16V Umbau

  • Hallo!
    Ich habe einen 84er 70 PS Golf und würde den gerne auf 16V umbauen.


    Dazu möchte ich mir ein kompl. Schlachtauto (unfaller, bastlerauto) zulegen...da ist dann schon alles dabei was ich für den Umbau brauche. Ich denke das ist dann günstiger als alles einzeln zu besorgen...oder?


    Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher welchen Motor ich verwenden soll?
    Der Motor soll später ev. auch als Ausgangsbasis für einen 16VG60 dienen.


    Was für ein Motor wäre denn am besten geeignet? (PL,KR, ABF)


    Was wäre denn als Spenderauto am besten geeignet, und wo finde ich günstig welche (ebay?)?
    Ich brauche ja Achsen und Bremsanlage etc auch...kommen da nur Golf u. Jetta in frage?


    Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar

  • Hi
    Ja am billigsten kämst Du weg wenn Du einen schlachtest würde an deiner stelle einen Pl nehmen eil der ja einen g-kat hat im gegen satz zum KR.Weil der ABF hat ja einen längeren block weiß nicht ob das geht.Habe aber auch schon so einen umbau hinter mir,allerdings habe ich den 2L 16V vom Corrado drinnen einen bearbeiteten der geht wie die pest .


    Gruß Simon

  • Ich würde vielleicht günstig einen ABF herbekommen (halt nur den Motor)
    lässt sich damit was vernüftiges aufbauen, oder soll ich doch lieber nen KR nehmen?


    PS mein Golf hat serienmäßig auch keinen Kat, also würde das typisieren nicht so schwierig oder? (bin Österreicher)

  • stimmt so nicht. einzige Schwachstelle sind die Pleuel, da kann man die alte dickere Version vom 2E nehmen (nicht jeder 2E hat die dicken Pleuel drin).


    ABF hat halt Vorteil -> Euro 2, neuere Elektronik, 2 Liter also kommt deutlich früher, geht schon mit guter Software sehr gut.


    Nachteil: im vergleich zum KR teuer in der Anschaffung und bei den Ersatzteilen, da nicht so oft gebaut


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!