Hallo zusammen,
nachdem ich bereits viel über diverse Lagerschäden hier im Forum gelesen habe ist es mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch passiert.
Kurz vor meiner Heimatabfahrt hörte ich ein leise "Ticken" -> hat sich eher so anghört als ob Plastik irgendwie vibrieren würde. Nachdem ich dann auf der Abfahrt die Kupplung getreten habe war der Motor aus. Der Startversuch scheiterte, der Anlasser drehte nicht mehr -> von da an war mir klar das das nichts gutes zu heißen hatte.
Nachdem ich den Hobel dann am Sonntag nach Hause geschleppt hatte fing ich mal an zu demontieren.
Beim Öl ablassen kammen schon die Späne mit raus.
Nachdem die Wanne ab war konnte ich die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen.
Die Pleullager sind defintiv hin. Das Lager des zweiten Zylinder existierte nicht mehr an der Kurbelwelle sondern nur noch in Einzelteilen in der Ölwanne. Das Lager des dritten Zylinders ragt zerquetscht an der Pleulseite herraus. Die Schrauben dort gehen zwar noch ab, aber der Lagerdeckel geht nicht mehr runter. Pleullager 1 und 4 sehen noch gut aus.
Nun kommen die Fragen :
Ich habe mal ein Bild von der Kurbelwelle (im eingebauten Zustand noch) gemacht, dort wo kein Lager mehr da war. Woher weiß ich ob ich die Kurbelwelle noch nehmen kann. Bitte mal ein paar Meinungen dazu geben. Sorry für die schlechte Bildqualität -> war vom Handy
Wie bekomme ich das Pleul vom dritten Zylinder am besten gelöst, bzw Pleul mit Kolben daraus, da lässt sich ja garnichts bewegen
Wenn die Kurbelwelle hin sein sollte, kann ich denn noch eine "gute gebrauchte" nehmen und diese mit neuen Lagerschalen einbauen ??
Wie kann ich feststellen ob es nur die Pleullager sind oder auch die Hautplager, ohne die Hauptlager zu demontieren ? Geht das ??
Der Motor hatte knappe 150 PS, das sollten die Lagerschalen doch normalerweise ab können, der Motorblock wurde vor knapp 35.000 km erst komplett überholt.
Wie führt man am besten eine Reinigung des Motors durch, wegen den restlichen Spänen ??
Wäre nett wenn eingige Antworten kommen würden, evtl hat jemand ja auch noch einen guten 16V Motorblock zum Verkauf (Raum Köln-Frankfurt +/- 100km)
Im voraus Besten Dank ......