Golf III GTI 16V Thread!!!

  • also wer sagt die BMW Motoren gehen nit der hat noch kein richtigen gesehen (weil wieviel die Aussage machen)...war grad erst hinter einem.. war en E36 wegen 2 Auspuffrohren mindestens 6 Zylinder. Also im Spurt aus 2/3 2ten Gang ist der mir wirklich stück weggezogen...auf ner geraden hab ich den dann überholt (1km frei sicht niemand da) hat mich lassen. bin dann auf die Autobahn er mir nach wie er mit Serienfahrwerk konnte naja auf der Bahn war ich dann mla doch gutes Stück weg (wegen wie gesagt Fahrwerk) tja bei Tacho 220 Bergrauf isser dann wieder näher gekommen, gerade ging..Bergrunter naja da is einer dann rausgezogen (warum auch immer keiner da zum überholen ?()...dann war er wieder ziemlich press drann tjo dann ist der andere wieder rein (Geist überholt ;))...dann wieder schön freie Bahn bis 230-240 Tacho war er dann naja 4 Wagenlängen hintendran wobei der wenn er gewollt hätte sicher vorbeigekommen wäre (denk ich mal).


    Also mal Plus an die BMW Motoren :dhoch: (mal wieder)


    SDI

  • @ SDI....


    ICh brauch nun auch ein anderes Getriebe... bzw will mir sicherheitshalber schon eins hinlegen weil mein Diffi immer mehr Geräusche macht...


    Sach mir doch nochmal deine Eindrücke von dem was du drin hattest...


    Ich überlege grad zwischen 1.8T vom G4 Bj97 oder 98, Golf 3 Diesel oder eventuell G60 oder ein umgebautes VR.....


    Das 1.8T würde mir bisher am meißten gefallen.
    Es ist von den aufnahmen gleich und es ist mit geringen Laufleistungen zu bekommen.


    Wenn wer von euch Daten zu den 02A Getrieben hat immer her...


    fireball@jubi-gti.de

  • SDI-Driver: Kann das nur Bestätigen. War letztens auch auffer Bahn & bin hinter nem 5er hinterhergezogen & bis so 235 war die ganze Zeit nen 1er BMW hinter mir, wahrscheinlich so'n 120d mit 163PS, also gerade was die Diesel angeht, find ich die Motoren einfach nur Hammer. Mein Vater hat nen 330d mit Chip (225PS, 500Nm) & das drückt schon ordentlich.


    Aber mal ne techn. Frage zum 16V. Bei mir taucht ab und zu der Fehler auf: Lambdasonde - kein Signal


    Läuft der dann im Notprogramm, weil bei Vollgas verbraucht (laut MFA) er 24L/100Km.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • fireball: naja das CBA Getriebe war halt in Gang 1 und 2 kürzer, Gang 3sollte ziemlich gleich gewesen sein , Gang 4 deutlich länger (215 + laut Tacho) und der 5te war endlos, 230 Bergab und um die 6000 u/min.


    Aber es ging. Man muss halt IMo mehr schalten. Würde an deiner stelle falls kein CDA findest das CBA nehmen oder umgebautes VR.


    Wie solldas 1.8T Getriebe denn passen? der G4 hat doch ganz andere aufhängung?



    G316V:


    wie ist denn der Zustand der Sonde? Kabel ok? bei mir war auch die Lambdasonde kaputt und da ist er mit neuer deutlichbesser gelaufen.



    SDI

  • Also Kabel ist in Ordnung, behaupte ich jetzt einfach mal, war es letztens zumindestens noch.


    Hab ja erst umgebaut & weiß deshalb nicht wie ein 16V losrocken muss, also laut MFA schafft er 236 aus eigener Kraft, also gerader Strecke. Hab vieles neu gemacht aber eben nicht die Lambda, das noch die alte, vielleicht mal wechseln? Das Ding kost doch wieder ein Haufen Schotter.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Wie erkennt man ob er im Notprogramm läuft?


    Meiner verbraucht nämlich ein bisschen viel. Ausserdem denk ist die Leistung nicht 100% da.


    Von unten raus zieht er richtig gut, aber auf der Autobahn geht ab 200 eigentlich nicht meh viel.


    Gestern hab ich die Zündkerzen mal rausgeschraubt und die waren total verrusst.


    Der Fehlerspeicher ist leer.


    Die Auspuffanlage könnte auch noch ein bisschen zu klein sein. Hab nämlich nur eine 50mm dran. Das Zwischenrohr beim 16V hat übrigens auch in der Mitte nur 50mm, die Flansche haben dafür mehr. Metallkat hab ich einen vom VR genommen.


    Weiss jetzt auch nicht was ich machen soll...

  • Das tät mich auch mal interessieren woran ich das erkenne.


    Auspuff-Anlage ist bei mir vom VR6 aber der Kat weiß ich nicht, hoffe mal vom 16V, war zumindest damals dabei.


    Ronny: Wieviel Leistung hat Deiner jetzt mit den Wellen & der Anpassung & was hat der Spaß gekostet. Welche Laufleistung hatte Deiner zum Zeitpunkt des Einbuas & jetzt???


    Danke.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • @ SDI...


    Klingt schonmal machbar..
    Die Getriebe der ersten 1.8T passen problemlos! Bj 97 und 98.


    Denn da sind die haltepunkte am Getriebe noch so wie bei unseren.
    Allerdings kann (KANN, muss nicht) es sein das eine Antriebswelle etwas angepasst werden mus...


    Ich hab grad massig Daten von jemand bekommen wo sämtliche 02A Getriebe drin sind vom Golf 3 Vento und Passat. inklusive Übersetzungen usw...


    Heut bekomm ich ganz viele Daten von 1.8T Getrieben.
    Mal sehen welches sich von der Übersetzung her am besten eignet....


    Ich werd euch die Gesammelten Werke dann auch zur Verfügung stellen. :wink


  • die 50MM Auspuffanlage würde ich schnellstens ersetzen, der Durchmesser ist viel zu klein. Serie hat er ja schon 55mm. Also als meiner im Notlauf war hat er deutlich schlechter durchgezogen im oberen Bereich. War halt als einer der beiden Klopfsensoren defekt war.


    das die kerzen verrusst sind würd ich sagen läuft der zu fett. was verbraucht er denn so? also laut MFA schnitt nicht momentanverbrauch.


    G316V: also ich würd die neu machen. hab für meine bisschen über 100€ bezahlt. ist ne original zwar aus dem Zubehör aber sind die gleichen wie orignal.


    fireball: echt? das wusst ich garnicht. der vom 4er hat 108er oder 110er gell?.


    Wenn du alles hast schicks mir an sdi16v[@]gmx.de



    Die Woche kommt Motor(bis auf kopf),Getriebe,Anlasser,Ansaugbrücke,Lenkrad für mein Polo :-z



    SDI

  • Wie die durchmesser genau sind weiß ich net...
    Aber das kann gut sein....
    Das was ich kenne ist das problem das die Welle der Beifahrerseite etwas zu lang oder zu kurz ist.... je nach Fahrzeug.
    Kann aber auch nur an den 4er Wellen liegen.


    Ich schau mal und dann sag ich bescheid und stell die Daten Online.

  • @SDI


    Hab mitm Garlock gesprochen, wenn er im Notlauf ist dann sieht mans immer Fehlerspeicher.


    Das Serien 16V Auspuffrohr hat in der Mitte auch nur 50mm nur die Flansche sind größer. Also denk ich nicht dass da der Unterschied zu meiner so groß ist. Mein Vorschall-bzw.ESD müssten ja eh nen größeren Durchlass als Serie haben.

  • Und in welcher Form sieht man das dann? Steht dann im Motorspeicher drin: Motor im Notprogramm o.ä. ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    Original von Ronny
    @SDI


    Hab mitm Garlock gesprochen, wenn er im Notlauf ist dann sieht mans immer Fehlerspeicher.


    Das Serien 16V Auspuffrohr hat in der Mitte auch nur 50mm nur die Flansche sind größer. Also denk ich nicht dass da der Unterschied zu meiner so groß ist. Mein Vorschall-bzw.ESD müssten ja eh nen größeren Durchlass als Serie haben.


    ja das sowieso, aber das mit der Drehwilligkeit merkt man auch ohne auslesen falls man gerade keinen zur verfügung hat. in den Binbits sieht man halt gleich wenn was nicht stimmt.


    Sorry aber die 16V Anlage die unter dem Seat war hatte überall 55mm. die hatte auch 3 Dämpfer statt nur 2 wie unterm Golf 3.


    wieso sollte man nen super krümmer bauen, dann nen metallkat mit großem ausgang um dann anfangs mit 50mm und dann mit 55mm weiterzumachen? :?:


    glaub mir an meinem ist ja bis auf Fächer, Bastuck + chip nix gemacht aber gegen den original 3er 16V von dem der bei mir auch mitgefahren ist hab ich in keinster Form nen Problem und egal welcher Gang und der dreht deutlich lebendiger.


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!