Golf 3 1,6 Öllampe piept & leuchtet

  • hallo habe ein problem mit meinem golf 3!
    bei längerer fahrt (20min) piep ab und an die öllampe. Deutet doch alles auf öldruck hin oder? öl ist genug drin. damit fahre ich jetzt schon 3 monate mal ist es ganz weg mal kommt es wieder! was kann es noch sein? öldruckschalter sind trocken.
    ölpumpe vielleicht??
    mich wunder es nur das es dann nach 2--5 min wieder aufhört. normalerweise müsste er doch die ganze zeit piepen

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • 200tkm! warum meinst du pleuellager? müsste ich dann nicht schon längst einen motorschaden haben??

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

    Einmal editiert, zuletzt von oggyvr6 ()

  • Tja wenn du noch weiter so rum fährst hast du bald nen Motorschaden !


    Deshalb sollte mann eigentlich nicht mehr damit fahren bevor das Problem nicht gefunden ist !


    Kann eine defekte Ölpumpe sein oder verschlissene Hauplagerschalen deshalb ab in die Werkstatt und den Öldruck Kalt und warm messen lassen !


    mfg

  • Für alle, die es noch nicht wissen:

    Öllampe an - sofort Motor aus!


    Natürlich kann es sich um ein defekt der Öldruckschalter handeln und ist somit nicht motorbedrohlich.
    Kann aber auch genau so gut eine defekte Ölpumpe sein und dann ist auch der Motorkollaps nicht mehr weit....


    Ein Freund von mir dachte auch vor 2 Wochen er könne mit brennender Öllampe und danach überprüftem Ölstand weiterfahren.
    Nach ca. 10 km war dann der Motor fest, da die Ölpumpe ihren Dienst eingestellt hatte...


    Gruß,
    Golfklo.

  • Zitat

    Original von Golfklo
    Ein Freund von mir dachte auch vor 2 Wochen er könne mit brennender Öllampe und danach überprüftem Ölstand weiterfahren.
    Nach ca. 10 km war dann der Motor fest, da die Ölpumpe ihren Dienst eingestellt hatte...


    Gruß,
    Golfklo.


    So gings mir vor 11 Jahren bei meinem Scirocco mit DX auch! Der ging dann auch fest :-a!
    Also beim ersten Anzeichen Motor aus und Ölstand prüfen! Wenn das nix bringt dem Motor zuliebe besser nicht weiterfahren!! :wink

  • welches kabel am golf 3 tacho ist für den pieper zuständig? 1,6er 75 ps motor. vielleicht pin und kabelfarbe. danke

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • weiss einer das kabel welches dafür zuständig ist?

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Also bei nem bekannten von mir war einfach nur unten im Block das Ansaugrohr fürs Öl zugesetzt. Haben es saubergemacht damit das Siebchen wieder Durchgang hatte und das Problem war behoben. Allerdings muss ich dazusagen das ca 2 Tage die Ölwanne ab war und deshalb warscheinlich das Siebchen zu war.

  • interessant aber nicht die beantwortung meiner letzteren frage sorry! :(

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!