Fahrwerk Golf 2 VR6

  • Ich wieder!


    Welche Möglichkeiten habe ich denn beim Fahrwerk von meinem 2er?


    -> Umbau auf VR6! Die vorderen Bremsen sind auf G60er Scheiben geändert. Demnach ist momentan noch mein Gewindefahrwerk KW V2 drinne. Nun habe ich mittlerweile mit bekommen, daß das nicht die Ideallösung ist ( die 2er Federn/Dämpfer sind zu weich?) Der ganze Rest ist halt orginal Golf 2.


    Nun die Frage: Passt da so "einfach" ein Fahrwerk vom 3er Golf VR6 o.Ä. rein? Oder wie verfahre ich am besten? Oder gibt´s welche unter Euch, die einfach beim 2er Fahrwerk geblieben sind und damit kein Probleme haben?!


    Bitte um Vorschläge, die mein Kfz nicht zur Gefahrenquelle werden lassen!!!

  • kumpl hat bei seinem umbau einfach federn vom golf 3 vr6 des herstellers hergenommen


    in den meisten fällen is golf 2 und 3 da eh gleich was ich bisher mitbekommen hab ... also federn wechseln und sollte passen


    einfach nur golf 2 "serien"-gewinde hat nicht genug traglast ...

  • Zitat Grenzos Page:


    Zitat

    Warum ist gerade beim VR6 ein gutes Fahrwerk besonders wichtig?


    Ein Golf II VR6 ist nicht nur sehr schnell, sondern durch den Motor auch sehr kopflastig. Verantwortlich dafür ist nicht das etwas höhere Gewicht des VR6, sondern die Einbaulage! Der VR6 ist nicht so wesentlich schwerer, als z.B. ein G60 oder ein LLK-TD, er ist im Gegensatz zu allen anderen Motoren aber weit nach vorn geneigt! Während die anderen Motoren dicht an der Spritzwand sitzen und deshalb ihr Gewicht nahezu AUF der Achse liegt, ist es beim fast bis zum Schloßträger nach vorn geneigten VR6 deutlich VOR der Achse! Das führt neben dem ohnehin schon höheren Gewicht auf der Vorderachse, noch zusätzlich zum Entlasten der Hinterachse! Genau dieser Effekt führt dann zu dem so oft zitierem eigenartigem Fahrverhalten eines 2er VR6!
    Um dem entgegen zu wirken, sollte man keinesfalls am Fahrwerk sparen, selbst ein Golf II Fahrwerk für schwerere Motoren (LLK-TD, G60) ist mit dem Motor schnell überfordert. Weil die vorderen Federn zu weich sind taucht in Kurven das äußere Vorderrad sehr stark ein, so daß das entlastete Heck schnell ausbricht - das Fahrzeug übersteuert. Die zu weichen Dämpfer bewirken besonders bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. langgezogene Autobahnkurven) ein Auf- und Abwippen des Vorderwagens und ein unsicheres Fahrverhalten. Ein erster Schritt dem entgegen zu wirken, ist die Verwendung von Dämpfern und Ferdern des Golf III VR6 an der Vorderachse, besser sind jedoch noch härtere Federn vorn. Ein "normales" Golf II Gewindefahrwerk (z.B. KW, FK,...) hat meist 60kp Federn, ein Golf III VR6 Fahrwerk 70kp, neuere auch 80kp Federn. Es hat sich aber bewährt, Federn mit min. 90kp zu verwenden, ich selbst fahre z. Z. 110kp. Das hört sich im Vergleich sehr hart an, ist wegen der anderen Gewichtsverteilung aber noch alltagstauglich. Manche Hersteller verkaufen spezielle Golf II VR6 Fahrwerke, in denen vorn einfach Golf III VR6 Federn eingebaut und die Dämpfer vom Golf II beibehalten wurden, daß das alles andere als optimal ist, ändert auch eine mitgelieferte Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers nicht. Um das Wippen an der Vorderachse zu unterdrücken, müssen die Dämpfer natürlich den härteren Federn angepaßt sein - also mindestens Golf III VR6 Dämpfer! Härteverstellbare Dämpfer bringen nur bedingt Vorteile, weil man im allgemeinen nur die Zugstufe verstellen kann, außerdem ist die Härteverstellung bei fast allen nur zum Ausgleichen von Verschleiß gedacht. Bei 110kp Federn sind aber noch härtere Dämpfer nötig, die man nur als Sonderanfertigung bekommt.
    An der Hinterachse sollte man weiterhin Golf II Federn und Dämpfer verbauen, diese sind meist weicher als die des Golf III und wirken so der schlechten Gewichtsverteilung weiter entgegen.
    Die beste Kombination besteht also aus 80-90kp Federn mit Golf III VR6 Dämpfern vorn und hinten aus Golf II Federn und Dämpfern des gleichen Herstellers (Koni, KW, FK...). Wer etwas mehr Geld investieren möchte kann sich (z.B. von K.A.W.) eine Sonderanfertigung zusammenstellen lassen.


    Gruß :wink,
    Max

  • das was da bei grenzo steht stimmt nur bedingt. hab mal bei kw angefragt wegen den dämpfern und 110 kp federn. dämpfer sind alle die selben drin, macht also keinen unterschied. hab dann nur die 110 kp federn genommen. und damit gings los: kein tüv trägt dir das ein weil du bei kw nicht mal nen schmierzettl bekommst auf dem steht das die teile für den golf 2 geeignet sind, erst recht nicht für nen vr6 im 2er (die 110 kp federn sind übrigens rennsport teile, waren innerhalb von 3 tagen da, hat kw wohl auf lager)... was tun: ganz normale federn eingebaut (60/170, hatte ich noch rumliegen :zwinker: ) und zum tüv - ohne probleme. danach einfach wieder die 110er rein und gut is.fährt sich super, auch bei höheren geschwindigkeiten keine probs. die 60kp federn waren absolut zu schwach, die karre is mir innerhalb von einer woche, die er damit nur gestanden hat, über 10mm nachgesunken! ich bezweifle fast das die 70kp recht viel besser sind. die 110 sind sehr empfehlenswert :-i

  • Zitat

    Original von Calimero
    das was da bei grenzo steht stimmt nur bedingt. hab mal bei kw angefragt wegen den dämpfern und 110 kp federn. dämpfer sind alle die selben drin, macht also keinen unterschied. hab dann nur die 110 kp federn genommen. und damit gings los: kein tüv trägt dir das ein weil du bei kw nicht mal nen schmierzettl bekommst auf dem steht das die teile für den golf 2 geeignet sind, erst recht nicht für nen vr6 im 2er (die 110 kp federn sind übrigens rennsport teile, waren innerhalb von 3 tagen da, hat kw wohl auf lager)... was tun: ganz normale federn eingebaut (60/170, hatte ich noch rumliegen :zwinker: ) und zum tüv - ohne probleme. danach einfach wieder die 110er rein und gut is.fährt sich super, auch bei höheren geschwindigkeiten keine probs. die 60kp federn waren absolut zu schwach, die karre is mir innerhalb von einer woche, die er damit nur gestanden hat, über 10mm nachgesunken! ich bezweifle fast das die 70kp recht viel besser sind. die 110 sind sehr empfehlenswert :-i


    ...heißt, ich besorgen mir für mein altes Fahrwerk 110er Federn für vorne und dann ist´s gut??

  • auf den normalen federn steht 60 - 170, auf den VR6 federn steht 70 - 170 und auf den 110 kp steht eben 110 - 170.

    @ bombi
    genau das :zwinker: wie gesagt, nur tüv kriegst damit ums verrecken ned. mei prüfer is wirklich ein sehr komoder und umgänglicher mensch, er hat auch verstanden was die 110kp bedeuten, aber er sagt ohne irgendwas schriftliches kann er sich nicht in die fahrzeugpapiere aufnehmen. und bei kw kriegst du absolut nichts für diese federn, keine chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!