G2 Hinterachse Radlager

  • Das Radlager hat zuviel Spiel an der HA.


    Lohnt es sich das Lager nochmal fest zu ziehen oder soll ich direkt Neue rein machen?


    Ich habe hinten Trommeln.


    Bei VW gibt es bestimmt einen Reparatursatz für das Lager?!?!


    Welche Werkzeuge benötigt man dafür?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • hallo,


    Generell kann man das lager noch einmal vorsichtig nachstellen.


    wenn du dann Lager kaufen willst würde die lager nicht direkt bei vw holen. da sind die zu teuer. Frag mal beim zubehörhändler.


    ein spezialwerkzeug brauchste nicht direkt, lediglich die lagersschalen müssen vorsichtig eingepresst werden. sonst steht das eigentlich alles in den "jetzt helf ich mir selbst" büchern


    die alten lagerschalen kannst du mit einem Dorn herausschlagen und die neuen mit nem großen schraubstock vorsichtig wieder einpressen.


    denk dran alles einmal zu reinigen und bei den bremsbacken etwas kupferpaste an die stelle zu schmieren wo sie an der ankerplatte anliegen. dann ist das lästige quietschen beim bremse lösen auch gleich weg.

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Mein G hat mittlerweile ~ 280.000 km auf der Uhr. Da frage ich mich was sinnvoller ist...

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • kommt eben auch drauf an wie lange du den noch fahren möchtest.


    nimm die trommel runter hau neues fett rein und stell die nach. das sollte fürs erste mal wieder reichen...

  • Geräusche machen die keine. Das würde ich sonst hören ...


    Welches Fett nehme ich am Besten?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Zitat

    Original von EtOK
    Du kannst auch Bremsscheiben mit eingepressten Lagern kaufen, sind unwesentlich teuer.


    Ich habe hinten Trommelbremsen :D

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • Hallo :wink


    Stell die erst mal nach und fette die Lager neu. Wenn es nicht hält oder anfängt Geräusche zu machen, kannst du immer noch Neuteile verbauen.
    Bei meinem Wintergolf hats auch prima gehalten.


    mfG Marcel

  • Dann baue ich die Trommeln erst mal ab und ziehe die Mutter richtig an.


    Gibt es dann ein Grehmoment, welches einghalten weden soll.

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

  • man soll die einmal anziehen. nicht zu doll und nicht zu wenig. ein genaues drehmoment habe ich nicht im kopf. dann jedenfalls wieder soweit lösen daß die trommel sich frei dreht aber kein spiel hat.
    wenn dann genug fett drin ist müsste das wieder funzen!


    wie gesagt mach ein bisschen kupferpaste auf die kontaktstellen zus bremsankerplatte damit das quitschen beim bremse loslassen nicht mehr nervt

  • man sollte die unterlegscheibe unter der großen mutter noch gerade so mit nem schraubendreher hin und her schieben könne, aber ohne sich mit dem schraubendreher an der scheibe/trommel abzustützen

  • Habe hier noch eine Tube Pressol Mehrzweckfett (für Gleit- und Wälzlager) stehen.


    Ist dieses Fett ok?

    Ein erfolgreicher Mann ist einer, der mehr verdient, als seine Frau ausgeben kann. Eine erfolgreiche Frau ist eine, die solche Männer findet.


    Mario Adorf, Schauspieler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!