knacken und klackern bei Golf 3 Vorder und Hinterachse

  • Hallo!


    Fahre ein 97´er Jubi GTI und seit einiger Zeit habe ich immer so ein komisches Klackern in der Vorderachse!
    Man hört dieses Klackern überwiegend bei langsamer Fahrt über leicht unebene Strecken!
    Extrem wird es bei Kopfsteinpflaster, man hört es aber auch bei leichten Bodenwellen, oder bei Fahrt über normal gepflasterte Straßen (30´er Zonen).
    Hatte den Wagen schon auf der Bühne, aber direkt ausgeschlagen war nichts!
    Das einzige was mir aufgefallen ist, war ein geringes Spiel im Lenkgetriebe, was sich bei heftigem hin und her bewegen der Räder bemerkbar macht (also als der Wagen auf der Bühne war, habe ich jedes Rad mal hin und her bewegt, wenn man das Lenkrad bewegt ist kein Spiel feststellbar).
    Ein ähnliches Geräusch kommt von meiner Hinterachse, wenn ich Schlaglöcher oder große Querrillen überfahre, hört sich das so an, als wenn der Stoßdämpfer jeden Miment die Karrosserie durchschlägt!Ich denke mal das das an den Hinterachslagern liegt!


    Zusätzlich ist mir gestern bei 230 km/h auf der Bahn aufgefallen, das der Wagen total schwammig wird und ich Probleme hatte den noch sauber auf der Straße zu halten.


    Überprüft habe ich schon an der Vorderachse sämtliche Lager, die sehen und fühlen sich aber alle heile an!


    An der Vorderachse fällt mein Verdacht dann auf das Lenkgetriebe!
    Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem und kann mir gezielt weiter helfen!Ist natürlich ne Plusache!

  • klackern könnt oft am domlager liegen.
    hinten sind es sicherlich die achsbuchsen, die verschleißen recht schnell.
    aber das wechseln ist kein ding.


    haste mal die radlager gecheckt? wäre eine weitere option.


    wenn du deinen wagen schwer in der spur halten kannst, könnte es zudem noch an ausgeschlagenden spurköpfen liegen


    überprüfe mal die 4 angegebenen symtome

  • Garlock


    Tach!


    Wie gesagt, wenn ich unten an den Rädern etwas wackle (also hin und her bewege ), dann merkt man schon ein leichtes Spiel!


    Gehen die Lenkgetriebe denn häufiger kaputt??
    Habe schon die Einstellschraube bis zum Anschlag reingedreht, danach war es kurzfristig etwas besser!
    Habe schon ein Lenkgetriebe hier liegen und werde das mal nach meinen Klausuren in den Semesterferien reinschmeißen, neue Domlager habe ich auch schon hier liegen und Tieferlegungsfedertellergegen das VW typische negativ Keilformfahrwerk habe ich auch hier ;)


    P.S. Dein Chip rennt noch gut ;)

  • Also wenn du die schraube bis an den Anschlag reingedreht hast dann ist das LEnkgetribe jetzt schrott ! :-r


    Normalerweise muss das Auto auf die Herbebühne und die Schraube nur soweit angezogen werden bis die Lenkung anfängt zu klemmen und dann wieder ein wenig gelöst werden bis die Lenkung sich über den ganzen Lenkbereich frei bewegen lässt !


    mfg

  • HallO!


    Naja, sagen wir mal so, habe versucht an der Schraube zu drehen, aber die war schon fast am Anschlag!


    Ich denke mal, das der Vorbesitzer schon an der Schraube gedreht hat, weil ihm das Problem schon bekannt war!


    Die Lenkung klemmt aber nicht und funktioniert einwandfrei und die Lenkrückstellung ist auch völlig normal!


    Werde dann wohl das Lenkgetriebe mal tauschen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!