Motor springt nicht an.

  • Hallo.


    Es handelt sich um einen Golf 2 G60, Bj 91 PG


    Ich habe gestern den ersten erfolgslosen Startversuch gemacht, nach dem ich meinen neuen Motor wieder reingesetzt hatte.


    Der Motor dreht aber es passiert nichts. Mir ist aufgefallen, dass die Kerzen eigentlich nach paar mal probieren, normalerweise stark nach Benzin riechen sollten. Ist aber nicht der Fall. Also hab ich die Benzinleitungen überprüft. Alles Okey, Druck vorhanden, aber wieso gelangt kein Sprit in die Brennräume?
    Zündfunken habe ich. OT stellung von NW- und KWR, Schwungscheibe, Zündverteiler, Reihenfolge der Zylinder kontrolliert und habe keinen fehler festgestellt.


    Ich weiss es ist schwierig, über Forum Hilfe zu leisten. Dankbar wäre ich aber um jeden Ratschlag. Und wie gesagt, ich vermute, es liegt irgendwo daran, dass kein Benzin in die Brennräume gelangt.


    Gruzz

  • Yep, Benzinpumpe hört man beim einschalten der Zündung. Wenn die Pumpe defekt wäre hätte ich doch auch keinen Druck auf der Leitung, oder?


    Also,, bin jetzt ein Stritt weiter gekommen. Ich habe auf dem Stecker, welcher an der Einspritzleiste befestigt ist kein Signal. Woher kommt dieses signal, jemand eine Ahnung? Sicherungen sind alle OK.

  • Hmmm.... Hab deine Aussage im Stormlaufplan nachvollziehen können. Stimmt soweit. Das Kraftstoffpumenrelais hab ich schon ausgetauscht. An dem liegts nicht. Ist das möglich, dass im Steuergereät etwas nicht in Ordnung ist? (Neues Steuergerät?) Oder was könnte die Ursache für das Problem noch sein?

  • Bis jetzt hab ich noch nichts gemessen. Ich habe eine 12V Birne an dem Stecker angeschlossen wo die Einspritzventile steuert. Normalerweise sollte die brennen bzw. flakern wenn ich den Anlasser betätige. Um mich zu vergewissern habe ich das am GTI meiner Mutter ausprobiert und da flackerts. Das Benzinpumpenrelais habe ich auch vom GTI ausgetauscht um sicher zu gehen, dass meins nicht defekt ist.
    Ich bin leider kein Elektriker und habe auch kein Voltmeter zur hand.
    Wo müsste man denn den Fehler suchen? Oder was müsste ich alles durchchecken? Am einfachsten wäre: Altes Steuergerät raus, anderes rein und noch mal schaun ob der Motor anspringt.

  • er schreibt doch das er nen funken hat im ersten beitrag. daher sollte der hallgeber und die geberleitung zum sg i.o. sein


    naja ne glühlampe ist nicht das geeignete mittel um zu testen ob da was kommt. wenn dann ne dioden prüflampe. zuerst überprüf mal ob du Spnnung auf dem roten kabel hast, also entweder mit nem zweiten der startet wärend du das mesgerät oder die prüflampe an die leitung hältst oder wenn du alleine bist das bezinpumpenrelais überbrücken und dann prüfen oder dritte möglichkeit wäre den stecker vom halgeber ab und den mittleren kontakt auf masse dann wird auch Spannung auf das kabel durchgeschaltet.


    um die signalleitung(br/ge) zu testen machst das auch am besten mit dem mittleren kabel vom hallgeberstecker gegen masse halten. also led prüflampe an plus und andere seite ans br/ge kabel und dann das mittlere kabel des hallgebersteckers an masse dann muss die led leuchten.


    must schauen aob auf beiden kabeln jeweils beim testen was kommt, wenn nicht die beiden kabel auf unterbrechung etc prüfen. wenn was kommt musst dir die leitung direkt zu den einspritzventilen vornehmen bzw. mal testen ob die klicken wenn du das mittlere kabel des hallgebersteckers gegen masse hälts

  • Okey,, hab jetzt ein Diodenprüfgerät von meinem Kollege bekommen und hab alles kontrolliert was du oben geschrieben hast. Es ist alles in Ordnung. Rotes Kabel I.O. gl/br Kabel auch I.O. Nur das mit dem Hallgeberstecker hat nicht so funktioniert wie du mir das geschrieben hast. Es hat keine Auswirkung wenn ich das mittlere Kabel an Masse halte. Hab jetzt begonnen die Einspritzleiste wieder auszubauen, damit ich mal die einzelnen Stecker an den vier Ventielen durchchecken kann, und ob man die Ventile schalten hört. Ansonsten hab ich keine Ahnung an was es noch liegen könnte. Die Reihenfolge der Zündkabel-Zylinder sind okey, 1-3-4-2 oder sowas. Der Zündverteiler ist auf ersten Zylinder von Auge ausgerichtet. (Kerbe) bei OT von KW und NW und Schwungrad. Hmmm... Alle Kabel und Stecker nochmals überprüft.. soviele sinds auch nicht. Am Samstag kommt mein Mechaniker mit dem Diagnosegerät vorbei und dann läufts hoffentlich.

  • Hallo,,


    Mein "Hobby"-Mechaniker ist auch ratlos. Ich habe gestern nochmals die einspritzleiste ausgebaut und musste feststellen, dass die Einspritzventile Benzin durchspritzen. Das Steuergerät hab ich auch schon gewechselt.
    Den Fehlerspeicher hab ich auch noch ausgeblinkt. 4-4-4-4 =Keine Fehler im Speicher.


    Ich habe keine Ahnung mehr was das Problem sein könnte.


    Jetzt hab ich funken und sprit kommt auch durch. Da sollte doch mal was geschehen?!


    Vielleicht muss ich dazu sagen, dass mein Motor nicht mehr Original ist.


    1.9 Liter aufgebohrt, Wössner Kolben, Kopfbearbeitet, Einlasskanäle und Auslass vergrössert. Tezet Fächer, stärkere KW-Lager, Schrick-Stössel, NW 268/276°, Drosselklappe original, Chip original, Hab jedoch das Steuergerät vom Kollege ausprobiert mit geändertem Chip. Läuft auch nicht... G-Lader original mit originalem Laderad (nach dem Prüfen kommt dann ein 68er rauf. Arbeiten wurden von QPM-Schweiz durchgeführt.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung an was das liegen könnte, dass der Haufen nicht anspringen will. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Motor übernacht stehen lasse und dann am nächsten Tag orgle, kommt er beinahe, aber nur beim ersten mal. Man hört jedenfalls, dass er sich anderst anhört, als nur lää lää lää.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!