Getriebe - Lohnt oder nicht?

  • Hallo Leute!


    War letztens zum Spureinstellen auf der Bühne und konnte mal sehn warum mein F&I wo auch immer man steht. dunkle Flecken auf der Erde hinterlässt.
    Die beiden Simmerringe am Getriebe (bei den Antriebswellen) sind draußen. Was ist das für ein Aufwand das machen zu lassen? Oder lieber Austauschgetriebe vom Schrotti (da der Rückwärtsgang eh schon Geräusche macht, wahrscheinlich Zahnrad im *****)??

    Gruß

  • Hallo,


    habe das selbe Problem wie oben beschrieben.


    Ich wollte heute an meinem Getriebe (AEN - Typ 020) die Simmerringe rechts und links wechseln, weil es doch ziemlich stark ölt (siehe Bilder).
    Auf der rechten Seite schaut der Simmerring sogar schon bedenklich weit raus. Leider bin ich nur bis zur Demontage der linken Antriebswelle gekommen weil ich dann mit meinem Latein am Ende war. Kriegt man die Flansche noch irgendwie ab um an die Simmerringe ran zu kommen oder muss dazu das gesammte Getriebe geöffnet werden ? Oder soll ich lieber ein gebrauchtes anderes Getriebe kaufen ?? Wenn ja - welches macht von unten raus gut dampf und passt an meinen Block.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.





  • Danke für die Antwort. Aber die Anleitung hat mir nicht wirklich geholfen. Wo soll besagter Simmering denn sitzen ? Jemand hat mir was von Abzieherwerkzeug für den Flansch der in das Getriebe rein geht erzählt. Ich bin mir langsam auch nimmer so sicher ob das ganze Öl / Fett von da kommt, weil oben am Getriebe wo die Tachowelle rein geht die Dichtung kaputt war und von da weg runter alles total ölig war.
    Aber das würde doch nicht erklären warum es auf beiden Seiten so ist oder ?

  • Wenn du die Flansche abziehen willst kannst du auch 2-4 Lange M8 Schrauben nehmen, und durch die löcher an die die Spurstangen geschraubt werden durchschrauebn, bis sie hinten am Getribe gehäuse anstehen, und durch weiterdrehen geht der Flansch dann langsam raus. Ist zwar nicht die feine englische Art, aber es funktioniert.


    Würde aber erst einmal die Dichtung der Welle erstezen und ne Motorwäsche machen und dann noch mal schauen. Glaube zwar nicht das es daran liegt, denn ich bin schon längere Zeit ohne Welle gefahren und man hat nicht viel gesehen.

  • Zitat

    Original von ][ceMan
    Danke für die Antwort. Aber die Anleitung hat mir nicht wirklich geholfen. Wo soll besagter Simmering denn sitzen ?


    die simmerringe sind das grüne was du auf dem bild siehst...

  • Ok prima. Die Methode hört sich gut an. Aber noch mal was zum Verständnis. Der Simmerring ist der grüne so wie ich es mir auch gedacht hab. Darf der so weit rausstehen ? Weil auf der anderen Seite sehe ich nichts grünes und es steht auch sonst nichts heraus.


    Und wo um alles in der Welt finde ich die Dichtung der Welle ?? Sieht man die auf dem Bild ?? Das einzige was ich finden konnte war der Sprengring an der Antriebswelle und der war auch bei meinem Rep-Satz mit dabei. Die anderen Teile des Rep-Satzes kann ich absolut nicht zuordnen.


    Der Rep-Satz hat übrigens die Nummer 020 498 085 G und wurde mir vom freundlichen VW Mensch rausgesucht passend zu meinem GKB.


    Ich hab die Welle nun mal wieder eingebaut und werde wie empfohlen ne Motorwäsche machen und dann nochmal schauen. Weil das Getriebe macht eigentlich keine verdächtigen Geräusche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!