Golf III GTI 16V Thread!!!



  • die echten Jubi BBS Felgen waren 7x16 und gabs nur auf dem Golf 3 JUBI 20 Jahre GTI/GTI16V und wers wollte evntuell au dem Vr6 (bin mir da nicht ganz sicher wegen VR6)


    die 6,5x16 waren auf dem Golf 4 Cabrio. sehen ähnlich aus.



    die einzig waren sind aber die 7x16 :).



    jetzt mal ohne zu flunkern was schafft euer 16V auf ner gerade die wirklich eben ist?


    Ab wann dauerts bei euch bissel länger bis noch nen tick schneller geht :)...z.b. ab 200 gehts etwas langsamer weiter nac vorne.


    nur rein aus interesse :) aber ehrlich sein haben ja alle keine Jets :zwinker:



    SDI

  • Also, mein 16V schafft defenitiv auf einer Ebenen Geraden 230 mind.! Vielleicht auch die 240, aber so ne lange Grade hatte ich noch nicht!! :D
    Wenn ich Berg runter fahre, komm ich auch auf 240, die sich dann auf der Geraden halten!
    Und das ist nicht geflunkert!!

  • Zitat

    Original von Habi-NRW
    Aber ich fahre auf keinen Fall noch 1 Monat mit meiner 40PS Gurke in der Gegend rum! das ist die Qual pur!


    Hehe, ich kenn das!


    Meiner kommt im März wohl wieder auf die Straße, kommt auf das Wetter drauf an!


    Und dann erstmal "vorsichtig" auf die Bahn...

  • @ engel... ist doch okay... war doch wie immer nur Spaß. :D


    @ SDI... meiner schafft auffer bahn auf ner graden so gut wie immer seine 230. Wenn er nen guten Tag hat sind es auch mal 240. Mit schwung und so bekomm ich die 240 auch öfter mal hin.... aber auf glatter grader bahn 230. Einmal 245 hinter nem Kumpel.


    Bis 210 geht es recht zügig, danach wirds merkbar langsamer, aber er zieht weiterhin durch bis 230.
    Alles danach kommt auf die Strecke und aufs Wetter an.


    Das ganze mit 4-2-1 Fächer, 260er Nocken und öffenem K&N
    Reifen 215/40 16.


    Wegen den Felgen schau ich nochmal.... denn die Felgen vom Cab die du meinst gibbet nicht in 5 Loch.

  • Naja, ein wirklicher Fächer ist das nicht!
    Er ist schon ein wenig günstiger gearbeitet als diese Guß Krümmer der anderen Modelle... aber von einem richtigen Fächer ist er doch noch weit entfernt!


    Ich hab meinen Originalen auch noch hier liegen.....
    Es ist hat kein Einstückgußteil :D .... sondern es sind 4 gebogene Rohre. Gibt nen wesentlich geringeren Strömungswiederstand.... aber noch nicht so gut wie ein Fächer.


    Aber da finde ich hat sich VW schonmal was einfallen lassen! zumal die blöden Guß Teile ja auch immer gern kaputt gegangen sind. Risse waren da keine Seltenheit. Und Guß läßt sich schlecht reparieren.... eure Krümmer lassen sich wenn es dazu kommen sollte sehr leicht schweißen. Aber die halten bestimmt ewig.



  • mmmh jo mach ma.


    was sind eigendlich so Jubi BBS wert? sind grad welche bei Ebay für 600 sofortkauf mit halb guten Reifen.


    find bissel teuer odeR?




    SDI

  • Zitat

    Original von fireball
    Naja, ein wirklicher Fächer ist das nicht!
    Er ist schon ein wenig günstiger gearbeitet als diese Guß Krümmer der anderen Modelle... aber von einem richtigen Fächer ist er doch noch weit entfernt!


    Ich hab meinen Originalen auch noch hier liegen.....
    Es ist hat kein Einstückgußteil :D .... sondern es sind 4 gebogene Rohre. Gibt nen wesentlich geringeren Strömungswiederstand.... aber noch nicht so gut wie ein Fächer.


    Aber da finde ich hat sich VW schonmal was einfallen lassen! zumal die blöden Guß Teile ja auch immer gern kaputt gegangen sind. Risse waren da keine Seltenheit. Und Guß läßt sich schlecht reparieren.... eure Krümmer lassen sich wenn es dazu kommen sollte sehr leicht schweißen. Aber die halten bestimmt ewig.


    wobei das auch nicht ganz stimmt. es gibt da auch 2 Versionen. Version 1 aus den ersten Baujahren hatte auch problememit rissen. die neuere Version war besser. war auch schon aus Aluminium.



    Ist auf jedenfall schon um einiges besser als diese Gusteile.


    Wie schonmal gesagt beim ABF hat VW mal nen wirklich guten Motor auf die Beine gestellt. :-z



    SDI

  • Servus.


    Also 600€ halt ich auch für ein wenig viel. Da müßten die Felgen wirklich im 1A Zustand sein.


    Aber du kannst doch mit den Original Jubi Felgen nix anfangen oder??? bei 4 Loch... du bräuchtest doch dann die vom Cab....


    Das mit dem Krümmer und dem ALU glau ich eigentlich weniger. Den den ich von meinem 6.96er hier zu liegen hab is Stahl bzw Edelstahl. Der Kopf und so is aus Aluguß.... aber an der Abgasanlage hab ich noch nie Alu gesehen.



  • der 96er hatte schon den neuen. der war anders verschweißt IMO.



    Meinen Infos nach ist beim ABF mindestens hosenrohr aus Edelstahl (meinte ich mit Alu)


    SDI

  • Dann sag doch gleich Edelstahl :lol


    Ja ne, also ich bin der auffassung das Mein Krümmer den ich hier hab auch komplett Edelstahl is... ist zwar ordentlich verfärbt, aber kein richtiger rost drauf.... beim Hosenrohr weiß ich net genau.... Aber das hat das selbe Material wie der Kat. Und der neuere Metallkat hatte ja auch ne Außenhaut aus Edelstahl...

  • Zitat

    Original von fireball
    Dann sag doch gleich Edelstahl :lol


    Ja ne, also ich bin der auffassung das Mein Krümmer den ich hier hab auch komplett Edelstahl is... ist zwar ordentlich verfärbt, aber kein richtiger rost drauf.... beim Hosenrohr weiß ich net genau.... Aber das hat das selbe Material wie der Kat. Und der neuere Metallkat hatte ja auch ne Außenhaut aus Edelstahl...



    sorry :wink


    bis inkl. Kat ist (bzw sollte) alles aus EDELSTAHL :zwinker: sein



    SDI

  • Zu den bisher angegebenen Fahrleistung kann ich nur zustimmen.
    Mein G3 16V steht zur Zeit auf Serien 15", hat nen offenen K&N und einen Remusendtopf. Der Motor hat 150tkm gelaufen.


    Fürs Autobahnfahren finde ich den 5.Gang zu kurz.


    Ich hab mal bei 240km/h laut Tacho meine MFA genullt und es wurden 227km/h angezeigt. Dieser Wert sollte wegen der Serienbereifung ganz gut hinkommen.


    Gruß Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!