Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Wochenende oder anfang next Week, hab viel zu tun im moment. Mein Kofferraum muß fertig werden und dann bin ich noch dabei mit nem Kumpel von 90 auf 129PS umzubauen.


    Also kommt das Internet mal wieder zu kurz.

  • fireball


    Also so konkret nen 3er VR stehen lassen hab ich bewust noch nicht aber von 0 auf 100 Kmh vergehen gerade mal 6,6 - 7.3 Sekunden (mit Stoppuhr gemessen) kein schlechter Wert . Die Höchstgeschwindigkeit ist noch nicht messbar da jenseits von 220 nach altem GTI Tacho (geht nur bis 220 :-a ) der Motor in den Begrenzer läuft iss noch das 9A Gtriebe vom GTI drinn , iss zu kurz übersetzt aber ein 2Y mit längerem 5ten Gang liegt schon bereit ich bin gespannt! :D


    Den 16V Tacho muss ich noch einbauen ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich den vom G2 oder vom G3 nehme!


    mfg 8)

  • Bevor ich es vergesse! Mein Auto ziert jetzt ein paar rot-weiße Klarglasrückleuchten!


    Neue Reifen hab ich auch, aber ne Dimension schmaler! 195/50 R15 Barum!


    Gestern hab ich die Hartmannanlage bestellt, mal sehen ob ich sie kriege!

  • Servus...


    Fährst jetzt auch Asphaltspalter im sommer Engel? Schäm dich! :D


    Bilder habsch keine mehr gefunden, muß als neue tun. Aber er hat die Felgen noch nicht wieder drauf.



    @ Garlock


    6,6 bis 7,3 klingen verdammt gut! Aber da liegt bestimmt auch ne Menge beim Getriebe. Von welchem GTI isses das 9A? isses mit Seilzugschaltung und 'Hydraulischer Kupplung oder alles Manuell mit Gestänge und Bowdenzug?
    Auf alle Fälle würd ich den 3er Tacho einbauen! Wenn du auch die kompletten Kableen übernimmst kannst auch die MA usw nutzen.


    Ja und das mit dem in den Begrenzer laufen kenn ich. Meiner lief mit dem originalgetriebe auch ab und an mal in den Begrenzer. Allerdings ist das ein wenig länger übersetzt als deins. 245 standen dann auffem Tacho.... :D

  • Sollte ja auch nur ein scherz sein.... :-r ARS** hätt ich beinahe gesagt :D


    Bei mir scheint sich schon wieder was anzukündigen was mir gar net passt. Seit dem ich das Auto hab macht das Getriebe leise Geräusche, kann von irgendeinem Lager sein. Aber in letzter Zeit weden diese ímmer lauter. Ich will schwer hoffen das das nicht wieder in RIESEN kosten ausartet wenns so weit is. Tu mal daumen drücken das es noch hält. Hab ja grad erst FW repariert...

  • hi


    aha das hört man ja gerne, das ein getriebe mit gestänge doch passt!!!


    will meinen ja auch irgendwann!!, ma umbauen und da hätt ich kein bock gehabt, alles auf seile und hydraulik umzurödeln!!!!!


    020er??
    wasn das für eines???
    nen normales 5er aussem golf2??


    edit:


    was hasten fürne kupplung und druckplatte und, und??;)

  • Also passen tut es aber mann muss die Schaltbetätigung ändern da der Flansch vom abgaskrümmer im Weg ist der ist ca 5 cm tiefer als beim 1,8L Motor da der ABF nen Edelstahlrohrkrümmer (also fast Fächerkrümmer) hat iss der flansch weiter unten ir könnt euch sicher mein Gesicht vorstellen als ich den Motor eingebaut habe und feststellen musst das nur noch der erste , zweite und der Rückwärzgang rein gingen! :-r :-r :-r


    Aber das lässt sich ändern wenn interesse besteht kann ich ne Anleitung basteln und posten! :))


    Also Kuplung passt die vom EV Motor oder wenn ein 2Y Getriebe verwendet wird die Vom KR/PL ich hab zusätzlich ne Verstärkte Druckplatte mit höherer Anpresskraft wegen dem höheren Drehmomment des ABF funktioniert problemlos, werde aber demnächst ein 2Y Getriebe mit längerem 5ten Gang einbauen da das 2Y verstärkt ist (sind dickere Wellen drinn) !


    Selbst das 9A Getriebe vom 2er GTI ist zu kurz übersetzt meiner läuft bei etwas über 220 Kmh nach Tacho in den Begrenzer! :(


    mfg8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also den 2,0 L 16V gab es auch im Passat nur mit Seilzugschaltung aber Teile für das gestänge die bei der Kombination passen gibts nicht ich musste eigentlich nur den Betätigungshebel auf der schaltwelle absägen und seitlich versetzt wieder anschweissen und die entsprechende schaltstange kürzen das iss alles! :zwinker:


    Also ich finde das Schaltgestänge einfach präzieser!


    mfg8)

  • hi


    aha!! na das hört sich ja alles schonma besser wie an wie auf den seiten davor, wo ich schonma nachgefragt hatte!!!


    haste das gelesen, was die geschrieben hatten?


    ach der ev is wie der dx aussem einser oder??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!