Jetzt gehts Los !?

  • naja fast ! :D Bevor ich loslege hab ich noch kleinsch**ss fragen zum 2e
    damit ich mittendrin nich auf unliebsame überraschungen stosse.


    Bekomme ich den Fächerkrümmer auch von Oben gut gelöst oder
    brauche ich eine Grube dafür ?


    Beim Wechsel der Kopfdichtung sollte ich da zuerst das Kühlwasser tauschen ?
    (Kühlflüssigkeit ist seeeehr dunkel...) oder am besten erst ablassen und
    den Wagen mit Wasser ein wenig laufen lassen ?


    Was empfielt ihr noch zu Tauschen wenn ich den Kopf bearbeiten lasse ?
    Hydors und Ventile ? Hatte ernsthaft überlegt eine Schrick NW zu
    verbauen... was für eine sollte ich da nehmen ? Es geht mir in erster
    Linie nicht um Leistungssteigerung sondern um Leistungsoptimierung.


    Eine Frage Spz. an Garlock, was muss ich beim Steuergerät beachten
    wenn ich mir deinen Chip zulegen möchte ?


    Damit ihr ne grobe vorstellung habt was passeiren soll
    Supersprint Anlage ab Krümmer, Kopf planen, Garlocks Chip
    und halt wenn gute Ideen eurerseits kommen bin ich für mehr zu haben :zwinker:


    Ich danke euch schonmal für alle Kritik und Vorschlage !!! :-z


    winkewinke :wink

  • Ja den Kümmer kannst du von oben lösen wenn die Ansaugbrücke weg ist !


    Den Kopf solltest du auf verzug kontrollieren denn meist ist ein Planschlaifen nicht notwendig die orginalen Kopfdichtungen taugen nix ist ne Krankheit !


    Also wenn das Kühlwasser schon dunkel ist solltest du das Kühlsystem vorher spülen !


    Wenn der Motor Sehriennah bleiben soll dann höchstens ne 270° Nocke von Schrick dann ist der Lehrlauf auch noch OK !


    Für den Chip brauche ich erst mal die VW und Siemensnummer vom Motor SG am besten du machst es auf und machst ein Bild vom orginalchip !


    mfg

  • Die Originalen Taugen nix ? Meinste ich sollte dann lieber eine Kopfdichtung
    ausm Zubehör nehmen ?


    Also der Motor soll Alltagstauglich bleiben sprich keine zu hohe Drehzahl
    und keine Abgasbildverschlechterung. Werd mich mal nach einer 270°
    umschauen.


    Liegt das SG wie beim Golf 2 oben beim Wischermotor ?


    THX a lot :zwinker:

  • Also Filter Technisch wird eh alles getauscht wo geht !
    Aber bevor ich hier irgendwelchen Noob Müll ausscheide sage ich lieber
    das ich keine Ahnung davon hab...


    Kann ich selber prüfen ob der ZK verzogen ist oder lasse ich das
    auch beim Zylinderschleifer machen ?
    Wenn ich eine Scharfe Nockenwelle reinmache harmoniert das dann
    überhaupt noch mit dem TuningChip ? (andere Ventilzeiten)


    Lohnt es sich eine Verstärkte Sandtler ZKDichtung zu holen, bzw.
    soll ich am Besten direkt so einen Dichtungssatz bei Sandler holen ?


    Ich hab gelesen das Schrick ein NW Satz anbietet, weiss einer
    was genau da drin ist ? bzw. was sowas mehr kostet ?


    Noch was anderes, ich hatte ja überlegt auch direkt nen NachrüstKat
    unterzubauen (auf Euro2 von HJS) nun meint der Bekannte warum
    ich mir nicht nen TuningKat von Sandler drunterhaue...
    Was ist das bitteschön ? Im Katalog stehen nur verschiedene
    Anschlussgrössen und das es mehr Leistung gibt...
    kriegt man das überhaupt eingetragen ?



    Ich weiss ist ne menge... sorry ! Aber so lernt man auch dazu :wink
    Nochmals danke

  • hi,


    ich hänge mich einfach mal rein , hoffe es ist ok.


    ich hatte mir überlegt , folgendes zu machen :


    - hartmann ab kat ( ist bereits verbaut )
    - fächerkrümmer ( supersprint ??? )
    - garlock chip ;)
    - k&n tauschfilter
    - metall kat bin ich auch am lieb äugeln mit


    bringt es überhaupt so was ? ( über den chip hab ich ja mal kurz mit garlock pn geschrieben, was der chip bringt weiß ich jetzt ) nur was halt an sich diese "kombi" so bringt bzw. ob es überhaupt ratsamm ist so zu fahren oder ich mir das geld auch sparen kann....


    motor hat ~ 103tkm runter und ist mein alltagswagen , also wie bei rakka soll der wagen halt noch ne weile halten ;)


    mfg

  • Also planen ist meist nicht notwendig der Kopf wird mit nem Haarlineal auf Verzug geprüft !


    Also der Chip harmoniert mit Nockenwellen bis 270° bei schärferen Nocken muss angepasst werden und zwar auf dem Prüfstand !


    mfg

  • dann kann ich 1 zu garlock schicken und trotzdem weiter fahren ;)


    und halt wenn ich will z.b. wenn ich zum tüv fahre oder so umstecken , ausserdem hab ich ja noch garantie auf meiner karre , fals sein sollte, steck ich dann schnell das steuergerät um und lass die karre in die werkstatt bringen :D


    und den hartmann fächer kriegt man nur in verbindung mit dem hartmann powerkit eingetragen :motz , deswegen scheidet der leider aus.....


    mfg

  • naja einlöten etc... ist kein prob, mein dad ist da man vom fach , nur was soll ich ihm erzählen was das ist :D :D :D


    @ etok : haste auch selber eingebaut den chip ? wenn ich es nicht hinkriege bzw. irgendwas nicht klappt , musst du vorbei kommen und mir helfen :D :wink :D :wink du hast mich ja schließlich auch auf die idee gebracht :D


    mfg

  • Zitat

    Original von cologne_cruiser
    naja einlöten etc... ist kein prob, mein dad ist da man vom fach
    mfg


    Der wird in den meisten Fällen gesteckt :D. Ich schicke dir die Tage (spätestens am Samstag) mal die Mail die ich vom Garlock bekommen habe. Dann kannst du dir mal anschauen wie das schnöckt.

  • Zitat

    Original von EtOK


    Der wird in den meisten Fällen gesteckt :D. Ich schicke dir die Tage (spätestens am Samstag) mal die Mail die ich vom Garlock bekommen habe. Dann kannst du dir mal anschauen wie das schnöckt.


    ahsu , die bilder die ich bis jetzt von offenen sg gesehen hab , sahen so aus , wie ne platine von nem tv oder so ...und da wird ja alles gelötet , naja wieder was dazu gelernt :)

  • Gilt die kombi Supersprint/Hartmann Gutachtenmässig überhaupt ?
    Systeme mischen würde ich generell nicht ist aber meine persönliche
    Meinung. :wink Denke mal wenns vom gleichen Hersteller kommt
    harmoniert das alles besser.


    Nen einlege K&N Filter is ne gute Idee !


    Bringen eigentlich solche Powerrohre was ? Hab mal gelesen das die
    sogar schlechter sind weil das Metall sich schneller erwärmt als das
    origninal Kunststoff

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