Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Hallo Mitstreiter,


    seit einigen Tage gehöre ich auch zu den GTI 16V Fahrern... :-z


    Kurz zum Auto...
    Bj 07/93
    06/2003 aus Italien Inportiert
    laut Tacho 116TKm
    4Türer
    Fahrwerk u. Sport ESD



    Mal ein Paar Fragen...


    Was für Öll fahrt ihr in den 16V ? (wechsel incl Filter ist geplant)


    MfG
    BigBenHRO

  • Hi Leutz...


    @ SDI-... ich hab da wohl mächtig was verpasst... hast dem geliebten ABF abgeschworen und fährst nun 1.8T.? 8o


    Bei mir tut sich auch einiges. :]


    Ich hab im Sommer angefangen Teile zu sammeln.
    Allerdings werde ich den ABF drin lassen.... aber er bekommt auch etwas druck.


    Bis auf paar kleinigkeiten liegen die Zusätzlichen Teil schon bereit.
    Geplanter einbau ist Januar bis April.


  • Jep hab ich :), hoffe es war die richtige Entscheidung aber das zeigt sich erst wenn die Geschichte läuft :). Mir war der ABF zu schade für die Aufladung. Zudem kam der 1.8T günstig :)



    Aber klingt sehr interessant, was haste denn genau gesammelt? :)


    SDI

  • Also...... *bissel aushol*


    Angefangen hat die Idee am Lausitzring wo soooo viele Aufgeladenen zum Sprinten gefahren sind...
    Aber was bissel demütigend war... ein blöder Polo 86C fuhr da ne 16,00sec auf der viertel Meile... und auch nen Daihatzu Cuore schaffte ne 16,4.... ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Denn das war klasse 0. Bis 60PS und 1,3L Hubraum....


    Ich hab mit meinem in Luckau ne 16,625 gefahren...


    Na jedenfalls ging das ganze dann los über bissel Leistung nachzudenken.
    Paar neue Leute mit möglichkeiten und kenntnissen habsch da auch kennen gelernt und die haben mir auch gleich paar gut infos zukommen lassen.


    Tja... so kam es dann das ich mich mit meinem Turbobastler zusammen gesetzt habe und mal überlegt habe was man alles machen kann.


    Wir sind dann auf die Schiene gekommen alles aus dem VW/Audi regal zu nehmen.


    Der 5 Zylinder Turbo (3B, ABY usw..) ist in vielen Sachen baugleich mit dem ABF.


    Also war die Teileliste schnell gefertigt.


    Als wort vorweg... es soll kein Renn oder 1/4 Meile umbau werden, sondern alltagstauglich!!!


    Die Teile:


    K24 7000 vom S2
    S2 Krümmer, modifiziert für den 4 Zylinder
    Wastegate vom S2
    S2 Einspritzdüsen
    LaLuKü vom AFN 110PS TDI
    Luftfilterkasten vom Golf 3 GTI ADY (ich hab ja meinen leider mal verkauft *g* )
    16V PL Ansaugbrücken Unterteil ---> daraus wird dann im eigenbau ein komplettes Saugrohr. Wie es genau ausschaut steht noch nicht fest.
    1 Satz anschlussleitungen für den lader... den ich heute noch holen fahre.


    Ob ich einen Zusätzlichen Ölkühler verbaue steht noch nicht fest... aber, nachdem ich die Klima eingebaut habe, ist meine normale Öltemp etwas angestiegen. Wird also wohl auch kommen.


    Geplant ist es die Kolben zu bearbeiten um die verdichtung zu reduzieren und alles mögliche im Block und Kopf zu erneuern.
    Ladeluftsystem ist auch eigenbau.


    Ladedruck soll unter 1Bar bleiben...
    Die etwa angestrebte Leistung liegt zwischen 250 und 280PS.


    Und... es soll nix dafür rausfliegen.... aller Luxus bleibt erhalten.


    Weiterhin sollen noch nötige überholungen von verschleißteilen mitgemacht werden.
    Die Bremse richt erstmal aus... Zimmermann Scheiben mit Ferodo DS2000 belägen... die 288er ankert ordentlich... nur über Stahlflex sollte ich noch nachdenken.


    Das ist mein Plan.
    Bis auf den Ölkühler und die Leitungen die ich heut noch hole liegt alles schon da was ich zusätzlich benötige.
    Die Teile die kopf und Block benötigen, werden nach dem zerlegen geholt.


    Ich hoffe das alles klappt... ein Zeitlimit habe und werde ich mir nicht setzen. Start ist vorraussichtlich im Januar.

  • also bevor du den TDI LLK nimmst dann nimm lieber den gleichen LLK den ich auch drin habe, der kühlt wenigstens gut. Ladeluftrohre könntest dann ähnlich verlegen. Das Unterteil vom Pl passt doch garnicht oder irre ich mich da?


    wie genau willst die Kolben bearbeiten? Schon an k04 mit k04 Krümmer gedacht? dann brauchste nur die Adapterplatte an den Kopf. krümmer bekommste neu für um die 200€ beim Audi :) bzw frag mal den Ivan der hat noch welche für um die 130€ auch nagelneu.


    Zudem müsste der K04 eigentlich etwas früher kommen. Nur so als alternative ;)


    was machste mit Kat und Auspuffanlage?


    SDI

  • Was hast du denn für einen LLK?
    Haste nicht mal nen Link? du wirst doch nen umbauthread haben oder?


    Kolben werden an den kanten der böden bearbeitet... bissel abgedreht usw... Falls es da probs mit gibt, muss plan B her..


    An einen anderen Turbo hab ich zu anfang auch gedacht... aber, der K04 is mir zu klein und der 24/7000 ist schon die kleinere variante die recht früh anspricht.
    Den Krümmer bekomm ich fertig umgearbeitet für weniger als das was du geschrieben hast... und jetzt wäre es eh zu spät noch das gesammte material umzuändern.


    Ja, KAt hatte ich vergessen.... wenns geht, dann bleibt erstmal der normale Metallkat... wenn garnicht, dann kommt ein 200 Zeller drunter.
    Die Gruppe A bleibt aber komplett erhalten. Sollte für das was ich vor habe auch reichen.


    Auch der LLK ist in Ordnung. Wie gesagt, ich möchte nicht auf das Maximum raus.... und der Umbau soll auch kein Show sein... es soll nur so aussehen als ob das so muss.
    Nix mit polieren oder verchromen. Höchstens bissel was lacken, pulvern oder einfach nur strahlen damit es sauber ist.


    ach ja, das Brückenunterteil sollte rein von den anschlüssen und bohrungen schon passen... eventuell ist der durchlass bissel klein, aber das kann man weiten. Ich möchte die ABF Brücke jedenfalls komplett so behalten und nicht zerstören.


    Und gegen adapter und zwischenplatten usw hab ich ne leichte abneigung. Von daher lass ich die finger von adaptern für krümmer, brücken oder Platten für die verdichtungsreduzierung.


    Wie sich alle einzellheiten in der Praxis umsetzen lassen werde ich sehen... ich lass mich überraschen.. und wenn halt fdauert... egal.

  • Abgestimmt wird bei nem Bekannten in der nähe bei uns.
    Der macht alles mögliche (Sauger, Diesel und Tirbo) und hat ein GOLDENES Händchen für sowas!


    Das LLK schaut gut aus! Aber da musst du doch bestimmt die Stoßstange für ausschneiden damit der richitg Luft bekommt oder lässt du die zu?


    Ich möchte den Umbau so einfach wie möglich gestalten und wiele Seriennahe Teile nehmen.
    So habe ich später bei Reparatur und Wartungsarbeiten auch keinen so hohen auffand.


    Kupplung bleibt zu beginn erstmal die normale drin!
    Die ist noch recht neu und sollte die erste Saison grad so überstehen.
    Da mir mein Getriebe ja eh schon immer etwas Sorgen macht, fliegt das nach der ersten Saison auch weg.


    Aber da ich nicht alles auf einmal machen kann, kommt erst der umbau und dann wird sachte eingefahren und geschaut wie alles harmoniert.
    Nach der ersten Saison kommen dann die Änderungen die nötig sind... z.B. neues Kuppluingskit, Getriebe usw...


    Passt das Kupplungskit vom 2,9er 1:1 in das ABF getriebe?
    Das es der selbe Getriebetyp ist weiß ich (02A) aber die glocke ist komplett anders.


    Und hält die Kupplung vom VR auch genug aus? mehr als 300NM?

  • mit der Stoßstange muss ich noch sehen, da werd ich unten diese Stecke vielleich bissel kürzen müssen, also die in der Mitte unter dem Kennzeichen, aber nix wildes. Stoßstange sonst wo ausschneiden hatte ich eigentlich nicht vor, da der Kühler optimal ganz unten sitzt.


    das Kupplungskit passt 1zu1. Nur die Schwungscheibe passt nicht aber da kannst du ja deine lassen. ich hab die vom G60 drin und nen G60 Getriebe. und passt ;)


    Der Vr6 hat ja schon Serie 235 NM bzw 245. Von daher wird die Kupplung bzw die Druckplatte das eher schaffen als die 180NM vom ABF. Die Druckplatte und Kupplung hat auch ne ganz andere Nummer. die vom 2,8er und 2,9er is übrigens gleich wenn ichs noch richtig im Kopf hab.




    SDI

  • Mh...


    Ich fahr momentan ne G60 Kupplung und Druckplatte! Hat auch die selbe Teilenummer wie die vom ABF!


    Und die fürn G60 ist ja auch für mehr als 200NM gut.


    Ich denke mal das da immer die selbe drin ist... egal ob VR oder G60 oder ABF.


    Meine erste Kupplung vom ABF sah nach 140tkm immer noch sehr gut aus und hätte locker bis über 200t mitgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!