Was ist das für eine Nockenwelle??

  • Hi,


    Habe mein Gti- Motörchen gerade auseinander und den Kopf geplant usw. Jetzt habe ich mir die Nocke mal genauer angeschaut und sehe das da ein fettes G eingeprägt ist. Was hat es mit dieser sooo bekannten "G" - nocke auf sich. Schärfer als die normale nocke im "EV"??


    gruß
    André

  • Also nochmal für alle zum mitschreiben die sogenannte G Nockenwelle wurde ab Bj. 79 beim G1 GTI mit 1,6L Motor eingeführt wurde aber aufgrund des 0,5mm grösseren Ventilhubes wegen vereinzelt brechender Ventielfedern aus der Serie genommen kam aber in verbindung mit anderen Federn im 1,8L EV GTI Motor ab Bj. 10.83 - 11.84 wieder zum einsatz danach gab es eine etwas zahmere variante allerdings mit gleichem Hub !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also nochmal für alle zum mitschreiben die sogenannte G Nockenwelle wurde ab Bj. 79 beim G1 GTI mit 1,6L Motor eingeführt wurde aber aufgrund des 5mm grösseren Ventilhubes wegen vereinzelt brechender Ventielfedern aus der Serie genommen kam aber in verbindung mit anderen Federn im 1,8L EV GTI Motor ab Bj. 10.83 - 11.84 wieder zum einsatz danach gab es eine etwas zahmere variante allerdings mit gleichem Hub !


    mfg


    0,5mm... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!