VR6 Anzugsdrehmoment

  • Hallo, muss mal wieder (leider nach nem motorschaden :-r) Nen motor neu aufbauen. Bräuchte aber nur noch nen paar daten. und zwar die Anzugsdrehmomente für Pleuelschrauben und Kurbelwelle.
    Kann es sein das die pleueklschrauben mit 30 NM und 1mal 90 grad angezogen werden?
    Wie sieht es aus wenn man Noch die hohnspuren im zylinder sieht? Muss man trotzdem zwingend Neu hohnen oder kann man einfach so neue Kolbenringe rein tun?
    Welches öl sollte man zum einfahren nehmen? 5W 40? Sollte turbotauglich sein. 10W 60 ist find ich nen bischen zu teuer zum einfahren und danach wegschmeissen. Oder kann man da öl länger drinn lassen?


    Danke schonmal für eure hilfe :wink

  • hauptlager 30nm und dann 180°
    pleullager 30 nm und dann 90°


    öl zum einfahren kannst du ruhig ein gutes 10w-40 nehmen castrol oder liquimoly (kein billiiges vom baumarkt), einige nehmen auch 15w-40 mir persönlich aber zu "grob" hab meinen seinerzeit mit 10w-40 liquimold leichtlauf eingefahren und nach 1000km den wechsel gemacht waren leichte spähne drin, danach jetzt 10w-60 drin, wobei ich überlege ob ich nun nicht auf mobil1 0w40 wechsel, da das 10w60 castrol rs mir nicht so ganz geheuer erscheint...
    ölverbrauch ist allerdings 0,0 gar nichts...



    ich persönlich würde den block hohnenlassen, wenn neue ringe auf die kolben kommen, die 250€ sind mir dann lieber als das ganze nachher nochmal komplett zerlegen zu müssen, oder eine fresser zu haben, weil irgendwas nicht passt, oder gar der schmierfilm abreißt...

  • Sicher das nur 30 nm und 180 grad? Kommt mir nen bischen zu wenig vor! Da ist doch nen heiden druck drauf. Hohnen kost 15 eus pro zylinder. Nur hab ich da auch keine lust wieder ne heiden kohle rein zu stecken und dann geht mir das teil doch wieder hoch. (Siehe Toby) Hab nämlich keinen der sich an den kosten beteiligt..... Wenn was schief läuft...Was mit der KW, Muss ich da was beachten vorm einbau? Schleifspuren/ riefen sind keine zu sehen.

  • Ja gut, haste ja schonmal gemacht denke ich?!. Und was mit der KW? Muss man da was beachten? Die kolben find ich sehn noch sehr gut aus. Keinerlei Flecken (Verschleisspuren) wie sonst üblich. Die kann ich denke ich mal ohne bedenken rein machen?!

  • um sie ohne bedenken reinzumachen müsstest du sie mit ner micrometerschraube vermessen..., die laufbuchsen ebenso...


    an den lagerstellen der kw das selbespiel, dann evtl läppen lassen, ggf. übermaßlagerschalen rein...


    da du den motor dann sicher heute abend eh noch nicht zusammenbauen willst/wirst, warte um auf nummer sicher zu gehen noch auf eine bestätigung der anzugsmomente, ich bin mir zwar sicher, aber es ist schon ein paar monate her und die doku hab ich in der halle liegen, um es "genau" nachzusehen. :) (wie gesagt bin mir aber sicher, möchte aber nicht deswegen schuld an deinem motorsterben sein) :zwinker:

  • Zitat

    (Siehe Toby) Hab nämlich keinen der sich an den kosten beteiligt..... Wenn was schief läuft...Was mit der KW, Muss ich da was beachten vorm einbau? Schleifspuren/ riefen sind keine zu sehen.


    hehe was heisst das den?


    pleuellager, schrauben, hauptwellenlager, hauptwellenschrauben, dichtungen etc, geht alles wieder auf meine kappe!


    hatte ausserdem auch keinen lagerschaden! anzugswerte sind vollkommen korreckt! hab erste vorgestern die KW wieder eingebaut, 30 nm, und 180 grad, nicht vegessen das sind dehnschrauben, sobald du aufhörst zu drehen, ist wesentlich mehr zug drauf, als wenn du ne normale schraub nur so anziehen würdest!


    davon mal abgesehen, solltest du neue lager verbauen, lass die KW läppen sonst geht das in die hose!

  • Meinte das nur so das ich dann selber schuld dran bin wenn was schief läuft. War nicht Böse gemeint. :zwinker:Hast du Originale schrauben genommen für Pleuel Kw und Kopf? Hab mir die lage Vom 3,6l Geholt Halten die Ordentlich was aus? Was mit den KW lagern? Originale ok? HGP baut ja wenn auch nur die Pleuellager um....

  • jaja hgp!


    nix da, glaub mir die original schrauben langen locker, wenn die vom 3,6er nicht grösser dimensioniert sind, was sie ja auch nicht können sonst würden sie nicht passen halten sie auch nicht viel mehr aus!


    die KW lager sind entfallen bei VW, da muss man nun die vom R32 verbauen, die sehen auch wesentlich besser mit der ölumlaufnut aus, als die originalen vom VW, oder die von glyco.
    habe die also nun drin, pleuellager habe ich ebenfalls vom R32 genommen, obere und untere ist unterschiedlich, obere rot mackiert, untere gelb!


    der unterschied, so von mir vermutet, wird wahrscheinlich in der rauhtiefe der oberfläche liegen, die oberen scheinen wesenltich feiner gearbeitet zu sein!

  • Die Lager vom 3,6l sind die selben wie im 3,2 und 2,8l. Teilenummer ist zumindest dieselbe. Und es sind 3spofflager!!!. Das siegt man auch. Hab für oben und unten die gleichen da. Dachte mir was für oben gut ist kann für unten nicht schlecht sein. Allein schon weil die das gleiche kosten 4,64 € so in dem dreh, weiss es nicht mehr genau!? Die Kw lager Hab ich Bestellt die angegeben wurden da die Originalen entfallen sind. Auch 2 verschiedene. Oben 2,90 unten 7,90 in dem dreh. Teilenummer hab ich grasd nich hier. Denke werden aber auch die selben sein wie im 2,8 3,2 und 3,6l

  • boahh du machst da grade einen megamässigen fehler,


    Zitat

    Und es sind 3spofflager



    :lol, nein sind es nicht! mach dir den spass zu zersäge eins, dann schreib nochmal hier rein!
    wenns die gleichen wie im 3,2er und 2,8er sind, sinds keine.



    Zitat

    Hab für oben und unten die gleichen da.


    UND GENAU DA SITZT DEIN FEHLER !!!


    !!!VORSICHT!!!


    das kannst du so nicht machen, kennst du die maße von den lagern?


    ich greif mal vorweg, und sag ma NEIN, also, wenn du nicht nen termin machen möchtest wo du den deckel unten grade wieder aufmachen kannst, um die KW auszubauen weil du einen pleuellagerschaden hast, dann lass den misst!


    ES GIBT LAGER FÜR OBEN, UND LAGER FÜR UNTEN, was selbst im 3,6er so verbaut wird, ums mit deinen worten zu sagen, wird auch in einem kleineren so am besten sein!


    bei den lagern geht es um "MÜ",.


    mehr möchte ich dazu nicht sagen, ich rate dir nur DRINGENST, die gelb gekennzeichneten lager für unten zu nehmen!!! und nicht wie du das vor hast, für oben und unten die roten!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Mann sieht das es 3 stofflager sind. Ich versuch mal morgen fotos zu machen. Ist erst das Metall dann ne helle schicht und dann ne dunkle graue beschichtung. Wurde sogar hier irgendwo Im wob ed geschreiben das es welche sind. Mit teile NR.


    Aber Da kann doch nicht so ein gravierender unterschied sein von den massen müssten die doch Gleich sein oder nicht?? Kann mir nicht vorstellen das die einen dicker und die anderen dünner sein sollen. Die oberen sind doch für mehr belastung ausgelegt?! Wieso sind die dann für unten nicht gut? Hab ja noch nix zusammen gebaut. zur not muss ich mir halt noch 6 neue bestellen. kost ja nix.......... :-a

  • Zitat

    Kann mir nicht vorstellen


    dann halt nicht,


    das ist nur mein gut gemeinter rat an dich, bleibt natürlich dir überlassen was du machst, aber ich kann dir soviel sagen, dass ich in den letzten wochen, ach was, monaten schon, mehr über pleuellager erfahren habe das es mir schon zu den ohren rauskommt.


    denk kompletten Technik kram, und maßgebung, will ich hier nicht unbdingt zum besten geben!


    NIMM DIE OBEREN für oben
    und die UNTEREN für unten. dann solltest du keine probleme bekommen!


    Wenn du einen nachweis bekommst, und damit meine ich kein forum auf dieser welt, oder von irgentwelchem hören / sagen, sondern, eine ganz klare aussage mit maßen aus einem Katalog, mit den genauen maßen, UND da stehen für die oberen wie untern HAARGENAU die gleichen maße, für die lager, kannst du die wegen mir nehmen!


    Falls nicht, tuh dir selber den gefallen, und nimm die lager so wie sie angegeben werden!



    Zitat

    Mann sieht das es 3 stofflager sind.


    motz fotz, eija, ich sag dazu nix mehr, dann sind es eben dreistofflager. :-i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!