Sitzheizung Fahrersitz funzt nicht - Golf 3

  • Moinsens,


    bei meinem Golf 3 VR6 Highline funt die Sitzheizung des Fahrersitzes nicht. Hab verdacht das vll. nen Kabelbruch vorliegt bzw. vll. auch nur der Stecker ab ist.


    Hatte bisher allerdings noch nie nachgeguckt.
    Wollte vorher mal Fragen ob da irgendwas bekannt ist - bzw. was es sonst noch alles sein könnte.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    MfG Beef

  • Zitat

    Original von freaxster
    Die Relais unter den Sitzen gehen gern mal flöten....



    Aha wo sitzen die denn? Oder sieht man die gleich wenn man den Sitz raus nimmt und drunter schaut? Watt kost sowas?



    MfG Beef

  • Jo danke für die Tipps - ich werd mir das denn mal die Tage in Ruhe anschauen - aber nu wird das ja auch eh wieder wärmer - aber irgendwas is ja immer :D

  • mal wieder nach oben hol...


    ich habe das gleiche problem, leider gleich beide sitze...


    von einem auf den anderen tag kein warmer popo mehr...


    wenn man die regler betätigt klickt es aber es wird eben nicht warm. sind leder sitze.


    kein plan ob da was anders is als bei stoff sitzen.


    einer ne ahnun woran das liegen kann? ich hab keine lust das auto zu zerlegen und nicht zu wissen wo ich anfangen soll zu suchen.


    danke

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Meine Sitzheizung auf der Fahrerseite geht auch nicht.


    Ich habe zuerst mal den Stecker auf der Beifahrerseite durchgemessen.
    Sitzheizung auf 0 liegt 1x Plus an. Wenn ich den Regler auf 5 stelle liegt 2x Plus an. Das verstehe ich ja noch.


    Dann habe ich den Stecker auf der Fahrerseite durchgemessen.
    Sitzheizung auf 0 liegt 3x Plus an. Dachte ich mir, das kann doch nicht sein. Dann habe ich den Stecker am Sitzheizungsschalter abgezogen und dann lag nur 1x Plus an.


    Was kann das sein?
    Wo sitzt das Relais?
    Wie kann ich den Matten durchmessen?

  • Zum messen wird der Stecker ausgesteckt! Da Spannung ankommt, kanns nicht an den Relais liegen. Die Matten sind jeweils mit 2 Leitungen pro Matte an den Stecker angeschlossen. Die Matten werden dann in Reihe geschalten, siehe an der Drahtbrücke! Die anderen beiden anderen übrigen Anschlüsse die dann am Stecker + und - zur Matte geben.


    Die latzten beiden Drähte sind die Fühlerleitungen.

  • Hallo,


    bei neuer ZE sollen die Relais unter den Sitzen sein. Bei alter ZE sitzen die direkt über der ZE.
    Kabelbruch am Kabelbaum ist eher unwahrscheinlich. Der liegt ja nur "still" rum im Auto.


    Bei Effekten wo nur ein Sitz geht würde ich mal die Relais von links nach rechts tauschen und schauen was passiert.
    Ist es dann auf der anderen Seite hat das Relais wohl einen weg.


    Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, das wenn es nicht richtig warm wurde es immer an den Matten lag.
    Fakt ist auch das die Leitungen in den Matten "altern". Je neuer die Matte ist desto schneller wirds warm.
    Quasi wie ein Reifen - je älter/weniger Profil desto schlechter der Grip. :zwinker:


    Am effektivsten ist bestimmt den Sitz auszubauen und den Bezug runter zu nehmen.
    Eine durchgebrannte Matte erkennt man meist leicht an ner braunen Stelle :zwinker:


    OK Sitz zerlegen macht Arbeit - aber wer schön sein will muss leiden :D


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!