Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Ich fahre in meinem 16V 10W40.


    13bar für werksneu kenne ich auch. Aber mein 16V hat zwischen 14 und 15bar Kompressionsdruck bei 140tkm 8o 8o
    Auf meinen Wunsch hats der Verkäufer messen lassen. Und er musste dafür bei der Werkstatt sogar ordentlich zahlen. Ich konnte die Werte nicht glauben und hab selber nachgemessen. Leider ging mein Druckprüfer nur bis 12bar. Die Nadel war bei allen Zylindern sofort am Anschlag.


    Evtl. wurde an dem Motor mal was gemacht.

  • Auch wenn zwischen 0W40 und 5W40 nicht die riesen unterschiede sind wäre mir das 0W40 doch zu dünn.


    Kumpel hat damit schon ganz schlechte erfahrungen gemacht!!!
    Das hat ihm am ende alle Dichtungen zerhauen!


    Die die bei uns 6 Zylinder fahren haben alle 10W60 drin... soll wohl auch net schlecht sein.... nur weiß ich net ob das für 16V auch so optimal ist.


    @ AK... ist 0W30 nicht so ein Longlife ÖL?

  • Zitat

    Original von Engel auf Rädern
    Was erneuern ab 7-9?



    den Motor ;) ne dann stimmt ja irgendwas nicht wenn nur sowenig KOmpression. die muss ja irgendwohin gehen. :) wo genau kann man da pauschal nicht sagen



    Josh: kompression messen viel Geld bezahlen? Kompressionsmessgeräte kannste schon für unter 40€ kaufen wieso sollte man da nen haufen Geld zahlen.



    biste sicher das die KOmpression stimmt? meins geht glaube ich bis 17 (müsste nochmal nachsehen)



    ist nicht zuviel kompression schlecht?



    bei meiner Maschine wurde noch nie was gemacht außer Zahnriemen neu. villeicht wurde an deiner mal was erneuert :) oder du hast die neuere Maschine ba 96 und da hätte sich was deändert was die werte betrefft was ic mir aber nicht vorstellen kann das das soviel ausmachen soll :?:



    SDI

  • SDI-Driver


    40€ hat er fürs Messen mindestens bezahlt. Das fand ich teuer. In meiner Werkstatt mess ich immer kostenlos.


    Den Werten hab ich auch nicht getraut. Deswegen hab ich nochmal nachgemessen. Alle Zylinder waren sofort auf Anschlag bei 12bar. Weiter geht mein Messgerät nicht. Auf jeden Fall ist die Kompression anscheinend relativ hoch.


    Hoheh Kompression gibt nen guten Teillastwirkungsgrad. Allerdings steigt bei Volllast die Klopfgefahr.


    Ne neuere Maschine hab ich auf keinen Fall. Der Wagen hat 8 oder 9 Vorbesitzer. Wer weiß was die an dem Wagen gemacht haben. Der Ventildeckel war jedenfalls blau mit Spraydose lackiert, was ich sofort abgebeizt habe. Der offene K&N war schon drin.


    Naja, hauptsache die Kiste läuft gut. Nen kleinen TT hab ich neulich an der Ampel locker weggemacht. Hat mich schon etwas verwundert. Bei 80 laut Tacho bin ich vom Gas und der Audi Fahrer ist wie ein blöder an mir vorbeigezogen :tock: :tock: Von daher gehe ich davon aus, dass er Vollgas gegeben hat.

  • Ich kenne nur den kleinen TT mit 180PS. Gibt doch nur 180 und 225PS. Der kleine hat 1 Auspuffrohr und der große 2.


    Auf den Prüfstand gehe ich auf jeden Fall. Aber ich glaube nicht, dass der Motor großartig bearbeitet ist. Das Saugrohr hatte ich schon unten und es ist innen komplett serienmäßig. VW hat beim 16V sehr sauber gearbeitet. Die Übergänge zwischen Saugrohr oben/unten und Kopf sind gut gelungen. Beim VR6 dagegen sind sie äußerst schlecht.

  • @ Josh... beim TT wurde die Motorenpalette schon vor einer Weile erweitert....


    der 1.8T mit 150PS kam als ergänzung nach unten hinzu


    und der neueste


    3.2L (VR6) mit 250 PS... ist der R32 Motor mit leichter modifikation von Audi und nem DSG


    die 180 und 225 PS Variante sind geblieben.

  • Zitat

    Original von Josh
    Ich kenne nur den kleinen TT mit 180PS. Gibt doch nur 180 und 225PS. Der kleine hat 1 Auspuffrohr und der große 2.


    Auf den Prüfstand gehe ich auf jeden Fall. Aber ich glaube nicht, dass der Motor großartig bearbeitet ist. Das Saugrohr hatte ich schon unten und es ist innen komplett serienmäßig. VW hat beim 16V sehr sauber gearbeitet. Die Übergänge zwischen Saugrohr oben/unten und Kopf sind gut gelungen. Beim VR6 dagegen sind sie äußerst schlecht.



    TT gabs von vorne rein mit mehreren. 150-225 PS


    150 PS nur mit Frontantrieb soweit ich weiß
    180 PS mit Front oder Allrad
    [d]210 PS immer mit Allrad[/d] war der S3
    225 PS immer mit Allrad



    wenn der 150 PS war hat man schon ne Chance :)


    jo beim ABF wurde wirklich super sauber gearbeitet. Merkt man auch wie seht auch das Saugrohr und der Ansaugschlauch mit Luftfilterkasten abgestimmt wurde. Kollege hat nurmal zum testen RE-SO rohr rausgenommen und hatt laut Prüfstand gleich ma paar PS und NM weniger. rohr gleich wieder rein und PS waren wieder da.



    Deswegen möcht ich nit wissen wieviel das mit K&N weniger sind aber ich hab gottseidank keinen :rolleyes: :D



    SDI

  • Also 210 PS gabs im TT nie,und den 150er im Coupe auch nicht von Anfang an.Der kam im Coupe erst später weiß aber nicht genau wann,im Roadster gabs den von Anfang an.


    Also nen 180er TT kriegt man von der Ampel weg niiiiemals,es sei denn er ist kaputt oder kommt mit dem Auto nicht klar !!!
    Selbst nen 150er könnt extrem knifflig werden wenn er den Start perfekt erwischt...

  • @ engel... bei älteren Motoren sollte man eh etwas dickeres Öl fahren... wobei das alter ja immer schwer zu definieren ist...
    Kommt auf die Pfege an die der Motor in seinem leben genossen hat!


    @ SDI... nun red mir nicht wieder Meinen K&N schlecht :D hab mir vorhin grad für schmales Geld einen vom VR geholt..


    Andere wichtige Frage!!! Hast du von deinem SEAT Motor noch das zwischenstück über, was zwischen Ansaugrohr und Filterkasten kam??? Ich hab des mal beim Cupra gesehen und hoff das du das auch hattest.... hasb auf deinen Bildern nicht entdecken können. Wenn du des hast und nicht benötigst würd ich dir das eventuell gern abnehmen... ansonsten werd ich wohl mal den freundlichen SEAT händler befragen müßen...


    Dieses besagte Rohr müßte mehrere Anschlußlöcher haben...


    THX schonmal....


    @ Cruiser... nen 150PS TT krieg ich locker! Beim 180er hab ich`s noch net probiert... bzw probieren können.



  • och war keine Absicht :D :wink



    meinst du den hier?



    SDI

  • @ SDI... nein, das meine ich net.. aber wenn das bei dir alles am Ansaugschlauch hängt, wirst du des Rohr das ich meine gar net haben... schade aber auch.... muß ich wohl doch mal zu SEAT.... ich kann ja morgen mal ein Bild posten von dem was ich meine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!