Golf III GTI 16V Thread!!!

  • @ all:
    Einen wunderschönen Montagmorgen :-9


    Ich hätt da mal ne Frage, weil sonst werd ich echt bald verrückt!! Bei mir schleift immer was in letzter Zeit! Es ist Drehzahlabhängig und hängt irgendwo rechts vorne (also irgendein Riemen). Die Riemen sind allerdings allesamt noch nicht alt! Ich habe auch schon sämtliche Spannrollen gewechselt. Nachdem ich die Zahnriemenspannrolle gewechselt habe, war es ne Weile weg. Kam aber jetzt wieder! Hat das einer von Euch auch schon gehabt?? ich meine, es ist nicht furchtbar laut aber es ist durchaus wahrnehmbar. UND ES NERVT!!! Keine Ahnung was ich jetzt noch versuchen soll. Und ich kann ja nicht alle 1000 km meine Spannrolle wechseln.....

  • So Jungs,


    meine Felgen sind jetzt drauf!
    Hab aber pro Seite jetzt jeweils 6 Federwegsbegrenzer drin damit nix schleift! Mein Auto ist so gut wie nicht mehr fahrbar und sieht dazu aus wie ein Boot!


    Lasse demnächst die Koti´s ziehen er meinte es wird so 2cm gehen! Dann kann ich die Begrenzer hoffe ich wieder raus machen die Frage ist nur ob ich dann noch ein Stück tiefer komme mit dem Fahrwerk!

  • Also von dem Teil halte ich mal rein GAR NIX!!!
    Bei den Alten Tachos kann man sehr leicht die Module auf der Platine tauschen.
    Nur ob die dann 100% wieder das anzeigen was sie sollen kann keiner garantieren.


    Du kannst ja auch kaum noch na den VW Nummern gehen... wenn die platiene getauscht wurde stimmt ja die Nummer auf dem gehäuse auch nicht mehr.


    Wenn du das Teil für 25 bekommst OK... aber mehr würd ich auf verdacht nicht ausgeben.


    Ich hab schonmal nen 260er Tacho gehabt der VR sein sollte...
    Aber da war nur das Modul für die Km/h vom VR drauf.
    Ansonsten war es ein 8V GTi tacho... und der Zeigt einfach mal durcheinander an mit dem falschen Modul.


    Ich werd meinen 2ten demnähst mal überarbeiten. Damit die Anzeigen wieder beide 100% funzen... wenn du dann noch intresse hast sag bescheid.

  • Zitat

    Original von Ronny
    @Habi


    Läuft deiner schon ordentlich?


    Komme grade aus der Werkstatt. Habe heute die Kopfdichtung neu gemacht.
    Ergebnis: Keine Verbesserung... :-7:-7:-7


    Ich bin echt verzweifelt! Ich kann mir absolut nicht mehr vorstellen, woran es liegen kann! Ich habe sogar die originale Nocke wieder eingebaut! Nix! :-r
    Ich glaube, ich werde wohl demnächst zu den VR´lern überlaufen!
    Ich habe echt keine Lust mehr! Ich habe jetzt schon knapp 450 Euro an Ersatzteilen reingesteckt und es ist immernoch wie vorher! :-r


    Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Temperaturfühler fürs Steuergerät und der geber für die Ansauglufttemperatur! Die mach ich noch neu! Wenns dann nicht klappt, wird der Golf wieder abgemeldet und ich such mir nen 2,9er VR6!

  • Also, um alle nochmal auf den aktuellen Stand zu bringen!


    Mein Motor lief bis letztes Jahr im Oktober einwandfrei! Dann habe ich mich dazu entschieden, meinen Kopf etwas zu bearbeiten um ein wenig Mehrleistung herauszuholen!


    Also habe ich nur die Einlaßkanäle ein kleines bissel strömungsgünstig bearbeitet! Nicht viel.
    Wer Zeit und Lust hat, kann das hier nachlesen... :wink


    Aber vorweg hier die Kanäle vorher:

    Und nachher:


    Dann habe ich noch die Ventile poliert und ne 268° Einlaßnockenwelle von Schrick verbaut! Die Auslaßnocke blieb, wie sie ist!
    So, nachdem ich den Motor dann wieder zusammengeschraubt habe, lief der Motor wie ein Sack Nüsse! OK, dann habe ich zuerst die Nocken zueinander neu ausgerichtet, weil diese um einen zahn versetzt standen! OK, dadurch lief der Wagen um einiges besser als zuvor!
    Aber im Stand lief er weiterhin nur auf 2 Pötten!
    Dann lief der Lüfter zusätzlich nicht an, also habe ich den Termoschalter neu gemacht. Danach bin ich zu VW und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Fazit: -Lambdasonde defekt + nen Wackler an dem Stecker der hinten am Gaszug ist! Keine Ahnung, wie der jetzt genau heisst!
    Na ja, dann erstmal Lambda neu gemacht.


    Bei der weiteren Spurensuche habe ich bemerkt, das ich Wasserverlust hatte und sich eine komischer, ziemlich "stabiler" Schaum im Kühlwasser befand. Mehrere Leute sagten mir, das das wohl Abgase sein könnten, die ins Kühlwasser gelangen und dieses dadurch aufschäumt!
    OK, für mich stand dann die Diagnose fest, das ich wohl irgendwas beim Zusammenbau falsch gemacht hatte. Irgendwie die Kopfdichtung falsch aufgesetzt oder so....
    Nun ja, das habe ich dann heute mit einem Bekannten (KFZ Meister mit eigener Werkstatt) gemacht! Schon beim runternehmen des Kopfes war mir klar, das es daran nicht gelegen haben kann, weil alle 4 Zylinder sehr "dreckig" waren, was bei Wasser im Zylinder nicht üblich ist. Dann sieht der ja eher sauber und ausgewaschen aus!
    Dann dachte ich mir, das es vielleicht an der Nocke liegt (zumindest hab ich mir das eingeredet :-r). Also habe ich diese auch wieder gegen die originale getauscht! Alles wieder schön zusammengeschraubt und den Motor gestartet! Na ja, er läuft noch genauso wie vorher!
    -Im Stand auf 2 oder 3 Zylindern, ab 2000 U/Min ganz normal, zieht durch, als wenn nix wäre! Auch auf der Bahn habe ich ihn schon auf 235 gebracht! Das Problem ist nur im Standgas!


    Wir haben heute auch nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und es waren zwei Fehler vorhanden.
    -Der Wackler, den ich weiter oben ansprach +
    der Geber für die Ansauglufttemperatur.
    Diesen Geber und den Temperaturfühler fürs Steuergerät werde ich morgen bei VW bestellen.


    Ausserdem hat mich grade noch nen Kumpel angerufen. Der hatte ne Idee. Und zwar sagte er, das der Motor ja vorher normal lief. Mi den alten Zündkerzen!!! Vielleicht ist ja eine oder zwei Zündkerzen kaputt oder so! Also werde ich morgen mal schaun, ob ich irgendwo noch die alten habe (kann ja sein, habe eigentlich alles aufgehoben). Die werde ich morgen auch mal reinschrauben! Wenn das an so ner Kleinigkeit liegen würde, wäre ich ja zufrieden! =)
    Sonst weiß ich wirklich nichtmehr weiter! :-7

  • Zitat

    Original von Skeal
    ronny kommt ausm gleichen ort wie ich ;)


    probiers mal beim kuchenreiter in gröbenzell oder beim Kus (weiss nich genau wie man den schreibt) in FFB Gewerbegebiet Hasenheide


    Nix gegen dich Tom, de sist der "KÜSS" und der ist ned in Bruck sondern in Dachau....!
    Ich könnt dir noch TS-Motorsport empfehlen...!
    die seite müsste http://www.TS-Motorsport.de sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!