Lagerschaden Golf 2 16V PL :-( PICS INSIDE

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich bereits viel über diverse Lagerschäden hier im Forum gelesen habe ist es mir in der Nacht von Samstag auf Sonntag auch passiert.


    Kurz vor meiner Heimatabfahrt hörte ich ein leise "Ticken" -> hat sich eher so anghört als ob Plastik irgendwie vibrieren würde. Nachdem ich dann auf der Abfahrt die Kupplung getreten habe war der Motor aus. Der Startversuch scheiterte, der Anlasser drehte nicht mehr -> von da an war mir klar das das nichts gutes zu heißen hatte.


    Nachdem ich den Hobel dann am Sonntag nach Hause geschleppt hatte fing ich mal an zu demontieren.
    Beim Öl ablassen kammen schon die Späne mit raus.
    Nachdem die Wanne ab war konnte ich die Sache mal genauer unter die Lupe nehmen.
    Die Pleullager sind defintiv hin. Das Lager des zweiten Zylinder existierte nicht mehr an der Kurbelwelle sondern nur noch in Einzelteilen in der Ölwanne. Das Lager des dritten Zylinders ragt zerquetscht an der Pleulseite herraus. Die Schrauben dort gehen zwar noch ab, aber der Lagerdeckel geht nicht mehr runter. Pleullager 1 und 4 sehen noch gut aus.


    Nun kommen die Fragen :


    Ich habe mal ein Bild von der Kurbelwelle (im eingebauten Zustand noch) gemacht, dort wo kein Lager mehr da war. Woher weiß ich ob ich die Kurbelwelle noch nehmen kann. Bitte mal ein paar Meinungen dazu geben. Sorry für die schlechte Bildqualität -> war vom Handy


    Wie bekomme ich das Pleul vom dritten Zylinder am besten gelöst, bzw Pleul mit Kolben daraus, da lässt sich ja garnichts bewegen :(


    Wenn die Kurbelwelle hin sein sollte, kann ich denn noch eine "gute gebrauchte" nehmen und diese mit neuen Lagerschalen einbauen ??


    Wie kann ich feststellen ob es nur die Pleullager sind oder auch die Hautplager, ohne die Hauptlager zu demontieren ? Geht das ??


    Der Motor hatte knappe 150 PS, das sollten die Lagerschalen doch normalerweise ab können, der Motorblock wurde vor knapp 35.000 km erst komplett überholt.


    Wie führt man am besten eine Reinigung des Motors durch, wegen den restlichen Spänen ??


    Wäre nett wenn eingige Antworten kommen würden, evtl hat jemand ja auch noch einen guten 16V Motorblock zum Verkauf (Raum Köln-Frankfurt +/- 100km)


    Im voraus Besten Dank ......

  • Ich glaub Du hast recht !
    Hab eben den Kopf runter gemacht, Kopf sieht noch echt sehr gut aus :-z


    Beim Block habe ich eben die Kolben vom ersten und vierten Zylinder rausgemacht.
    Die Koblen vom zweiten und dritten Zylinder sind fest und gehen nicht raus !! 8o
    Werde dann wohl doch nen neuen Block holen !!
    Wenn einer noch nen guten bw überholten Block hat -> bitte melden :wink


    Wie sieht es nun mit der Reinigung vom Zylinderkopf aus, wie am besten machen ?? Muss er komplett zerlegt werden ????


    Viele Grüße
    Kevin

  • So, bin weiter am zerlegen : Muss ich das Getriebe ausbauen wenn ich den Block raushole ?? Oder kann ich einen Bock bzw Rolli unter das Getriebe stellen und den Motorblock lösen ???


    Wenn ich das Getriebe mir rausholen muss, wie gehe ich am besten vor mit dem entfernen des Gestänges ????


    Moneypul8 & 1er16V
    Wieviel haben die Blöcke gelaufen ?? Sind diese noch fit bzw überholt worden ?? Wenn ja, irgendwelche Belege oder Quittungen ??



    Viele Grüße
    Kevin

  • Sei froh dass es nur die Pleullager waren...


    Schau mal was mir passiert ist... 2 Jahre vorher komplett neu aufgebaut... Un dann reisst son scheiß ventil ab...
    Aber die Lager sind noch gut :D


    War mal mein 16V


    Hab auch noch 2 weiter KR Blöcke liegen... Laufleistung ca. 140tkm und 170tkm allerdings sind bei beiden die Nebenwellenlager fertig (16V Krankheit) Hatte noch nie nen Block wo das nicht so war...
    Die kannst beim Motorinstandsetzer für ca. 70€ erneuern lassen... Dann haste ruhe...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Einmal editiert, zuletzt von FreeZe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!