Zahnriemen Passat 35i TDI

  • Hallo,


    wollte bei meinem Passat den Zahnriemen wechseln. Soweit so gut.


    Beim Auseinanderbauen ist mir dann doch aufgefallen, dass der eingebaute Zahnriemen eckige Zähne hat, der neue aber runde.


    anbei ein Bild


    Ich war beim Händler und habe nachgefragt. Er meinte nur, dass es nur einen gäbe. VW findet im System auch nur den einen.


    Vom Polo kenn ich die Geschichte mit den unterschiedlichen Riemen, aber beim Passat hab ich das noch nie gehabt.


    Was nun ?

  • hm es gab auch schonmal riemen die bei vw entfallen sind,aber für dein modell finde ich bei allen herstellern auch im zubehör jeweils nur den einen und nichts zur auswahl (von spannrollen mal abgesehen) würde fast behaupten dann ist dein riemen falsch....



    edit obwohl wenn ich deine bezeichnung umschlüssele komme ich auf den richtigen z b von conti,aber das mit dem hin und herschlüsseln klappt leider nicht immer 100% zuverlässig

  • ich war ja wie gesgat auch noch mal beim Händler. Dort hat er dann einen von Dayco ausgepackt. Auch dieser hat runde Zähne und auch von denen gab es nur die eine Variante.


    Bei VW im System stand was von, dass der ursprüngliche entfallen ist. Ob der neue nun runde hat stand da natürlcih nicht. Der einzige Hinweis dazu war, dass der neue sich etwas "fester" anfühlt.


    Bin echt ratlos. Sollte ich doch den richtigen haben ? Was mich dann aber wieder stutzig macht, ist dass auch die neue Umlenkrolle eckige Zähne hat :?:

  • kann es denn sein, dass man tatsächlich einen Riemen mit runden Zähnen auf Rollen mit eckigen laufen lassen soll/kann.


    Ich habe da so meine Bedenken..... :?:

  • Ausm Industriebereich kann ich nur sagen, ja sowas gibts.
    Will mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, KFZ-Riemen sind wieder etwas anders.
    Grundsätzlich gibt es Herstellerspezifisch bei gleichen Profil teilweise leicht unterschiedliche Zahnformen. Der eine Hersteller arbeitet etwas Richtung Laufruhe, der nächste Richtung Reißfestigkeit bzw. max Drehmoment, wieder andere Richtung Dauerhaltbarkeit.


    Der TDI hat soweit ich weiß ein "M"-Profil. Diese metrischen Riemen gibt es im Industriebereich auch nochmal als S-Version, also z.B. S5M statt einfach 5M, welche dann rundere Zähne haben, aber trotzdem auf den gleichen Scheiben laufen. Evtl. weht daher der Wind..?
    Hatte letztens eine schöne Seite gefunden, da stand ganz genau welche Riementype auf welchen Auto sitzt und nicht nur eine Teilenummer.


    Mußt mal bei Google schauen, war irgendein KFZ-Großhandel, der ziemlich weit vorn in der Trefferfolge war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!