje.

  • Ebtl mal die Einspritzdüsen prüfen!
    Oder mal die komplette Auspuffanlage prüfen evtl ist dein Kat def.!


    Das problem mit den Düsen hatte ich auch schon mal aber da hat er öffter mal rumgezickt und auch in anderen Gängen das Gas nicht richtifg angenommen!


    MFG

  • Am Samstag gehts weiter mit Fehlersuche.
    Benzindruck habe wir bereits im Fahrbetrieb überprüft, das passte - werden aber nochmal auf der Autobahn prüfen.


    Könnte es ein mechanisches Problem sein??? Nockenwellen z.B.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!