SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 06.05.2011


    Ein Paket was extra per Nachname bestellt war ging an eine falsche Adresse. Der Jogi kommt laut Schein erst Montag wieder... super, da kann ichs nicht mehr gebrauchen....harg...


    Also auf eine Runde die beiden Tanks füllen und auf ein paar Sachen abholen. Dann noch schnell wo eine Händleranmeldung gemacht und in den letzten 5 Minuten dort die benötigten Teile gekauft, wenn auch, da das Paket ja Montag kommt, doppelt.


    Abends ging es dann weiter an den Abgang Hosenrohr zu den Kats. Die Muffe installiert, den Kat ausgerichtet, den ersten Schalldämpfer montiert und dann einige Anpassungen vorgenommen. Bis der Winkel richtig gestimmt hat verging ein bisschen Zeit aber irgendwann hat es ganz gut ausgesehen. Da wars dann allerdings auch schon fast wieder die Zeit, wo man lieber nicht die Flex auspacken sollte. Ich lag noch eine Weile unterm Auto und machte mir hier und da ein paar Gedanken wie man wo etwas verlegen könnte.


    Stand an diesem Abend war also, dass Hosenrohr, Kats, erster Dämpfer sprich Abschluss Mitteltunnel grob stimmten.



    07.05.2011


    Weiter gehts, der Auspuff ruft. Winkelstücke versucht, mm für mm an die richtige Länge angenähert. Nun konnte der zweite Dämpfer montiert werden. Soweit sah dies dann schon mal ganz gut aus. Der Dämpfer hatte sowieso einen geweiteten Anschluss auf einer Seite, dieser war am Dämpfereingang. Um die Verstellung im hinteren Bereich aber etwas besser gestalten zu können gab es auch noch einen geweiteten Anschluss am Ausgang. Den Winkel markiert, Auspuff ausgebaut, den zweiten Dämpfer an das Hintere Rohr gepunktet und anschließend direkt am Dämpfer wieder abgeschnitten um den geweiten Ausgang anzupunkten (welchen ich erfolgreich 2 mal abgerissen habe.... TSTSS... mit mehr Punkten hat es schließlich gehalten.


    Nun konnte man sich der krischen Stelle widmen, dem Bereich Hinterachse über Antriebswelle unter Träger zu Endschalldämpfer. Den ersten Teil hatte ich ja nun schon bis in etwa Höhe Hinterachsträger. Nach einigen Versuchen war dann auch der richtige Winkel für zur Antriebswelle gefunden...Markierungen gesetzt, Bogen wieder ausgebaut, gepunktet.... Super... nun komm ich damit nicht mehr rein um über die Achse zu gehen. Dieses Spiel wiederholte sich noch 2-3 mal bis auch hier die richtige Form gefunden war. Nun hatte man eine Art "TDI Style" Auspuff über die Antriebswelle.... wenig Hilfreich da die Geschichte ja noch in den Endschalldämpfer musste. Somit nun an den Endschalldämpfer gemacht um diesen montieren zu können.



    Auspuffgummis für den Endschalldämpfer montiert und anschließen im Keller die Edelstahlstange mit ordentliche Hitze zum Glühen gebracht und mit einer Rohrzange in den richtigen Winkel gebogen, da der Halter sonst gegen den Tank bzw. dessen Hitzeschutz kommt. Einen weiteren Winkel, diesmal im 90 Grad Winkel für die andere Seite (Aussenseite) gebogen, soweit kein Thema.


    Den ESD grob ausgerichtet und die Markierungen gesetzt um anschließend die Halter zu punkten. Nun Saß der Endschalldämpfer wie er sollte.



    Um die Richtung von Rohrbogen zum Endschalldämpfer ordentlich hin zu bekommen musste die Muffe am Endschalldämpfer ebenfalls entfernt und im Winkel geändert werden. Da nun absehbar war wo der Endschalldämpfer sitzt konnte ich das Achsrohr nochmal anpassen. Im Zwischenraum Antriebswelle zu Schräglenker sind in etwa 10-13 cm Platz, also Markierungen gesetzt damit hier später eine weitere Muffe inkl Schelle Platz finden konnte. Da die Geschichte nun aber arg "instabil" war gab es einige Fixierungen an der Anlage, wo defintiv kein Spielraum mehr sein muss. Also Auspuff wieder ganze raus, hier und ein Schweisspunkt plus Positionsmarkierungen.



    Wieder eingebaut brauchste es also zwischen Achsrohr und Endschalldämpfer eine Art "S Rohr" zur Verbindung. Da an den Achsbogen nichts mehr dran durfte, da er sonst nicht mehr einzubauen, bzw auszubauen wäre (wenn man im Auto anpunkten würde) musste es die besagte Muffe am S Rohr geben. Wir haben also eine Muffe am Endschalldämpfer selbst im Winkel ~ 45 Grad, dann das S-Rohr mit Muffe zum Achsbogen. Geschnitten, gepunktet, eingebaut... schaut gut aus.





    Die gesamte Anlage benötigte aber unbedingt noch weitere Halter. Dafür ging ich mit einer kurzen und einer sehr langen Strebe an die beiden originalen Auspuffgummiplätze. Gummis eingebaut, Stangen grob gepunktet und den ersten Haltebock entfernt. Schon besser aber noch immer nicht genug. In Höhe Teilung Kardanwelle / Schalterturm habe ich den massivem Verschraubungspunkt Hitzeblech an Kardanwellenhalter benutzt um ein weiteres Auspuffgummi in Länge Tunnelrichtung zu plazieren. Dafür eine weitere Haltestande an die Anlage gepunktet. Nun hier ging mir leider die Edelstahlstange aus. Ich hatte ja nur 1 Meter für Auspuffhalterungen gekauft :D....


    Die Anlage nochmals ausgebaut und die Sachen etwas stabiler nachgepunktet, den Endschalldämpfer an der Rückseite mittels zweier Bleche grob verschlossen (danke an den Ray, der diese die Woche über gemacht hatte :) ). Leider hab ich mir an einer Stelle beim "rumschieben" einen auf dem Boden liegenden Schweissdraht durch den Schuh in den Fuss gerammt. Für eine Sekunde nur gedacht was da plötzlich so schmerzt...den Fuß gedreht und nurnoch die Spitze gesehen und ca 2-3 cm aus dem Fuß gezogen... Ein absolut unschönes Gefühl....Nunja...Humpelt die gesamte Geschichte nochmals unters Auto gebaut und ohne Böcke hängen lassen. Durch das Flexstück im Hosenrohr braucht es vorne noch eine weitere Strebe um den Kurs zu halten. Das Auspuffgummi wird denke ich an der Achse einzug halten. Dann sollten aber eigentlich alle Sachen gestützt sein und nicht zu sehr aus dem Ruder laufen.


    Anschließend die Anlage mal wieder ausgebaut. So schaut die Geschichte ohne Endrohre dann mal gepunktet aus.



    Da der Fuß nervte, ich auch bei der Hitze übern Tag bis Abends ziemlich alle war, hab ich nurnoch Essen abgeholt und gegen 22 Uhr Feierabend gemacht.


    08.05.2011


    Mit lädiertem Gasfuß den Benz Richtung Golf gestreichelt ;).... um dann für ca 10 Minuten auf dem Fahrersitz im Golf platz zu nehmen :) :).


    ...danach das 50² Kabel durch die Spritzwand gezogen, die ZE nochmal aushängen müssen um das Kabel sauber verlegen zu können bis es schließlich im Kofferaum angekommen war. Die neuen Massekabel gabs dann zunächst vorne... ein weiteres kommt noch an eine andere Stelle... Sicher ist sicher.




    Anschließend den Sicherungshalter mit einer ANL Sicherung bestück und ins Kabel integriert, das Massekabel an der Gurtrollenbefestigung verschraubt.


    Danke an dieser Stelle noch an den Ray, der unter der Woche den neuen Gaszug wieder auf die erforderliche länge gekürzt hat.



    Also kurz den Gaszug eingebaut und eingestellt, die Schaltseile befestigt und angeschlossen, das Hosenrohr ausgebaut..




    Dann noch diverse Verkabelungen vorgenommen, Sicherung Spritpumpe gezogen, die Batterie angeschlossen, auf Kabelbrand geachtet, nix gefunden und den Anlasser betätigt



    Video 08.05.2011 (rechte Maustaste -> Speichern unter)


    Anschließend aufgeräumt, meinem Kumpel die Teile gebracht der diese unter der Woche für mich Vollverschweisst (DANKE :) ) und mich auf den Weg gemacht....


    Des wars :)


    SDI

  • blöde idee, aber fox hat mal damit geprahlt, dass die den kat als endrohr auf den esd gesetzt haben und dadurch ein enormer leistugnszuwachs entstanden ist. wenn du nochmal eine schweißt kannste die ja auf endpott als endrohre setzen, dann brauchste vorne nicht soviel fummeln ;) darfst du nur nicht alleine stehen lassen :D

  • 13.05.2011


    Ich hab die Auspuffanlage und die Leitungsanschlusse WIG geschweisst von meinem Kumpel geholt. Danke an dieser Stelle fürs "WIGGEN" :)



    14.05.2011


    Morgens ist mir aufgefallen, dass ich die Ölrücklaufleitung vollkommen vergessen habe zu bauen :(... F*ck...


    Naja... die Wasserrücklaufleitung für den Turbolader im momentanen Status verlegt. Das Alurohr wird noch mit 2 Y Stücken versehen um die Zusatzwasserpumpe integrieren zu können. Somit ist die Pumpe kein Hinterniss im Rücklauf, falls das Relais abraucht und die Pumpe steht. So mal der Gedanke :).


    Die Einzelteile der Wasserrücklaufleitung... Teflonschlauch mit Stahlflex auf die richtige Länge gekürzt



    die Leitung




    Nun die Teflonleitung für den Wasserzulauf vom Turbo mit dem Anschluss versehen und die Sache eingebaut, Hosenrohr eingebaut und dann die Leitungslänge bis zum Anschluss über dem Motorhalter gemessen.


    Die Leitung geschnitten, verschraubt und eingebaut. Passt echt perfekt ohne Spannung :)... Kein Bild von gemacht :(...


    damit die Geschichte am Hosenrohr nach dem Flexstück richtig passt musste nun die Auspuffanlage drunter. Diese hat sich, wie üblich, beim Schweissen hier und da noch etwas anders gezogen. Teilweise zum Vorteil, bei den Haltern am ESD und am VSD nach den Kats aber zum Nachteil. Am Endschalldämpfer kommt die Anlage nun ein Stück zu hoch (~1-2 cm) wodurch die Anlage am Querträger ansteht. Daher habe ich einen Halter am ESD umgebogen... auf der anderen Seite hab ich den Halter dann erfolgreich in der Mitte abgerissen (habs zu gut gemeint mit dem Schweissnacht glatt machen :( ). In gleicher Position wieder das Endstück angeheftet steht der ESD schief und noch immer zu hoch... Also wieder ab mit der Geschichte und minimal tiefer gesetzt... Reichte aber noch nicht ganz...also ein weiteres Stück tiefer... nun gehts knapp. Ich denke da werde ich nochmal dran müssen...


    Den vorder Halter ebenfalls gebogen, da dieser vollverschweisst und aus einem Stück ist, kein Thema ;)... Die Anlage in die hinteren Auspuffgummis gesetzt und die Muffe ans Hosenrohr angeschlossen und mit den neuen 76mm Edelstahlschellen verbaut... ok die Dinger sind verdammt teuer aber wunderbar und diese sollte nicht nach 2 Jahren aussehen wie bei der Titanic gelagert.


    Was soll ich sagen... an der Hardyscheibe ist Platz, zum Lenkgetriebe auch. Im Mitteltunnel wird es am Auspuffblech wohl Kontakt geben. Hier muss der mittlere Halter nochmal ein paar MM nach unten aber sonst ist der geplante vordere Halter an der Muffe nicht nötig. Die Schellen angezogen...die Sache hängt gut. Muss man sehen wie die Anlage im warmen Zustand liegt.


    Arbeiten sind also notwendig:


    - Mittlerer Auspuffhalter ggf 0,5cm tiefer biegen
    - Endschalldämpfer ausrichten damit er 0,5 cm tiefer kommt da sich die neuen Auspuffgummis auch noch einige MM setzen werden.



    Zitat

    Komplettanlage Golf 3 Syncro / 4Motion


    Falls an dieser Stelle jemand Interesse an einer Komplettanlage Golf 3 Syncro / 4Motion in 70mm hat (ggf später auch 76mm), bitte eine kurze Meldung an mich machen. Ich überlege gerade, nachdem mein Prototyp der Anlage ordentlich sitzt und in Betrieb geht, eine Kleinserie bei einem Hersteller anfertigen zu lassen. (~ 10 Stück also 10 Leute bräuchte man aber dafür).


    Nun denn, jetzt konnte ich mich um die Ölrücklaufleitung kümmern, wie man diese verlegen könnte etc. Ich habe da eine gefühlte Ewigkeit gebraucht... keine Ahnung was da los war bzw. warum das momentan alles so lange dauert und ich gefühlt an einem Wochenende praktisch nicht voran komme... :(


    Bei der Leitung habe ich mich dafür entschieden links neben der Kardanwelle nach unten zu gehen. Auf der rechten Seite müsste man eher wieder eine Metallleitung biegen und dann im unteren Teil ein flexibles Element einbringe. Ggf mal für später überlegen.


    Zunächst oben den Flansch geschnitten und das Edelstahlgewinde angepunktet...Der richtige Winkel hat mal wieder einen Moment gedauert, da die Wasserrücklaufleitung unmittelbar dort in der Nähe ist.


    die gepunktete Rücklaufleitung fertig zusammen, hier ohne Hosenrohr.




    Die Benzinleitungen mit Schellen versehen, die Ölvorlaufleitung vom Turbo mit einer Halterung an der Ansaugbrücke versehen (Original Gaszughalter Golf 4 :)). Somit liegt die Leitung nicht mehr auf dem Zylinderkopf auf. Der Gaszug hat den gleichen Halter bekommen ;).


    Teilenummer: N 104 200 01





    Danach folgte noch der Einbau der Lichtmaschine und des Keilriemens und der Ansaugbrückenhalter (für den 2. Montagepunkte muss die Brücke nochmal ab).


    So schauts dann momentan aus.




    15.05.2011


    Sonntag morgen hatte ich nochmal eine Stunde Zeit. Diese habe ich genutzt um den Stoßstangenträger und die Frontmaske an 1-2 Kontaktpunkten zu bearbeiten. Die Stoßstange habe ich ebenfalls bearbeitet, es mussten die beiden äußeren Kiemen entfernt werden. Die nächsten Kiemen musste nur auf der Rückseite etwas verkürzt werden. Somit bleibt die Stoßstange in ihrer Form.


    Das wars dann auch schon wieder fürs Wochenende, da ich dann direkt wieder auf die Bahn musste / wollte.


    Der erste Startversuch dauert also noch :(



    SDI

  • Was sind den das für Leitungen die du für den Ölzu- und rücklauf verarbeitest...sieht gut aus, wo bekommt man sowas her?

  • 20.05.2011


    Weiter gehts... Die Ölrücklaufleitungen ist nun fertig mit WIG geschweisst. Wie zu erwarten war haben sich die Flächen natürlich etwas verzogen, also erstmal die Dichtflächen mit der Feile plan geschliffen und dann zum Auto gefahren.


    So wirklich gefällt mir die Sache so aber nicht, durchs Schweissen hat sich der Winkel nochmal um ein paar Grad geändert, unten bei der Kardanwelle ist es mir nun zu knapp, falls man mal richtig startet.... Da werde ich denke ich wieder eine Edelstahlleitungen biegen welche bis über die Kardanwelle führt und dann mit dem Schlauch weitergehen.


    Sonst einiges angeschlossen, den Motor mit Wasser und Öl befüllt, Sonden eingeschraubt und angeschlossen, Tacho verbaut.



    Neue Haltesterne für die Hitzeschutzbleche angebracht und dann wars das auch wieder gewesen.




    21.05.2011


    Die Batterie angeklemmt, georgelt...Öldruck da...Düsen angeschlossen...georgelt, nix...Ach...hups... das Steuergerät :D...Ding :)




    Video 21.05.2011 (rechte Maustaste -> Speichern unter)




    - Den Gaszug doch nochmal nachstellen, damit das Standgas bei 900 bleibt.
    - Ich hatte ganz vergessen wie laut das Einmassenschwungrad beim 4 Zylinder klingt
    - Sonst soweit schon einmal gut.


    Machen wir mal weiter...


    Ich habe die Leitung der Allradsteuerung mit der Haldexleitung verbunden. Ich bin über den Serienzugang gegangen, welcher um ein paar MM vergrößert werden musste, sonst hätte der Stecker nicht durchgepasst.


    Hier die Leitung:



    Danach den Benzinfilterhalter demontiert, den Benzinfilter gewechselt...




    ...und dann den Zusatzbenzinpumpenhalter mit Pumpe montiert, neue Schläuche angefertigt, angeschlossen. DONE.


    Die Stromleitung für die Zusatzbenzinpumpe muss ich allerdings noch ziehen.


    Die Heckklappe und Rückleuchten verkabelt. In die Heckklappe muss noch ein Satz Leitungen gezogen werden aber sonst passt es dort für den Moment.


    Nun konnte der Wagen wieder zurück auf den Boden und raus ins Freie, damit ich in der Garage mal etwas Ordnung machen konnte




    ..kurzes Shooting :)






    Dieses gefällt mir ganz gut :)





    Im Kofferaum schaut es noch etwas wüst aus ;)



    Anschließend 2,5 Stunden in der Garage geräumt, Schrott weggebracht etc...



    Zurück mit dem Wagen in die Garage und heute mal vorzeitig Feierabend gemacht. Nur Frühstück hält nicht den ganzen Tag, auf zum Schwenken bei den Kumpels :)



    22.05.2011



    Tja... morgens dezent verschlafen, also ging es erst gegen Nachmittag am Auto weiter :D...


    Es gab neue original VW Türöffner vom Golf 4 Cabrio :)




    Einige Leitungen für die Zusatzanzeigen gezogen und Richtung Mitteltunnel verlegt...





    Leitungen für die Abgasklappensteuerung gezogen...hier die neue, kleinere Fassung der Abgasklappensteuerung



    Leider hatte ich das falsche Handschuhfach mitgenommen, daher hier ohne Verkleidung....



    Gehen wir nun weiter... im Keller die alten Türen ausgebuddel, Verkleidungen demontiert und ei Beifahrertür ans Auto gebracht um die elektrischen Fensterheber und die ZV mit Kabelbaum umbauen zu können.


    Die Sachen aus der alten Tür ausgebaut...



    ..und in die neue Tür eingesetzt, Kabelbaum angeschlossen, Schlüssel gedreht, Scheibe eingestellt. Funktioniert :).


    Anschließens noch die elektrischen Aussenspiegel montiert...An dieser Stelle war dann aber auch Schluss, denn ich musste wieder auf die Autobahn.


    Die andere Seite sollte etwas schneller klappen, im Innenraum müssen die Gurte noch montiert werden, die Leitung für die Zusatzbenzinpumpe gezogen werden, ein Leitungspäärchen für die Heckklappe, die Allradsteuerung in die Mittelkonsole setzen und verkabeln und an der ZE nochmal Hand anlegen, da die Benzinpumpe gerade noch macht was sie möchte.


    Die hintere Bremsanlage sollte bald auch mal bereit für eine weitere Probemontage sein, für den Übergang liegt aber die normale Bremse bereit.


    Im Motorraum werde ich den Luftfilterkasten nochmal bearbeiten, mehrere Kabelbrüche am Lichtmaschinenkabelsatz richten...sobald die Sache gegessen ist muss das Ansaugrohr nochmal raus um gestrahlt und Pulverbeschichtet zu werden, aktuell schaut dieses arg mitgenommen aus. Der Ventildeckel dank Unfalldreck, Steinen und Motorkran ebenfalls.


    SDI

  • 11.06.2011


    Soviel ist nicht passiert. Ich hab diverse Sachen im Innenraum erledigt, weiter Kabel verlegt.


    Weiter ging es auch mit der Bremse. Die Halter montiert. Passt. Damit die Sättel richtig montiert sind (kleiner Kolben Scheibeneingang, großer Scheibenausgang) müssen die Sättel und Leitungen gedreht werden. Es kam wie es kommen musste, eine Verbindungsleitung war so fest, dass die Schraube rund ging. Beim Ray haben wir die Leitung abgeschnitten und eine 9er Null drüber geklopft. Somit hat es eine neue Verbindungsleitung gebraucht....


    Beim anderen Sattel ging es vollkommen Problemlos. Da die Sache somit nicht mehr fertig werden konnte, hab ich den Wagen so stehen lassen.



    17.06.2011


    Da ein anderer Termin abgesagt wurde blieb Zeit fürs Auto. Leider waren einige Teile beim Audi nicht angekommen, 2 Kabelbaumstecker waren mal wieder falsch. Ich habe nun den Taster abgeliefert damit sie endlich mal den richtigen Stecker besorgen. Über die Teilenummer kam immer ein total falscher. Ich frag mich was dabei so schwer ist...grrr. Daher ist die Handbremskonsole noch nicht drauf, da schon wieder der Türfolienkleber nicht da war konnten die Türdichtungen nicht rauf, somit auch nicht die Verkleidung... MAN....echt...grrrr...


    Bei Porsche funktioniert dies scheinbar besser. Da gab es einen Anruf "Ihre Leitung ist da". Und es war auch die richtige Verbindungsleitung.


    Somit konnte nun ENDLICH die Hinterachsbremse montiert werden. Die Leitungen montiert...


    Dies sah dann so aus:


    Der Handbremsbelag




    die Scheibe




    Handbremssattel



    Hauptbremssattel




    Die Kombination auf der anderen Seite



    Schon gings wieder auf die Reise.



    18.06.2011


    Morgens die Bremsen entlüftet, Öl aufgefüllt, Wasser eingefüllt, das Fahrwerk vorne und hinten in der Tiefe auf das KW Maß gestellt, Scheinwerfer eingebaut, Kühlergrill und Stoßstange angeschraubt, den Wagen angewürfelt und die erste Runde um den Block gefahren.






    Handbremse, Betriebbremse klappt wie es soll. Nochmal ein Check dann ging es auf die ersten 15 KM. Dabei ist eine Ladedruckschelle geplatzt, wodurch der Wagen dann dauernd im Leerlauf ausgegangen ist... Sah sehr peinlich aus aber ok. Fixed...


    Beim Beschleunigen und dank der Temperatur hat sich die Auspuffanlage etwas verschoben, ein Auspuffblech hat sich gelockert...


    Zudem gibt es vorne bzw rundum einige Geräusche die mir so garnicht passen. Das Fahrwerk ist aber fest, Radlager haben kein gefühltes Spiel. Sonst ist alles fest.



    19.06.2011


    Den Wagen nochmal durchgesehen, alle Schrauben kontrolliert und bis auf eine Stelle alle Verbindungen mit 2 Schellen gesichert, den Sturz an der Vorderachse reduziert. Die Räder standen schon ziemlich fies ;)... Spur und Sturz sind ja noch nicht gestellt. Zuvor muss ich aber erst alle Geräusche abgestellt bekommen.


    Eine weitere Proberunde war soweit ganz gut und es war echt wieder ein ungewohntes Gefühl :). Sorgen machen mir momentan aber die versen Geräusche, plus, dass ich ggf das Hosenrohr nochmal etwas ändern muss.


    SDI

  • Na, du hast ja ne lustige Definition von "nicht viel passiert" ;)
    Aber schön dass es voran geht...



    Die Bremse hinten gefällt mir echt gut, wasn das jetzt fürne Scheibe? Sieht ja verdächtig nach ner 312er S3-Scheibe aus?!
    Gibts da irgendwie n Deckblech für die Rückseite?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!