vr6 lauft nicht bitte um hilfe

  • hallo leute bevor ihr sagt ich soll die suche benutzen möchte ich gleich mal sagen das ich das längst getan hab und leider nichts gefunden hab!! :(


    mein problem ist das ich ein golf 2 umgebaut hab auf vr6 der motor stammt aus einem golf 3 variant syncro bj ende 95 2,9l abv ich hab leider beim kauf des motors nicht alle teile mitbekommen weil er sie vorher schon verkauft hat der vorbesitzer hat den motor kabelbaum,lüfterkabelbaum und den kabelbaum der beleuchtung verkauft und ich hab mir das dann zusammen gemixt innenraum also Abrett elektrik ist vom syncro beleuchtung teilweise und lüfter vom corrado motor kabelbaum ist vom passat bj 95 der motor den ich drin hab hat ruhende zündung und die neue drosselklappe und der lmm ist auch die neue version
    jetzt komm ich mal zum problem!!
    also wegfahrsperre war laut vw mit fahrzeugidnr. nicht verbaut aber ich hab vom vorbesitzer ein kleines steuergerät mitbekommen natürlich ohne den passenden kabelbaum da steht diebstahlwahrnanlage drauf!! die hab ich nicht verbaut ich hab mir ne original vw wegfahrsperre besorgt die auch bei einem variant verbaut war auch bj95 mit lesering und passendem codiertem schlüssel (ist der code auch im motorsteuergerät gespeichert???) fehler hab ich schon paar mal ausgelesen dank der verschiedenen kabelbäume kann ich einmal obd auslesen und einmal die alte variante (die vom corrado)
    also der wagen geht kurz an und wieder aus typisches anzeichen für wegfahrsperre!!
    aber wenn ich das zündschloss an und aus mach laüft er aber nur solange wie ich den schlüssel dreh!!


    vom steuergerät kommt doch auf klemme 43 das kabel der wegfahrsperre!? aber an dem stecker kann ich nichts anstecken (einpolig flach braun kabel farbe grau weiß) entweder weils verschiedene kabelbäume sind oder es fehlt einfach noch was!! hat jemand schonmal so ein ahnliches problem gehabt!?
    ich glaub ich werd noch verrückt :-r


    kann mir vielleicht jemand helfen!?


    ps. ich war auch schon auf der seite von grenzo!! da findet man nicht viel was die elektrik betrifft!!

  • Normalerweise muß man den Code der Wegfahrsperre jedes mal wieder in das Steuergerät einprogrammieren wenn es vom Strom abgeklemmt war. ( so wars jedenfalls bei mir).Steht im Handbuch drinder Code. Hast du auch den Tacho drin der bei dem Motor dabei war weil der normal auch mit der Wegfahrsperre zusammen hängt. Wenn de da nen anderen drin hast könnte das auch ein Grund sein das er nicht an geht. So genau kenn ich mich da jetzt aber auch nicht aus.

  • der tacho hängt beim 3er mit der wsp nicht zusammen, einzig dwa oder wsp kommuniziert mit dem steuergerät und der lesespule natürlich muß das alles aufeinander angepasst werden sonst springt er nur kurz an und geht dann wieder aus.


    über die suche findest du zum thema direkt wahrscheinlich nix, aber anhaltspunkte und leute die die wsp auch "rausprogrmieren" können...

  • nein tacho hab ich leider nicht das originale da aber hab eins vom 92 vr6 da aber das wird mir dann warscheinlich nicht viel bringen das mit dem neu codieren könnt hin haun aber dazu muss ich zu vw und wenn das kabel wo vom stg noch frei liegt wird das wahrscheinlich auch nicht viel bringen der wagen ist innen noch halb zerlegt und der vw händler von hir ist bischen pingelig wenn ich so zu dem hin geh tut der 100% dumm hab ihm auch schon paar nette fragen gestellt aber der versucht mich jedes mal abzuwimmeln!!
    darum würde ich erst gern den wagen ganz zusammen baun und dann zu ihm gehn und dazu brauch ich hilfe!!

  • das spielt keine rolle welcher tacho verbaut is, hängt absolut nicht mit deinem problem zusammen. VORSICHT, diebstahlwarnanlage ist nicht gleich wegfahrsperre!!! die gab es seperat!! kann man aber überbrücken in dem du den kabelbaum so umklemmst wie im corrado VR6 ab bj. 94. ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber ich glaube das blau-weiße kabel der DSW ist der schlüsses zur lösung deines problems... werd das aber nochmal nachschaun und dir bescheid geben :zwinker:

  • kannst mir bitte ein kleinen tipp geben wie ich suchen soll weil ich habs bestimmt schon auf jeder art versucht aber hab nichts gefunden


    das hört sich gut an!! wenns nach mir geht würde ich sogar den ganzen kabelbaum neu ziehen aber brauch dazu ein vernümpftigen stromlauf plan ich hab leider den kabelbaum der dwa nicht da hab nur das steuergerät da das teil hab ich nicht verbaut!! ich hab mir beim schrott die normale wegfahrsperre besorgt mit kabelbaum


    ich hab bestimmt schon 4 verschiedene motorkabelbäume versucht aber nichts hat geholfen es kann nur noch die wegfahrsperre sein

  • Hast du das STG zu deinem Motor dazu bekommen? Oder jetzt auch eins vom Passat zu dem auch der Kabelbaum gehört? Die beiden Teile sind aber auch von einem Fahrzeug mit den genannten Komponenten? Den Tacho brauchst du nicht, der hat bei den alten Fahrzeugen nichts mit der WFS zu tun. Du brauchst ein WFS STG mit passendem Schlüssel und Transponder sowie Kabelbaum. An dieses wird dein grau/weißes Kabel vom Motor STG angeschlossen (gleichzeitig Diagnose). DU hast doch VAG Com? Dann musst du das Motor STG an die WFS anlernen, das kannst selber machen (WFS Lernwerte auf 0 setzen und speichern). Dann passen die 2 Sachen zueinander. Dann sollte es auch funktionieren.
    Hab das bei meiner 16bit Motronic auch so gemacht (im 2er).


    Ach ja, die DWA unterbricht nur die Benzinpumpe, das ist ein dickes rot/schwarzes Kabel wo eine Brücke drauf muss wenn du keine DWA hast.

  • die pumpe läuft ich hab beide da einmal das org. vom motor und einmal das vom kabelbaum!! ich hab leider kein vag com habs mit dem kts 520 von bosch ausgelesen wie und wo muss ich das grau weiße vom stg anschliesen?? kann ich die scheis wegfahrsperre nicht irgendwie deaktivieren??


    den passenden schlüssel mit code also passenden transponder hab ich bekommen aber wie gesagt das ist von nem andren golf hab die wegfahrsperre stg,schlüssel und kabelbaum bekommen
    aber das hat nichts mit dem stg vom motor zu tun wie gesagt vom andren fahrzeug

  • na bei mir ist kein 109 drin das hab ich auch gedacht aber das brauch der 95 anscheinent nicht
    als ich ein andren kabelbaum drin hatte hab ich das relais auch rein gemacht und wenn ich das von hand angezogen hab hat er genau das selbe gemacht wie wenn ich jetzt den schlüssel an und aus dreh

  • ja ich weiß schon was du meinst ich habs auch schon mit corrado kabelbaum versucht und als ich den drin hatte hab ich auch das 109 auf steckplatz 3 gehabt und wenn ich gestartet hab hat er genau das selbe gemacht wie jetzt auch aber als ich das prob. hab war noch nichts von der wfs drin


    der motor hat ruhende zündung keine verteiler zündung soweit ich weis und gehört hab brauch nur der mit der verteilerzündung das 109er relais

  • Is schon richtig, das Motorrelais (glaube Steckplatz 3) brauchst du bei den späten nicht, habe auch einen 96er syncro Motor vom Golf 3 und die haben das Relais nicht mehr. Hat mich am Anfang auch verwirrt. Das grau/weiße hat am WFS Kabelbaum einen Gegenstecker, da muss das ran, sonst geht gar nichts. WFS entfernen ist sehr schwierig bei den alten Teilen (im Vergleich mit den neueren z.B. 1.8T), daher einfach anlernen. STG ist im Prinzip egal welches du an die WFS anlernst. Und da du diese ja komplett hast, funzt das auch. Meine ist auch aus einem anderen 3er, da die zum Motor nicht mehr vorhanden war.
    Wenn die Pumpe läuft ist es auch nicht die DWA.


    Das Relais hatten auch noch die mit ruhender Zündung und altem/neuem LMM. Gabs erst ab elektr. Drosselklappe nicht mehr. Hatte alle Versionen schon hier verbaut.

  • nein, das ist falsch!! mein VR6 ist doch auch von 95, und ab da gab es nur die ruhende zündanlage! das relais muss auf jeden fall drin sein. is zwar nicht die lösung für dein problem,aber das relais MUSS drin sein weil das das stromversorgungsrelais für das motorsteuergerät is. sieh im schaltplan nach!!


    übrigens: hast PM

  • ja die pumpe läuft sobalt ich starte manchmal hängt das relais nachdem ich gestartet hab aber das ist mir im mom echt egal hauptsache der läuft mal!!! ich hab noch zwei kabel die von der wfs kommen frei einmal ist es grau/weiß und einmal nur grau ich denk mal das das grau weiße an das kabel muss wo vom stg kommt weil es auch grau weiß ist stimmt das?? aber das sind verschiedene steker das kabel wo von der wfs kommt passt auf eine steck leiste die über dem sicherungskasten ist da ist auch ein weißer stecker drin mit zwei adern einmal gelb und einmal glaub weiß oder grau binn mir nicht ganz sicher soll ich das vom motor kommende und das wo vom wfs kommende auch auf den steckplatz weil das von der wfs passt da rein ist ein kleiner düner brauner stecker der passt da genau rein

  • Hast du auch schon einen mit elektr. Drosselklappe? Ich habe wie gesagt so einen mit 16bit Mot und ich fahre ebenfalls OHNE das Relais, funzt alles ohne Probs. Hatte vorher diverse andere VR6 im 2er (Motoren aller Baujahre) und die haben das alle gebraucht. Habe bei meinem da am Anfang auch mit und ohne gebastelt, machte absolut keinen Unterschied.


    Richtig: das eine der beiden die du übrig hast verbindest du mit dem vom Motor STG und das andere geht an den zentralen Verteiler für den Diagnosestecker. Aber welches wohin kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, kann man ja notfalls ausprobieren.

  • ja ist sie ich glaub der steker ist 6polig oder 8polig an der drosselklappe lmm ist auch der neue das mach ich gleich mal!! mal sehn ob sich was tut aber das wird wahreinlich nichts bringen weil ich das zeug ja aufeinander abstimmen muss oder!?

  • Das mit der Drosselklappe ging eigentlich an Calimero :D


    Du kannst das alles anklemmen, aber deswegen muss das STG trotzdem an die WFS angelernt werden, sonst läuft er auch nur 2 sek.
    Probier das mal aus, dann sollte er eigentlich laufen. Wie gesagt, war bei mir genau das selbe!

  • seit ihr noch kurz da ich brauch ca 15 min dann bin ich wieder da ich teste das gleich mal


    also habs probiert aber nichts geht immer noch gleich habs auch mit dem 109 relais probiert keine reaktion also immer noch gleich


    das sind halt verschiedene stecker muss das kabel wo vom stg kommt an die leiste wo es zum obd steker geht?? ich denke ja und eins von der wfs sollte sicherlich auch da hin und wenn ich jetzt richtig liege bleibt mir aber immer noch ein kabel frei von der wfs!!
    und was ist mit dem!?


    ich schau mal ob ich morgen ein find der ein vag com hat!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!