Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Ich rede vom hinteren Federbein! Da ist oben ne Schraube, die habe ich gelöst, danach kommt so´n schwarzes Teil (Gummilager???) und danach so´n Metallteller!


    Ich will das Fahrwerk auseinander bauen, um genau zu sein die Feder abmachen um es aufzuarbeiten!

  • bekommst du bei den hinteren die Federn und so nicht nach unten runter? Ansonsten wüste ich jetzt auch nicht weiter. Ich weiß zwar so in etwa was du meinst, aber damit hatten wir noch nie Probs. Die Schrauben auf den Dämpfern haben nie Probleme bereitet.


    Ich hoff du bekommst das hin!

  • Also ich will keine halben Sachen machen, die Feder soll ganz ab sonst fang ich gar nicht erst an! Die Schraube ist ja gelöst und das Gummiteil oben ab, am Metallteller ist keine Schraube, der scheint auf der Stoßdämpferstange zu liegen, ja nur geht der überhaupt ab oder ist der mit der Stange fest verbunden? Ich hab keine Ahnung!


    Guck mal in mein Fahrwerk Thread im Technik Forum da ist ein Bild vom Fahrwerk!

  • Servus...


    Ich werd dir mal hier wegen dem Kofferraum antworten..


    Aber erstmal zum FW. Das was du beschreibst kommt mir sehr eigenartig vor! Bei mir gibbts da keine Probs das FW zu zerlegen! Hab zwar meins noch nie komplett draußen gehabt aber es war immer gängig wenn ich was dran geschraubt hab.


    Hast schon mal überlegt des mal inne Werkstatt zu geben oder die zu fragen was damit ist? Oder haste das schon mit bei dir auf arbeit gehabt?


    So nun zum Kofferraum, hab da nix mit doppeltem Boden. Die unterkonstruktion steht direkt auf der Karosse. Das wird aber alles noch abgedämmt. Denn momentan ist von dem neuen ausbau noch nix drin! Wird erst alles mit Teppich bezogen und abgedichtet bevor ich den endgültig einbau. Aber das dauert noch ein weilchen weil ne Freundin am Dienstag erst den Teppich holt oder organisiert.... außerdem wird das ganze 2 farbig so das das beziehen auch ein weilchen dauern wird.

  • Also ich will nen doppelten Boden, ich hätte aber zur Zeit nix zum reinbasteln an Musik! Was sind denn das so für Kosten an MDF Platten?


    Ich kann das Fahrwerk ja mal mit zur Arbeit nehmen, nur da krieg ich nur wieder Feuer warum ich gebrauchte Teile kaufe :D

  • Ich hab für den ganzen spaß nix bezahlt, weder für Matral noch für die arbeitszeit vom Zimmermeister :D ist der Bruder vom Kumpel und ich hab ihm sein PC neu gemacht und ein bissel aufgerüstet. Kann also nicht sagen was die Platten und so gekostet ham, wollt ich auch nicht wirklich wissen. Bin nur froh das alles sooo jut geklappt hat.

  • In der Regel sitzt im Domlager (das von dir beschriebene schwarze Gummiteil) eine Gegenmutter, ziemlich bündig mit dem Lagerkäfig. In der Mutter sind zwei Nuten eingefrässt, da gibts dann einen Spezialschlüssel dafür, mit dem geht das auf! Kannst es aber auch mit einer Zange oder Schraubenzieher probieren, das hilft auch weiter!

  • Zitat

    Original von Engel auf Rädern
    Achso, dachte Du hast es selbst gemacht!


    Was solln das heißen? Na sicher hab ich des selbst gemacht, nur halt mit ein wenig unterstützung vom Fachmann und seinen tollen geräten. :D Ging viel schneller als mit meinem Kirmiswerkzeug und es ist viel viel ordentlicher geworden!


    Na und Tips und so vom Fachmann kann man immer gut gebrauchen.

  • Ja habe ich ja deswegen sage ich ja FEST! KFZ Meister und Lehrling haben dran rumgetüftelt, FEST!!!!!!!!


    Wohl wirklich geschweißt oder so!...



    Das Problem ist das die Stellringe auch nicht nach unten abgehen, ist zwar knapp aber geht nicht

  • Tja, schade eigentlich. Aber irgendeinen weg muß es doch geben. Kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das das auseinandernehmen eines nicht zu alten FW`s solche Probs macht.


    Ich hab heut wieder ein bissel am Innenausbau gebastelt. Hab meinen Neuen Verstärker getestet und hab meine Domstrebe umgeschweißt damit sie in den neuen Ausbau rein passt.

  • @ engel: das is so. ich habe mich auch gewundert da wo ich das fahrwerk hatte. ich dachte so welcher idiot hat da an der kolben stange rum gebraten aber dieser Sew oder wie der auch heist hat das nicht gemacht, das muss richitg vom werk aus sein. irgend wie komisch aber naja. aber warum willst du eigendlich das fahrwerk aus ein ander nehemen???

  • Zitat

    Original von Smilinged
    aber warum willst du eigendlich das fahrwerk aus ein ander nehemen???


    Er will es komplett reinigen und die Federn mit etwas neuer Farbe versehen.
    Ich würds auch nicht anders machen... Ich hoff ich hab nicht die selben probs wenn ich mein FK zerlege.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!