Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Danke für die Info!


    Soweit ich das wußte hätte man die Glocke tauschen müßen.


    Aber laut dem was ich gelesen hab sind die Gänge der beiden Getriebe etwas anders.
    Mein Getriebe macht bei 245 Km/h schluß und läuft in den begrenzer, und das VR getriebe geht bis über 260 KM/h.


    Aber ich glaube nicht das es zu lang für mein Motor wäre wenn der jetzt scho im 5ten voll ausdreht. :D

  • Ich meinte auch net, das es von den Abmessungen her zu lang ist, sondern, das die Getiebeabstimmtung für´n 16V eigendlich zulang ist... :-k


    --edit---


    wenn´s hier nur drum geht, das er in 5ten in Begrenzer läuft, denn würde ich einfach nur den 5ten tauschen gegen ein vom TDI oder VR..

    MEIN GOLF IST ZU VERKAUFEN !!



    Jürgen,wir werden dich NIE Vergessen , du bleibst immer in Unserer Erinnerung
    *30.08.1978
    +25.09.2005

    Einmal editiert, zuletzt von spaceone ()

  • Natürlich ist das VR Getriebe anders übersetzt aber es ging ja nur darum ob es mechanisch an den Motor passt!:rolleyes:


    mfg8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • fireball


    Wenn du ja vor kurzem dein Gewinde zerlegt hast, dann kannst du mir ja bestimmt sagn, wie ich die vorderen zusammenbekomme. Ich hab mir ein FK Königssport Gewinde gekauft, und die vorderen waren zerlegt. Ich habs wieder zusammen, bis auf den oberen Federteller. Weil ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge was kommt.


    Ich hab wie gesagt den Federteller, 2 kleine Muttern, 1 große Mutter, und eine Unterlegscheibe pro Dämpfer hier liegen.


    Normal würde ich ja sagen, das sich das von selbst ergibt, aber komischerweise lässt sich der Federteller über die Kolbenstange schieben. Und das kommt mir halt komisch vor.


    AK19E

  • Also ich würde ein Dieselgetriebe nehmen, kenne einen der auch nen Golf II mit 2.0 16V Motor hatte und nem Dieselgetriebe!


    Mein´s gibt auch bald den Geist auf mein ich!


    Stefan: K&N ist drin, frage am Dienstag unseren Tüv´ler ob er mir den einträgt und danach fliegt die Dämmatte raus *G*!


    Man hört aber schon nen Unterschied bei höheren Drehzahlen, echt ganz witzig!


    Wo bleiben die Bilder?

  • Erstmal sorry. Hab da wohl irgendwas net ganz so verstanden wie ihr das gemeint habt.


    Naja, wenn das Getriebe dann wirklich hops gehen sollte dann werd ich sehen was ich tu. Ist zwar nicht die beste Variante aber ich hab nicht wirklich die Zeit das Getriebe zu zerlegen. Zumal ich den Wagen jeden Tag brauch.#



    Das wechseln der WaPu hat ohne Probleme und super schnell geklappt. Ich hab danach noch gleich meine A-Brett Teile die ich vom Lacker geholt hab eingebaut. Kommt lecker :geil:


    @ AK19E
    Also die vorderen ja...


    Grund Teil ist die Hülse mit dem Gewinde.
    In die Hülse hinein kommt das Dämpferelement.
    Dann kommt ne Art Dichtungsscheibe, schaut aus wie ne große unterlegscheibe.
    Dann der Überwurfring für das Dämpferelement womit das Element in die Hülst geschraubt wird.
    Die Gewinderinge sind logisch.
    Auf diese kommen zuerst die Vorfedern, dann die Plasteringe die die Federn von einander Trennen.
    Dann die Hauptfedern und einfach darauf die Federteller.
    Dann kommt da noch igend ne mutter oder so. Ob dann noch was zwischen Domlager und Mutter kommt weiß ich jetzt gar net mehr.


    Ich hoff das das was du wissen wolltest dabei war.


    @ Engel. Meinen habsch am WE mal wieder sauber getan. Ich weiß auch net, der wird immer recht schnell dreckig :(
    Aber nu is wieder bestens.

  • Ja Fireball vielen Dank. Genau das was du nicht mehr genau wusstest fehlt mir. Der obere Federteller lässt sich halt wie geagt über die Kolbenstange schieben. Wenn keine Feder drauf wäre, theoretisch bis zum Verschluss, womit die Patrone festgehalten wird. Und was kommt da oben drauf? Ne Scheibe, und dann ne Mutter, oder direkt ne Mutter? Naja irgendwie krieg ich das schon raus, oder finde was im Netz. Warte eh noch auf eine vordere Dämpferpatrone.


    Aber hinten hab ichs schon eingebaut, und muss sagen: Koni Gelb iss ja wohl extrems hart. Muss mal sehen, wie ich mich damit anfreunden kann. Aber tief geht das ja schon. Hab jetzt 8cm Restgewinde hinten, und iss schon gut tief. Geht noch ein bisschen, aber ich muss vorher noch Federwegbegrenzer nachschieben. Ich mach mal Bilder, wenn ich meine Wunschtiefe Schleiffrei erreciht habe.


    AK19E

  • @ AK19E


    Neue erkenntnisse.


    Also, der Federteller vom Gewinde kommt wie schon gesagt auf die Feder. Dann kommt das Domlager und darauf das Gummilager für den Dom. Dann kommt erst die Mutter bzw Mutter mit scheibe ( ist glaube Mutter mit scheibe dran). Das wird alles fest geschraubt und in den Dom gesteckt und ganz oben kommt der Teller im Motorraum drauf und die dazu gehörige Mutter. Fertich.


    So isses richtig.

  • Cool Danke. Dann werd ich das am WE wohl angehen, wenn bis dahin die Dämpferpatrone von FK da iss. Hinten hab ichs ja schon eingebaut. Hab im Gutachten gesehen, das unter den Auflagen szeht, das ich hinten min. 92mm Restgewinde haben muss. Toll das ich noch nicht in Wunschstellung bin, und nur noch 80mm Restgewinde habe. Trägt der TÜV sowas trotzdem ein, oder no chance?


    AK19E

  • @ AK19E also ich hab meins immer noch mit 40 vorn und 50mm hinten eingetragen. (Restgewinde)


    Habs aber hochgedreht auf 60/90mm restgew. War mir zu extrem fürn alltag.


    Original war des auch mal mit 87mm vorn und 92mm hinten eingetragen und dann wurde es runtergedreht.


    Also wenn du nen guten Tüver kennst dann kann des schon klappen. Kommt aber auch auf deine Felgen und Radläufe an.


    @ Engel... Da bin ich ja mal echt gespannt wie die Anlage dann klingt :-i

  • Hallöchen Jungends, habe mal ne wichtige Frage, und hoffe, das ich schnell hilfe bekomme, habe in der Garage auch nen 3er 16V Motor stehen, leidergottes bekomme ich alles mögliche von dem Kniggel geliefert, nur nicht die orginalen 16V Teile, jetzt gehts darum, wegen der ZE, welche Relais habt ihr wo sitzen, könnte mir mal jemand bitte ein Bild davon machen ?
    Wäre supernett, kann er dann einencool@gmx.de schicken.

  • @AK: Ja da bin ich auch mal gespannt, falls sie irgendwie drunter passt! Die Aufnahme passt nämlich überhaupt nicht, jetzt hab ich bei Hartmann noch mal angefragt, dann hieß es was von kürzen und so, obwohl das gar nicht mit der Halterung zu tun hat!


    Eigentlich soll der beim ABF so drunter passen, nur beim 2E, AAM und ABS nicht, deswegen sind dafür extra Einbauanleitungen dabei wo auch steht das man noch extra Halter kaufen muss!


    Jetzt hat mir ein Herr da gesagt das ich die Einbauanleitung vom 2E nehmen soll, was heißt das ich noch nen Halter brauch, den bestell ich am Montag über die Firma, notfalls kann ich ihn dann noch zurückgeben falls gar nichts hin haut!


    Was meinen KFZ Meister verwundert hat, ich habe ja jetzt nur ein Rohr und 2 Schalldämpfer, die Hartmannanlage sind irgendie 3 Stück, das müsste doch noch Leistung nehmen oder bzw. was bringt es? Ist ja dann einer mehr!

  • Servus Leutz.


    Wenn ich dazu komm mach ich mal nen Bild vom Sicherungskasten. Falls dir das hilft.


    Ansonsten findest du sowas auch im "jetzt helfe ich mir selber Buch"


    @ Engel. Das mit den 3 schallern ist bei vielen Herstellern so wegen der Lautstärke. Leistung nehmen tut das aber sicher nix, denn der aufbau dieser Schalldämpfer ist anders/besser. Also keine Angst :D

  • Irgendwie brauch ich dazu noch den Bi-Kat Fächer, nur dafür hab ich keine Kohle (950 Euro :D ) :motz


    Ich kauf heut doch selbst den Halter und vielleicht schafft es mein KFZ-Meister noch den bis Mittwoch drunter zu basteln, dann ist er nämlich erstmal auf Lehrgang und Urlaub!

  • Ja ja, son Facher mit Kat`s kost ein kleines Vermögen....


    Und hol dir mal diesen blöden Auspuffhalter. Der der dir im Technik Forum genannt wurde ist der richtige.
    Allerdings wundert mich das du den nicht hast. Du hast doch jetzt schon ne Remus anlage drunter, oder auch nur nen ESD?


    Wenn du ne Anlage ab Kat von Remus hast, dann solltest du diesen anderen Halter schon haben.


    Aber wie auch immer, der kostet ja nicht die Welt.
    Sieh zu das die Anlage drunter kommt. Will wissen wie sie klingt.


    Ich hab gestern übrigens ein Bild gefunden von dem Golf vom Kumpel mit den blöden Artec Felgen. Ich werd das morgen mal online stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!