Getriebe im eimer

  • Moin leute :wink


    hab seit einigen tagen wohl einen getriebeschaden (beim beschleunigen im 1,2,3en gang kommt ein schleif geräusch bei etwa 2000 umdrehungen auf und wenn man weiter beschleunigt merkt man auch deutlich eine unwucht! )


    gehe mal stark davon aus das es das getriebe ist!


    habe einen golf2 1,8l gt MKB: GX


    hab die möglichkeit einige 1,6 liter getriebe zu bekommen meine frage ist nun wie stark wirkt sich sowas auf beschleinigung und endgeschwindigkeit aus?
    hält solch ein getriebe?


    und welche getriebe passen? (GKB)


    wollte dabei dann eigentlich noch direkt die kupplung mit neu machen kann man da eine von ebay nehmen oder sollte man da lieber die finger von lassen?
    wenn ja welche kupplungen passen da?


    viele fragen ich weiß brauche das auto aber und wollte da jetzt nicht mehr so viel geld rein stecken deswegen sollte es günstig bleiben da auf ein anderes auto gesparrt wird und der golf dann nur noch als winterauto dienen soll


    schon mal danke für jede antwort :zwinker:

  • Die 1.6er Getriebe passen, musst aber auf die Flansche achten, wobei der alte GX meines Wissens immer die 90er hatte. Ist halt länger übersetzt, geht aber auch ganz gut. Wenn Du viel Langstrecken fährst wird er sogar sparsamer.


    Kupplung würde ich mir anschauen, wenn die nicht kaputt ist, würde ich die auch nicht tauschen.

  • sorry aber ich komme grad nicht so ganz nach.....


    bisher meinte jeder zu mir ich solle ein 1,6er getriebe verbauen da diese kürzer sind und ich somit ja zumindest besser vom fleck komme?!


    was ist denn nu woran :?:



    schon mal danke für alle antworten und angebote je nachdem was was nen kollege jetzt sagt komme ich wohl auf eines der angebote zurück :zwinker:

  • Meines Wissens haben die immer eine 4+E Charakteristik mit langem 5- Gang, aber es kann da natürlich auch ein paar Ausreißer geben.


    Sagen kann man dazu ohne GKB relativ wenig genaues..

  • Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen keins ist kürzer als das 16V-Getriebe, was aber auch eine andere Kupplung usw. voraussetzt.
    Das 1,8er GTI-Getriebe (welches ich auch angeboten hab) ist fast genauso kurz, ein GTI dreht auf der Bahn damit schon nahe am Begrenzer.

  • Könnte aber auch die Kupplung sein. Habe selbst mal so ein Geräusch gehabt und als ich das Getriebe ausgebaut habe kamen mir schon die Teile der Kupplung entgegen. Vielleicht Ausrücklager oder Feder der Druckplatte gebrochen.
    Erstmal das Getrieb raus und nachsehen.

  • mit diesem schleifgeräusch habe ich auch schon erfahrung... bei mir waren es die torsionsfedern der kupplung... 2 waren gebrochen und flatterten da so rum..

  • mh nur es ist so das dieses schleifende geräusch auf einmal aufgetreten ist und von tag zu tag stärker wurde und dies geräusch tritt auch nur im 1,2,3 gang auf beim beschleunigen ?!


    desweiteren lassen sich auch von tag zu tag die gänge immer dümmer schalten :motz


    naja gut nu habt ihr mich soweit werd das getriebe so schnell es geht abbauen
    schauen was da los ist....


    Patty wenn es das getriebe sein sollte (was ich wirklich denke) werde ich wohl auf dich zurück kommen :zwinker:


    werde ich mal schauen das ich das jetzt am we in angriff nehme :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!