Gibts verschiedene Kettenspanner für VR6 Motoren

  • Hallo hab mal ne frage ob es den Kettenspanner vom VR6 in verschiedenen ausführungen gibt. Ich meine den der von der Sechskantschraube (ist ja auch ein Kettenspanner) auf die Kette gedrückt wird. Hab gesagt bekommen das es den in 2 ausführungen gibt, Ohne diese Nieten die ja gern kaputt gehn also einteilig nur.
    Stimmt das oder gibt es nur eine Version von dem ????

  • es stimmt, es gibt 2 versionen. der eine kettenspanner hat am ende eine kleine nase, diese soll in die dafür vorgesehene nut in dem spannelement mit kunststoff, an dem die kette entlangläuft.
    der andere ist vorne nur leicht ballig, das spannelement hat keine nut.
    ich glaube, die mit nut sind für duplex und wurden hauptsächlich in den 2.9er mit ruhender zündung verbaut...

  • Moin
    habe gestern meinen VR6 Motor AAA den ich einbauen will
    mal auf gemacht um nachzuschauen wie die Steuerketten aussehen
    laut Verkäufer sollten sie schon mal gemacht worden sein,war auch
    so sieht alles ziemlich neu aus aber der obere Kettenspanner macht mir
    Kopfzerbrechen verbaut war einer der vorne ganz glatt ist NR:021 109 507 B
    die Schiene auf die der Kettenspanner drückt hat aber eine Rille in der Mitte und ich hatte
    vorsichtshalber schon bei VW einen neuen Kettenspanner gekauft NR:021 109 507 A
    der ist vorne nicht glatt sondern hat so eine Nase die auch schön in die Rille der Schiene passt
    wenn man die Kettenspanner nebeneinander hält ist Version B auch ein bischen länger als A
    so welchen soll ich nun verbauen bin mir da nicht sicher abwohl ich auf Version A tippe :?:

    Golf I C BJ:82 Automatik(Verkauft)
    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88 19E-299 Y-Edition
    T3 Doka TDI BJ:87(Verkauft)
    T5 Doka TDI BJ:04(der Neue)
    Einmal VW immer VW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!